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Norman Braune17.03.22
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Spritzbeginnregelung | VW PASSAT B5

Hallo Community, ich habe seid 1.5 Jahren für mich ein dickes Problem mit mein Passat 3b2 2.5 v6 TDI 4 Motion 110Kw 150 PS AKN. Und zwar geht er immer in den Notlauf bzw. in Motorstörung. Das Auslesen der Messwertblöcke unter Spritzbeginn fiel mir auf, dass das Signal Sollwert für Spritzbeginn sporadisch wegfällt, mal länger, mal kürzer und unabhängig von der Motortemperatur, also es ist egal, ob er warm oder kalt ist. Als Hinweis:! So wie das Signal mal über längerer Dauer da ist, kann man ganz normal fahren, mit voller Leistung und ohne Probleme. Ich bin für jeden Hinweis und Hilfe sehr dankbar
Bereits überprüft
Unterdrucksystem geprüft sowie Stecker und Leitungen auf Beschädigung. Hochdruckpumpe erneuert sowie Kraftstofffilfe
Fehlercode(s)
35-10 ,
18265 ,
P1857 ,
00550
Elektrik
Motor

VW PASSAT B5 (3B2)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002124) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (03002124)

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.14.0) Thumbnail

PIERBURG Luftmassenmesser (7.22684.14.0)

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FEBI BILSTEIN Thermostat, Kühlmittel (14771)

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Robert Ballmann17.03.22
Zieh Mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und probiere ob er besser läuft. In dem Fall ist er defekt.
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Matthias Müller 17.03.22
Könnte auch der Kurbelwellen Sensor sein
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Bernd Viehmann17.03.22
Der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" kommt durch Luft in der Dieselleitung (Haarriss im Dieselfilter/Knackfrosch) - die Luftblasen sieht man dann im transparenten Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe. Oder defekte Leckölleitungen....
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Bernd Viehmann17.03.22
Bernd Viehmann: Der Fehler "Spritzbeginn Regeldifferenz" kommt durch Luft in der Dieselleitung (Haarriss im Dieselfilter/Knackfrosch) - die Luftblasen sieht man dann im transparenten Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe. Oder defekte Leckölleitungen.... 17.03.22
Ist die Pumpe richtig eingestellt- Förderbeginn?
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Norman Braune18.03.22
Robert Ballmann: Zieh Mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und probiere ob er besser läuft. In dem Fall ist er defekt. 17.03.22
Hallo danke dür deine Antwort das habe ich schon gemacht und der Fehler besteht auch da weiterhin
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Norman Braune18.03.22
Bernd Viehmann: Ist die Pumpe richtig eingestellt- Förderbeginn? 17.03.22
Halle ja es kommt hir und da mal eine Luftblase. Aber kannst du dir erklären warum das Signal für längere oder auch kürzere Zeit kommplettausfällt wenn das Signal spritzregelung dauerhaft da ist kann ich den fehlerspeicher löschen und es kommt kein Fehler mer mit spritz beginnregelung bzw motor- Lastsignal in der bremsenelegtronig hinterlegt danke erst mal für deine Antwort ich bin auch bemüht das der Kraftstoff blasenfrei ankommt
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Norman Braune18.03.22
Matthias Müller : Könnte auch der Kurbelwellen Sensor sein 17.03.22
Ok danke das werde ich dann mal Prüfen .
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Carsten Heinze18.03.22
Ventil für Spritzbeginnregelung mal prüfen, auch das Kabel dazu mit Stecker zum MSG! Ansonsten kann auch sein das das Motorsteuergerät einen defekt hat, würde das auch mal zur Überprüfung einschicken
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André Brüseke18.03.22
Das liegt gänzlich allein an der Pumpe selbst. Bzw an den Pumpen Steuergerät. Ich kann da ein Lied von singen, habe einem Audi A6 komplett durchrepariert vor einiger Zeit.... Beschäftige dich mal mit der VP44, gibt tolle Seiten mit Netz dazu... Wie man hier auf den Luftmassenmesser kommen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen!
