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Sascha S18.01.22
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Motor 2 Wochen nach Reparatur defekt Ausgleichswelle | AUDI

Hallo, bin neu hier und ein guter Hobbyschrauber. Der Audi hat ca 190tkm gelaufen. Es war schon länger ein Kettenrasseln was immer aufgeschoben wurde, da Frau ihr Auto immer braucht. Es war dann so, Kette übergesprungen 1 oder 2 Zähne (weiß nicht mehr genau) und lief unrund. Es wurden 16 neue Ventile eingebaut, Zkd und alles was dazu gehört, Ölfilter usw. Der Wagen lief absolut top ruhig und das 2 Wochen. Als ich unterwegs was und gerade sehr schnell angefuhr, Motor war schon 10km warm gefahren, wollte ich vom 1 in den 2 Gang schalten und beim Kuppeln ging der Motor aus. Kein Knallen oder Sonstiges. Wollte neu starten, nix ging. Zuerst dachte ich Steuerkette übergesprungen oder Schraube kw gelöst, aber alles ok. Alles zerlegt da ich Kurbelwelle nicht drehen konnte. Kopf runter ging immer noch nicht. Es war die Einlass-/ Ausgleichswelle fest. Zahnriemen Pumpe alles ok. Jetzt die Frage: Wie kann sowas vorkommen ? Selbst mein Bekannter der KFZ Meister ist, kannte das nicht. Konnte mir Ausziehwerkzeug besorgen. Die Welle wird mit Öl geschmiert aberr sieht sehr trocken aus. Am Ende ist Öl, aber vorne ist eins von den 2 Lagern bombenfest. Was wäre passiert wenn ich nicht gerade hätte kuppeln müssen ? Heiß geworden ist es ja, aber wäre die Kette gerissen? Muss das Zahnrad wirklich mit neu was da neben kommt ? Danke für Eure Hilfe LG
Bereits überprüft
Kopf ab Welle raus gezogen
Motor

AUDI

Technische Daten
HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102)

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Sascha S18.01.22
Es ist einfach ein Verschleiß bei 190 tkm. Beide Ölbohrungen sind frei. Keine Dichtungsreste, die können ja auch nicht durch den Motor, da ja ein Sieb dran ist. Es gibt ein Reparatursatz, der kommt rein.
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Vladimir Pak18.01.22
In meinen 14 Jahren hab ich bei denn Ausgleichswellen noch nie einen defekt gehabt Damals bei meiner Ausbildung hab ich gelernt wenn die Ausgleichswellen ausgebaut werden dann müssen diese ersetzt werden Mit den Kettenräder sind mir auch keine Probleme bekannt Nur der alte Kettenspanner und die alte Kette haben am Anfang Probleme gemacht Außerdem haben sich die Steuerzeigen verstellt wenn man das Kurbelwellen Zahnrad nicht mit Spezialwerkzeug fixiert hat beim aus und einbau der Kette Mfg
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Sascha S18.01.22
Danke für die Rückmeldung, werden aber beide ausgleichswellen mit Öl versorgt.
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16er Blech Wickerl18.01.22
Irgendwas stimmt da aber mit der Ölversorgung nicht wenn die Ausgleichswelle trocken gelaufen ist. Vielleicht ein Ölkanal durch einen Fremdköper verstopft/verengt? Hatten die Autodoktoren nicht einen Fall, da war das Sieb gebrochen und hat sich wo quergelegt.
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Sascha S18.01.22
Ja die hatten da sowas oben an dem teil für die nockenwelle Verstellung. Das Sieb war defekt hatte ich damals raus gezogen. Da es zum Schutz für den Verstellung ist es ist öl Vorlauf also eigentlich kann es ja nicht reingezogen werden. Werde mit spiegel mir das angucken die Bohrungen. Kann auch sein das einfach das Lager so defekt ist wie lager Schaden bei nw z.b
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Sascha S18.01.22
Da sind sogar kleine Filter vor. Vielleicht hat ja einer eine Idee.
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16er Blech Wickerl18.01.22
Sind die alten Filter frei? Sonst kommt es zu einer Mangelschmierung wie in deinem Fall.
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Karl-Heinz Ortsiefer18.01.22
Ist Bei der Reparatur schief gelaufen. Ölbohrung verstopft.
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Lord Marc Brandt18.01.22
Auf den Bildern ist zu sehen, dass mit reichlich Dichtmasse gearbeitet wurde. Alles was sich rausdrückt, genausoviel drückt soch ins Motorinnere. Entweder hat dies bereits eine Ölbohrung zugesetzt, oder eines dieser „Würste“ hat sich gelöst und ist unglücklich mitgespült worden. Dichtmasse wäre da sicher nicht nötig gewesen. Wenn sie verwendet wird, bitte nur sparsam. Es liegt somit im Rahmen des Möglichen, dass der Schaden „mit eingebaut“ wurde.
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Sascha S18.01.22
Dichtmasse? Nur am ketten Gehäuse. Werde mal nachsehen ob was verstopft ist. An der Welle sind es so kunstoff Einsätze die verschmolzen sind am 2 lager
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