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Rick Hoeckberg28.01.25
Ungelöst
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Kühlwasserverlust hinter Motorblock | MERCEDES-BENZ SPRINTER 2-t Bus

Moin liebe Gemeinde. Ich weiß, wer die Überschrift liest kann es wahrscheinlich nicht mehr hören (lesen), aber ich habe dezent Kühlwasserverlust. Teils kann ich von Leipzig/Halle bis an die Ostsee fahren und habe nichts. Also Ausgleichbehälter ist voll. Aber dann verliert er Wasser wenn er steht. Letztes Jahr ist mir auf dem Rastplatz eine große Pfütze unterm Transporter aufgefallen. Heute aus dem Winterschlaf geholt. Alles soweit gut, habe aber jetzt mal geschaut wo das herkommen könnte. Auf dem Bild halbwegs gut zu erkennen (oder auch nicht) Die Frage ist: Vermutet wer das die ZKD undicht ist? Oder was ist das für ein Stutzen der da raus guckt? Tropft es da raus? Muss da nicht ein Schlauch rauf? Teils habe ich mir Bilder von dem Motor angeschaut und fast immer sehe ich da einen Schlauch drauf! ?!?!! Wer kann mir helfen?? Mit freundlichen Grüßen Rick
Bereits überprüft
Naja noch nicht wirklich viel.
Fehlercode(s)
Keinen
Motor

MERCEDES-BENZ SPRINTER 2-t Bus (B901, B902)

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ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe (428.390)

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9 Antworten
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16er Blech Wickerl28.01.25
Schau Mal von unten, vielleicht findest da was. Bild zwei Bildmitte, und etwas links Da ist ein Schraube lose, Etwa 1-1,5 cm ist die Schraube locker!
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16er Blech Wickerl28.01.25
Im Video, fehlt da nicht auch eine Schraube?
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Bernd Frömmel28.01.25
Ich vermute das der Ölkühler defekt sein könnte. Da sollte Mal etwas zerlegt werden und dann genauer schauen.....
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Rick Hoeckberg28.01.25
16er Blech Wickerl: Im Video, fehlt da nicht auch eine Schraube? 28.01.25
Ich bin mir ja eben nicht sicher! Das da in dem Loch eine Schraube rein gehört glaube ich eher nicht. Ehr ein Schlauch. Weil es da scheint das da Kühlwasser ausläuft! Und das da unten am Getriebe eine Schraube locker ist habe ich auch gesehen!
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Rick Hoeckberg28.01.25
Bernd Frömmel: Ich vermute das der Ölkühler defekt sein könnte. Da sollte Mal etwas zerlegt werden und dann genauer schauen..... 28.01.25
Kann ich mir schwer vorstellen das der Ölkühler vorne links am Motor sitzt. Der Wasserverlust aber hinten rechts ist. Hmmm…..
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Peter TP28.01.25
Hat der Frost Platten/Pfropfen?
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Bernd Frömmel28.01.25
Rick Hoeckberg: Kann ich mir schwer vorstellen das der Ölkühler vorne links am Motor sitzt. Der Wasserverlust aber hinten rechts ist. Hmmm….. 28.01.25
Hatte ich jetzt nicht geschaut. Aber egal, du wirst nicht umhin kommen oben ein paar Verkleidungen ab zu schrauben. Endoskop könnte auch hilfreich sein.....
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Marcel M28.01.25
Mögliche Ursachen: - Da fehlt eine Verschkusskappe wo alle sagen das da eine Schraube rein käme. - Hat das Fahrzeug ein Wassergekühltes Abgasrückführungsventil wenn ja dann kann der undicht sein und er verbraucht das Kühlwasser - Als nächstes mal mit einer Druckpumpe abdrücken und schauen wo es rauskommt - Mal einen Co² Test am Kühlmittelausgleichtsbehälter machen, dann sieht man ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder das Wassergekühltes Abgasrückführungsventil ist
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Rick Hoeckberg11.03.25
Ich hatte mal geschaut. Es scheint ein Riss im Zylinderkopf zu sein am hinteren injektor. In allen stand Kühlwasser drin. Habe alle trocken gelegt. Ne an dem einen kam es wieder! Also wird sicherlich dort Ei riss sein. Naja shit Happens
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