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André Brüseke18.03.22
Aus dem pumpensteuergerät gehen 4 Leitungen raus, prüfe die mal auf Masseschluss. Oftmals sind die Adern irgendwo blank von der Hitze im Motorraum. Ansonsten sitzt unter dem obersten Deckel der Pumpe der Sensor für die Spritzbeginnregelung an einem Flachbandkabel. Spritzbeginn bei Einpsritung bei früh sollte so 1,6 bis 1,8 Grad von OT sein.... dann stimmt der Förderbeginn...
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Robert Ballmann18.03.22
André Brüseke: Das liegt gänzlich allein an der Pumpe selbst. Bzw an den Pumpen Steuergerät. Ich kann da ein Lied von singen, habe einem Audi A6 komplett durchrepariert vor einiger Zeit.... Beschäftige dich mal mit der VP44, gibt tolle Seiten mit Netz dazu... Wie man hier auf den Luftmassenmesser kommen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen! 18.03.22
Das mit dem Luftmassenmesser ist nicht soo daneben. Der Fehlercode kann in mehreren Steuergeräten auftreten und besagt, dass das Lastsignal vom Motorsteuergerät fehlt. Arbeit der LMM nicht, hast du auch kein richtiges Lastsignal. War halt ein Versuch.
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André Brüseke18.03.22
Einen defekten LMM hatte das Fahrzeug ebenfalls, hatte keine Fehler abgelegt. Hier kann man sehen, wie sich das geäußert hat. Zog nicht durch.... Wenn das vom LMM abhängen sollte muss dort aber eigentlich ein Fehler abgelegt sein. Denn dann nur durch eine Leitungsunterbrwchung oder Kurzschluss... in diesem Fall gab es keine Fehler nur falsche Signale... Bild 1 Defekt Bild 2 gebraucht/ok
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André Brüseke18.03.22
Die Bilder sind vertauscht! Es ist genau umgekehrt!
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Bernd Viehmann18.03.22
Norman Braune: Halle ja es kommt hir und da mal eine Luftblase. Aber kannst du dir erklären warum das Signal für längere oder auch kürzere Zeit kommplettausfällt wenn das Signal spritzregelung dauerhaft da ist kann ich den fehlerspeicher löschen und es kommt kein Fehler mer mit spritz beginnregelung bzw motor- Lastsignal in der bremsenelegtronig hinterlegt danke erst mal für deine Antwort ich bin auch bemüht das der Kraftstoff blasenfrei ankommt 18.03.22
Hast eine gebrauchte Pumpe mit Steuergerät verbaut? Würde den Kabelstrang vom Pumpensteuergerät zum Motorsteuergerät einmal unter Last Prüfen ..
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Norman Braune18.03.22
Bernd Viehmann: Hast eine gebrauchte Pumpe mit Steuergerät verbaut? Würde den Kabelstrang vom Pumpensteuergerät zum Motorsteuergerät einmal unter Last Prüfen .. 18.03.22
Eine regeneriert mit Zertifikat genau das baugleiche Model der Fehler bestannt schon allerdings bei der alten Pumpe deswegen ging ich erst mal davon aus das die Pumpe hin ist da er zum schluss mit der alten nur noch rauchte und einfach aus ging was bei der neuen nicht mehr ist lieb am anfang auch gut 👍 aber dann auf einmal kamen die fehler alle wieder
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Norman Braune18.03.22
Norman Braune: Eine regeneriert mit Zertifikat genau das baugleiche Model der Fehler bestannt schon allerdings bei der alten Pumpe deswegen ging ich erst mal davon aus das die Pumpe hin ist da er zum schluss mit der alten nur noch rauchte und einfach aus ging was bei der neuen nicht mehr ist lieb am anfang auch gut 👍 aber dann auf einmal kamen die fehler alle wieder 18.03.22
Ich habe fast die große Befürchtung das das msg ein Ding weg hat lohnt es sich das zur Prüfung einzuschicken oder gleich das ganze ersetzen ? Hier noch ein Bild von der austauschpumpe
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Bernd Viehmann19.03.22
Norman Braune: Ich habe fast die große Befürchtung das das msg ein Ding weg hat lohnt es sich das zur Prüfung einzuschicken oder gleich das ganze ersetzen ? Hier noch ein Bild von der austauschpumpe 18.03.22
Wie schon erwähnt, Prüf den Kabelstrang zwischen Pumpensteuergerät und Motorsteuergerät- auch die Massepunkte!
