fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Tim Lichtmess24.03.22
Ungelöst
0

Motor ruckelt + unrunder Leerlauf P0171 | SKODA

Moin Moin aus dem schönem Norden, seit einer gewissen Zeit habe ich den Fehler P0171 im Fehlerspeicher. Es geht um einen 1U5 AQY 2.0 mit 290t km auf der Uhr. Der Motor an sich ist sehr zuverlässig und verbraucht nicht wirklich die typischen Ölmengen. Dazu zieht er auch kräftig durch, wenn er das unten beschriebene Problem nicht hat. Kurze Erklärung zum Problem. Der Motor läuft unruhig, egal ob warm oder kalt. Die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 780 U/Min. Des Weiteren springt er zwar an, aber manchmal zickt er auch ein bisschen, sodass auch der Anlasser etwas nachläuft. Letzteres ist momentan eigentlich regelmäßig der Fall. Ist der Motor noch kalt bzw. befinden in der Warmlaufphase, vergehen ein paar 100 Meter bis er seine volle Leistung hat. Dabei ruckelt er spürbar und muss im 2. Gang bis knapp 3.000 U/Min gedreht werden, bis er die volle Leistung aufgebaut hat. Nachdem der Motor aber warm wieder gestartet wird, tritt dieses Problem in der Regel nicht mehr auf. Bis gestern Nachmittag hatte ich einen Loch im Endschalldämpfer. Nachdem ein neuer Auspuff ab Kat verbaut wurde, ist mir auch aufgefallen, dass die zweite Lambda lose war. Die habe ich dann auch festgezogen. Seither bin ich zwar ein bisschen gefahren, aber nicht mehr so viel wie in den Tagen davor. In der Zeit kam der Fehler, glaube ich nicht mehr in den Fehlerspeicher. Ausleseprogramm ist vorhanden. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Lambdawert im Leerlauf bei 0,76 steht. Deswegen auch der Fehler, dass das Gemisch zu mager läuft. Jedenfalls ist der Auspuff nun wieder dicht und die zweite Lambda angezogen. Den Luftmassenmesser habe ich auch bereits abgeklemmt und der Motor reagiert darauf mit einer entsprechenden Regelung der Drehzahl. Heißt für mich, dass der LMM eigentlich nicht defekt sein kann. Dabei ist, hat sich der Verbrauch auch nicht wirklich spürbar verändert. Vor ca. 800 km sind auch noch 4 neue Kerzen eingebaut worden. Da ich nun nicht mehr wirklich weiter weiß, bzw. ich nicht irgendwas auf Verdacht tauschen will, brauche ich mal Eure Einschätzung. Mein Verdacht liegt auf Zündkabel, Kraftstoffdruckspeicher oder Sekundärluftpumpe. Anbei ist ein Video mit Drehzahl und Lambdawert vor Kat. Auf dem Video habe ich bei 80 km/h ausgekuppelt und wenig später wieder eingekuppelt. Falls Fragen wegen der Drehzahl offen sind. Ich hoffe, dass ich Ihr mir helfen könnt. MfG tspg
Bereits überprüft
Zündkerzen neu Auspuff ab Kat neu LMM ok
Fehlercode(s)
P0171
Motor

SKODA

Technische Daten
MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951) Thumbnail

ELRING Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (763.951)

BERU by DRiV Zündleitung (7MMSBLACK) Thumbnail

BERU by DRiV Zündleitung (7MMSBLACK)

HAZET Drahtbürste, Bremssattelreinigung (4968-3) Thumbnail

HAZET Drahtbürste, Bremssattelreinigung (4968-3)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
7 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Lichtmess24.03.22
Video
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.24.03.22
Tim Lichtmess: Video 24.03.22
Sonde 2 bank 1 sollte die nach Kat Sonde sein. Nicht die vor Kat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202424.03.22
Hallo! Die Zündkabel mal mit einem Sprühflsche und Wasser absprühen, dann sieht man Evtl ob der Funke überspringt! Oder noch mal auf Nebenluft kontrollieren!
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Lichtmess24.03.22
Doozer2024: Hallo! Die Zündkabel mal mit einem Sprühflsche und Wasser absprühen, dann sieht man Evtl ob der Funke überspringt! Oder noch mal auf Nebenluft kontrollieren! 24.03.22
Das habe ich bereits auch getan und die Zündkabel arbeiten wie sie sollen. Können es aufgrund der Laufleistung vielleicht doch die Lambdasonden sein? Das sind immerhin noch die ersten
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze24.03.22
Wenn du wirklich sich bist das der LMM ok ist, dann, hat der ein AGR? Dies und das Tankentlüftungsventil mal testweise verschlossen? Darüber könnte er auch Falschluft ziehen. KGE wäre auch noch nen heißer Kandidat, das die defekt ist!
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Tim Lichtmess24.03.22
AGR hat er, ja. Wenn ich die Motorabdeckung mit Bremsenreiniger sauber mache und dann eine Weile fahre, ist der wieder ölfeucht. Ist wohl ein Indiz auf Undichtigkeit am Öldeckel und/oder KGE, oder?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze24.03.22
Tim Lichtmess: AGR hat er, ja. Wenn ich die Motorabdeckung mit Bremsenreiniger sauber mache und dann eine Weile fahre, ist der wieder ölfeucht. Ist wohl ein Indiz auf Undichtigkeit am Öldeckel und/oder KGE, oder? 24.03.22
Ich würde die KGE mal kontrollieren…
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SKODA

0
Votes
66
Kommentare
Gelöst
Klackern und Fehler nach Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen, nach Zahnriemenwechsel nagelt der Wagen etwas lauter. Mache es nicht zum 1. mal. Alles abgesteckt etc. Absteckdorne passen auch. Alles wunderbar. Jetzt wirft der Wagen den Fehler „Nockenwellenposition“ und wirft immer wieder das Glühwendel Symbol an und aus. Hatte das jemand schon einmal? Bitte um schnelle Hilfe
Motor
Ben Trettin 27.12.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten