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Jonny L.14.11.24
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Ruckelt bei wenig Last/Fehlzündung auf allen Zylindern | VW POLO V

Hallo liebe Community, der 2015 Polo 1.2 TSI 90 PS (schon der neue Zahnriemenmotor) mit erst 20k km lässt mich verzweifeln. Folgendes Problem: Er ruckelt im Leerlauf bei ca. 2000 Umdrehungen so stark, dass das ganze Auto vibriert. Während der Fahrt ruckelt er wenn man mit wenig Last niedrigere Geschwindigkeiten hält, z-B 30,50,70. Unter Volllast oder auch in allen anderen Situationen läuft der Motor super. Folgende Dinge wurden gemacht: Alle Zündkerzen + alle 4 Zündspulen getauscht Zylinder endoskopiert ohne Befund Steuerzeiten geprüft Liqui Moly Additiv für Direkteinspritzer Super+ getankt Injektoren geprüft Nockenwellensensor getauscht (er hatte wohl beim ruckeln keine oder falsche Werte gebracht, aber auch mit neuen Sensor gleiches Problem. Neue Zündspulen nochmal geprüft und quer getauscht. Es leuchtet KEINE EPC oder MKL Lampe. Im Fehlerspeicher erfasst er sporadisch auf allen 4 Zylindern Fehlzündungen (P030100) und allgemein Verbrennungsaussetzer (P030000) Das einzige was das Auto anzeigt, sobald im Fehlerspeicher die Verbrennungsaussetzer kommen zeigt er an "Fehler Start Stop", der Fehler verschwindet aber nach Neustart wieder. Hat jemand noch eine Idee? Das Auto ist ja noch nicht viel gelaufen, wie gesagt der Motor klingt gesund, er hat volle Leistung und läuft unter Last auch gut, aber sobald er mit wenig Last Geschwindigkeiten halten muss ruckelt das ganze Auto
Bereits überprüft
oder falsche Werte gebracht, aber auch mit neuen Sensor gleiches Problem.
Fehlercode(s)
P030000
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906323)

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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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Tom Werner14.11.24
Meist sind die Ansaugwege/ Ventile verkokt.
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Marcel M14.11.24
Mögliche Ursachen: - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber oder austauschen/Anlernen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt (abstecken bitte bei Zündung aus) - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Zylinder Endoskopieren - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken ob der dicht ist - Steuerzeiten wurden mit Spitzialwerkzeug abgesteckt und geprüft?
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16er Blech Wickerl14.11.24
Verbrennungsaussetzer spricht eigentlich für ein Problem mit den Injektoren. Was genau für ein Baujahr ist der Wagen? Verkabelung zu den Injektoren (Einspritzventilen) schon geprüft? Eventuell ein Defekt im Motorsteuergerät? Wie alt ist die Batterie? Eventuell ist diese altersschwach.
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Jonny L.14.11.24
16er Blech Wickerl: Verbrennungsaussetzer spricht eigentlich für ein Problem mit den Injektoren. Was genau für ein Baujahr ist der Wagen? Verkabelung zu den Injektoren (Einspritzventilen) schon geprüft? Eventuell ein Defekt im Motorsteuergerät? Wie alt ist die Batterie? Eventuell ist diese altersschwach. 14.11.24
Batterie ist eigentlich in Ordnung also Start stop geht und er springt sofort an
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Jonny L.14.11.24
Tom Werner: Meist sind die Ansaugwege/ Ventile verkokt. 14.11.24
Aber bei 20k km?
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Jonny L.14.11.24
16er Blech Wickerl: Verbrennungsaussetzer spricht eigentlich für ein Problem mit den Injektoren. Was genau für ein Baujahr ist der Wagen? Verkabelung zu den Injektoren (Einspritzventilen) schon geprüft? Eventuell ein Defekt im Motorsteuergerät? Wie alt ist die Batterie? Eventuell ist diese altersschwach. 14.11.24
2015er
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Jonny L.14.11.24
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Kompression Prüfen und Druckverlusttest machen - Drosselklappe Prüfen ggf sauber oder austauschen/Anlernen - Luftmassenmesser "LLM" abstecken und dann Probefahrt machen ob sich was verändern tut wenn ja dann ist der defekt (abstecken bitte bei Zündung aus) - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen - Zylinder Endoskopieren - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken ob der dicht ist - Steuerzeiten wurden mit Spitzialwerkzeug abgesteckt und geprüft? 14.11.24
Was passiert wenn man den LMM absteckt? Läuft er dann gar nicht mehr?
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Tom Werner14.11.24
Jonny L.: Aber bei 20k km? 14.11.24
Wahrscheinlich viel Kurzstrecke?
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Dieter Beck14.11.24
Tom Werner: Wahrscheinlich viel Kurzstrecke? 14.11.24
Hallo wurden die ventile mal angeschaut und die ansaugbrücke wegen verkokungen !?