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Bernd Viehmann19.03.22
Bernd Viehmann: Wie schon erwähnt, Prüf den Kabelstrang zwischen Pumpensteuergerät und Motorsteuergerät- auch die Massepunkte! 19.03.22
Prüf mal den WasserTemperatursensor, vermute hier dein Problem ? Das System braucht 3 Sensorwerte zum korrigieren der Spritzbeginnreglung : Nadelhubgeber ( Ohne Nadelhubgeber -> Kein Einstellen der VP44 möglich. Der Nadelhubgeber ist die Rückmeldeschleife für den Einspritzbeginn. Ohne ihn weiss die Pumpensteuerung/Motorsteuerung NIE den tatsächlichen Einspritzbeginn. Wassertemperatursensor( prüfbar über Messwerteblock im Motorsteuergerät) Geber für Motordrehzahl ( prüfbar über Messwerteblock im Motorsteuergerät)
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Harald Weber19.03.22
Eine VP44, damit durfte ich mich wirklich seeeehr intensiv beschäftigen :-) Ich schreib Euch ein paar Zeilen, vielleicht hilft es euch… Die Spritzbeginn (SB) Regelung bei der VP44 ist was ziemlich komplexes, ich fang mit der Grundfunktion an. Der Spritzversteller (SV) wird vom Spritzversteller-Magnetventil (SV-MV) mit Pumpeninnenraumdruck beaufschlagt, mittels Ansteuerung via Tastverhältnis (TV) geht das wunderbar stufenlos. Auf die eine Seite des SV-Kolbens drückt also je nach TV der modulierte Pumpeninnenraumdruck, auf der anderen Seite sitzt eine Feder. Wenn der volle Pumpeninnenraumdruck anliegt haben wir Frühanschlag, liegt kein Druck an und die Feder schiebt den SV zur anderen Abrichtung haben wir Spätanschlag. Alles easy, das gibts bei VP37 usw. auch genau so. Die VP44 hat jetzt aber einen IWZ Sensor intern verbaut, das Ding sitzt am SV und nennt sich Inkrement Winkel Zeit (System) Sensor. Damit kann eine Lageregelung des SV realisiert werden, was gleichbedeutend mit einer FörderbeginnRegelung ist. Dazu braucht es aber ZWINGEND auch den Kurbelwellensensor, sonst kann die Relativposition des SV zur KW nicht ermittelt werden. Noch „näher am Brennraum“ geht dann nur mehr via Nadelbewegungsfühler (NBF), der in einem der Düsenhalter sitzt. Damit kann die FB Regelung zu einer Spritzbeginn (SB) Regelung erweitert werden, ziemlich coole Sache… Fällt der NBF aus geht das System eine Ebene zurück in die FB Regelung, ich kann mich nicht mehr erinnern ob dann ein Notlauf kommt oder nicht… Fällt der KW Sensor aus wird’s heftig, da geht dann zwar theoretisch noch die FB Steuerung, aber das ist dann schon relativ ungenau… Wenn das IWZ System ein Problem hat ist’s vorbei, weil sich die Bestromung des Mengenmagnetventils nur mehr am sehr rudimentären KW Signal orientieren müsste… Ich hoffe ihr könnt davon etwas brauchen, mir hat’s Spaß gemacht in fast schon vergessenen Erinnerungen zu schwelgen! Viel Erfolg bei der Reparatur!
