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Hans Maertens22.10.24
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Drehzahlschwankung, unruhiger Leerlauf | VOLVO S80 II

Hallo, ich habe seit kurzem Drehzahlschwankungen im Teillastbereich (ca. 1500-1800). Er springt immer wieder um ca. 100 Umdrehungen hoch und runter. Beim Kaltstart schwankt der Leerlauf recht stark, gibt sich aber nach einer knappen Minute. Habe vor, am Wochenende mal AGR und Co. zu reinigen. Habt ihr noch Ideen was man prüfen könnte? Der Schwede hat noch ein paar Kleinigkeiten an Fehlern. Habe mal die Codes angehangen. Eventuell gibt es ja einen elektronischen Zusammenhang?
Motor
Elektrik

VOLVO S80 II (124)

Technische Daten
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Doozer202422.10.24
Moin, Ansaugwege mal abnebeln, Nebenluft wäre möglich
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Bernd Frömmel22.10.24
Map Sensor und LMM prüfen Spannungsversorgung und Signale unter Last.... Ansaugstrecke auf Dichtigkeit prüfen mit Druck und/oder Nebel
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Bernd Frömmel22.10.24
Bernd Frömmel: Map Sensor und LMM prüfen Spannungsversorgung und Signale unter Last.... Ansaugstrecke auf Dichtigkeit prüfen mit Druck und/oder Nebel 22.10.24
Alle Fehlercodes löschen, fahren neu auslesen. Was bleibt übrig/kommt wieder?
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Hans Maertens22.10.24
Danke für die Tipps! Die Nebelmaschine ist schon auf dem Weg ;). Die Fehlercodes im Bild sind die, die übrig bleiben nach dem löschen und fahren.
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Hans Maertens25.10.24
Hallo nochmal, die Nebelmaschine hat was gefunden. Direkt am oberen Ansaugschlauch hat sich Plastik verabschiedet. Werde ich vorerst flicken, bis das neue Teil kommt. Habe nun Agr und Drosselklappe gereinigt. Nun noch eine Frage bevor ich morgen wieder alles zusammen baue. Muss ich die Drosselklappe anlernen mit Vida? Kann mir jemand sagen wo ich diese Option finden kann? Kenne es bisher nur von alten VAGs, denen reichte „Zündung an“.
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Ungelöst
Vermutlich defekte Drosselklappe?
Hallo Ihr Lieben! Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit zeitweilig zu hoher Leerlaufdrehzahl. Normalerweise läuft mein Volvo wunderbar rund mit lt. Drehzahlmesser ca. 600 - 650 U/min. Zeitweise verharrt der Leerlauf allerdings bei rund 750 U/min, was zur Folge hat, dass die Automatik anfängt zu brummen und offensichtlich "einkuppeln" will. Ich habe jetzt herausgefunden, dass ein oder mehrere gezielte Gasstöße dazu führen, dass die Drehzahl wieder auf gesunde Werte zurück geht. Da ich ansonsten keine Drehzahlschwankungen habe vermute ich den Fehler bei der Drosselklappe. Es hat für mich den Anschein, dass die Klappe hin und wieder nicht richtig in die geschlossene Stellung geht. Das Auto hat eine elektronisch gesteuerte Drosselklappe ohne Seilzug. Ob es sich wohl lohnt, die Drosselklappe zu reinigen, oder ist da eher die Stellmechanik verschlissen? Hat Jemand von Euch da eventuell dieses Problem auch schon gehabt und/oder vermutet Ihr den Fehler eventuell noch woanders? Danke für Unterstützung und Hilfe! Gruß, Stefan...
Motor
Stefan Balzer 19.02.22

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