Motor ruckelt + unrunder Leerlauf P0171 | SKODA
Moin Moin aus dem schönem Norden,
seit einer gewissen Zeit habe ich den Fehler P0171 im Fehlerspeicher. Es geht um einen 1U5 AQY 2.0 mit 290t km auf der Uhr. Der Motor an sich ist sehr zuverlässig und verbraucht nicht wirklich die typischen Ölmengen. Dazu zieht er auch kräftig durch, wenn er das unten beschriebene Problem nicht hat.
Kurze Erklärung zum Problem. Der Motor läuft unruhig, egal ob warm oder kalt. Die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 780 U/Min. Des Weiteren springt er zwar an, aber manchmal zickt er auch ein bisschen, sodass auch der Anlasser etwas nachläuft. Letzteres ist momentan eigentlich regelmäßig der Fall.
Ist der Motor noch kalt bzw. befinden in der Warmlaufphase, vergehen ein paar 100 Meter bis er seine volle Leistung hat. Dabei ruckelt er spürbar und muss im 2. Gang bis knapp 3.000 U/Min gedreht werden, bis er die volle Leistung aufgebaut hat. Nachdem der Motor aber warm wieder gestartet wird, tritt dieses Problem in der Regel nicht mehr auf.
Bis gestern Nachmittag hatte ich einen Loch im Endschalldämpfer. Nachdem ein neuer Auspuff ab Kat verbaut wurde, ist mir auch aufgefallen, dass die zweite Lambda lose war. Die habe ich dann auch festgezogen. Seither bin ich zwar ein bisschen gefahren, aber nicht mehr so viel wie in den Tagen davor. In der Zeit kam der Fehler, glaube ich nicht mehr in den Fehlerspeicher.
Ausleseprogramm ist vorhanden.
Was mir auch aufgefallen ist, dass der Lambdawert im Leerlauf bei 0,76 steht. Deswegen auch der Fehler, dass das Gemisch zu mager läuft.
Jedenfalls ist der Auspuff nun wieder dicht und die zweite Lambda angezogen. Den Luftmassenmesser habe ich auch bereits abgeklemmt und der Motor reagiert darauf mit einer entsprechenden Regelung der Drehzahl. Heißt für mich, dass der LMM eigentlich nicht defekt sein kann.
Dabei ist, hat sich der Verbrauch auch nicht wirklich spürbar verändert.
Vor ca. 800 km sind auch noch 4 neue Kerzen eingebaut worden.
Da ich nun nicht mehr wirklich weiter weiß, bzw. ich nicht irgendwas auf Verdacht tauschen will, brauche ich mal Eure Einschätzung.
Mein Verdacht liegt auf Zündkabel, Kraftstoffdruckspeicher oder Sekundärluftpumpe.
Anbei ist ein Video mit Drehzahl und Lambdawert vor Kat. Auf dem Video habe ich bei 80 km/h ausgekuppelt und wenig später wieder eingekuppelt.
Falls Fragen wegen der Drehzahl offen sind.
Ich hoffe, dass ich Ihr mir helfen könnt.
MfG
tspg
Bereits überprüft
Zündkerzen neu
Auspuff ab Kat neu
LMM ok
Fehlercode(s)
P0171