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Norman Braune19.03.22
Bernd Viehmann: Prüf mal den WasserTemperatursensor, vermute hier dein Problem ? Das System braucht 3 Sensorwerte zum korrigieren der Spritzbeginnreglung : Nadelhubgeber ( Ohne Nadelhubgeber -> Kein Einstellen der VP44 möglich. Der Nadelhubgeber ist die Rückmeldeschleife für den Einspritzbeginn. Ohne ihn weiss die Pumpensteuerung/Motorsteuerung NIE den tatsächlichen Einspritzbeginn. Wassertemperatursensor( prüfbar über Messwerteblock im Motorsteuergerät) Geber für Motordrehzahl ( prüfbar über Messwerteblock im Motorsteuergerät) 19.03.22
Halle heute worde die Pumpe eingestellt ja mannmerkte das er ruhiger lief am anfang fiel das Signal noch öfters aus nach der Einstellung hielt es sich da ich aber erst ab April durch Saison Kennzeichen eine Probefahrt machen kann verzögert sich das ein oder andere Motor Drehzahl ist konstant laut messwertblock so um die 835 u/min das passt Kühlmittel demperatur wird auch sauber angezeigt Der nadelhubgeber könnte noch eine Möglichkeit sein andern fals wurde mir geraten einfach mal das msg zur Prüfung einzuschicken Ich danke aber erst mal für die zahlreichen Hinweise die helfen mir sehr mehr zu erforschen
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Bernd Viehmann19.03.22
Norman Braune: Halle heute worde die Pumpe eingestellt ja mannmerkte das er ruhiger lief am anfang fiel das Signal noch öfters aus nach der Einstellung hielt es sich da ich aber erst ab April durch Saison Kennzeichen eine Probefahrt machen kann verzögert sich das ein oder andere Motor Drehzahl ist konstant laut messwertblock so um die 835 u/min das passt Kühlmittel demperatur wird auch sauber angezeigt Der nadelhubgeber könnte noch eine Möglichkeit sein andern fals wurde mir geraten einfach mal das msg zur Prüfung einzuschicken Ich danke aber erst mal für die zahlreichen Hinweise die helfen mir sehr mehr zu erforschen 19.03.22
Nadelhubgeber kann man ( wenn vorhanden) mit dem Osziloskop sehr gut prüfen. Aber wenn dieser defekt währe, könnte man die Pumpe nicht einstellen...
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Norman Braune24.03.22
André Brüseke: Aus dem pumpensteuergerät gehen 4 Leitungen raus, prüfe die mal auf Masseschluss. Oftmals sind die Adern irgendwo blank von der Hitze im Motorraum. Ansonsten sitzt unter dem obersten Deckel der Pumpe der Sensor für die Spritzbeginnregelung an einem Flachbandkabel. Spritzbeginn bei Einpsritung bei früh sollte so 1,6 bis 1,8 Grad von OT sein.... dann stimmt der Förderbeginn... 18.03.22
Wie stellt mann denn jetzt den Förderbeginn ein ? Wie sind die Schritte was muss mann beachten ?
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Norman Braune24.03.22
André Brüseke: Aus dem pumpensteuergerät gehen 4 Leitungen raus, prüfe die mal auf Masseschluss. Oftmals sind die Adern irgendwo blank von der Hitze im Motorraum. Ansonsten sitzt unter dem obersten Deckel der Pumpe der Sensor für die Spritzbeginnregelung an einem Flachbandkabel. Spritzbeginn bei Einpsritung bei früh sollte so 1,6 bis 1,8 Grad von OT sein.... dann stimmt der Förderbeginn... 18.03.22
Und kannst du mir sagen ob die Abweichung normal ist so bei der Abgasrückfhrung ?
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André Brüseke24.03.22
Norman Braune: Wie stellt mann denn jetzt den Förderbeginn ein ? Wie sind die Schritte was muss mann beachten ? 24.03.22
Ich hab den auf 1,6 vor OT gestellt. Den Rest regelt der selber... Stell so zwischen 1,6 bis 1,8 Stellen die Liebhaber die so ein... dann springen die im Winter etwas besser an... Der Wagen läuft bis heute gut... 2,5 Jahre her... Mit dem carport Pass auf, da passen die beizeichnungen nicht. Hab da was im Hinterkopf von damals...
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Norman Braune21.04.22
Hallo zusammen ich wollte mich zwecks des Problems noch mal zu Wort melden mit der Spritzbeginnregelung und Laststsignal Fehlermeldung von msg. Also der Fehler ist weg die ersten 150 km kam der Fehler so alle 15 bis 20 km nach ca 150 gefahrenen km kam der Fehler jetzt nicht mehr wieder. Ich Fahre jetzt schon gute 1500 km ohne das der Fehler wieder kam. Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll aber es hat sich anscheinend selbst repariert ich möchte deutlich betonen das an der neu verbauten Pumpe keinerlei Einstellungen vorgenommen wurden ich habe auch keine weiteren Teile gewechselt. Ich wollte euch das mal so mitteilen damit schließt sich für mich hier das Kapitel. Ich danke noch mal für eure zahlreichen Hinweise
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Gelöst
Motor läuft unruhig bei kaltem Motor
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