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Marcel M14.11.24
Jonny L.: Was passiert wenn man den LMM absteckt? Läuft er dann gar nicht mehr? 14.11.24
Nein der Motor läuft aufjedenfall weiter. Wenn der dann keinen Fehler mehr hat also er ganz normal läuft dann ist der Luftmassenmesser "LLM" defekt. Weil das Steuergerät auf Feste programmierte Werte zurück greift. Wenn der Luftmassenmesser "LLM" defekt ist. Wenn der den Fehler aber weiterhin hat dann ist er nicht defekt der Luftmassenmesser "LLM"
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Manfred B.15.11.24
Hi Jonny, also nur wenn ich das alles richtig rauslese: 2015 und immer über die Zeit nur 20.000 gelaufen. (?) Nun, das nennt sich doch FAHRzeug und nicht STEHzeug. Son Auto muß normal genutzt oder zum Einlagern konserviert werden. Alles dazwischen ist völlig kontraproduktiv. Dann ist es unterfordert und "traurig" Nicht böse gemeint, aber der steht sich scheinbar kaputt. Allein der Kraftstoff altert, macht Verklebungen durch Rückstände und ist wenig zündwillig. Alte Weisheit: wer rastet der rostet. Wenn du nur wochenlang liegen müßtest wären auch alle Muskeln weg und wärst zittrig. Würde ihn z.B. sonntags gaaanz sutsche warmfahren und dann auf die Bahn mit ruhiger konstanter Geschwindigkeit / Drehzahl fahren. Bis auf mindestens 1/3 Tank leerfahren. Ev. hast du ein Ziel wo du lange nicht warst... Abseits dann hochwertig volltanken (z.B. meine Empfehlung Aral Ultimate) noch nen Kaffee trinken und ihn dann auf dem Rückweg mal richtig Volllast laufen lassen. Dann ruhig auch, da frischer Sprit und durchgewärmt, sehr sportlich in den Drehzahlen fordern. Mal nach und nach richtig Feuer geben dem Kleinen - der wird sich sicher freuen. Am nächsten Tag nochmal neu bewerten und eine 30Km Misch-Probefahrt machen. Denke der läuft dann spritzig prima ohne Ruckelei. Die Start/Stop sache hängt da sehr wahrscheinlich mit dran, deine Batterie schläft die meiste Zeit, bekommt kein Futter und degeneriert dabei langsam. Versuch das mal, denke nicht das da ein gravierender Defekt vorliegt.
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Jonny L.15.11.24
Manfred B.: Hi Jonny, also nur wenn ich das alles richtig rauslese: 2015 und immer über die Zeit nur 20.000 gelaufen. (?) Nun, das nennt sich doch FAHRzeug und nicht STEHzeug. Son Auto muß normal genutzt oder zum Einlagern konserviert werden. Alles dazwischen ist völlig kontraproduktiv. Dann ist es unterfordert und "traurig" Nicht böse gemeint, aber der steht sich scheinbar kaputt. Allein der Kraftstoff altert, macht Verklebungen durch Rückstände und ist wenig zündwillig. Alte Weisheit: wer rastet der rostet. Wenn du nur wochenlang liegen müßtest wären auch alle Muskeln weg und wärst zittrig. Würde ihn z.B. sonntags gaaanz sutsche warmfahren und dann auf die Bahn mit ruhiger konstanter Geschwindigkeit / Drehzahl fahren. Bis auf mindestens 1/3 Tank leerfahren. Ev. hast du ein Ziel wo du lange nicht warst... Abseits dann hochwertig volltanken (z.B. meine Empfehlung Aral Ultimate) noch nen Kaffee trinken und ihn dann auf dem Rückweg mal richtig Volllast laufen lassen. Dann ruhig auch, da frischer Sprit und durchgewärmt, sehr sportlich in den Drehzahlen fordern. Mal nach und nach richtig Feuer geben dem Kleinen - der wird sich sicher freuen. Am nächsten Tag nochmal neu bewerten und eine 30Km Misch-Probefahrt machen. Denke der läuft dann spritzig prima ohne Ruckelei. Die Start/Stop sache hängt da sehr wahrscheinlich mit dran, deine Batterie schläft die meiste Zeit, bekommt kein Futter und degeneriert dabei langsam. Versuch das mal, denke nicht das da ein gravierender Defekt vorliegt. 15.11.24
Genau das habe ich schon gemacht, der alte Sprit war jetzt aus Januar und das Auto war vollgetankt, ich habe den wirklich mit Vollgas leergefahren und jetzt Ultimate reingekippt und eben das Liquide Moly Additiv, hat aber keine Besserung gebracht Wie gesagt, unter volllast läuft er spitze
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Manfred B.15.11.24
Dann mal mit Nebelgerät prüfen lassen ob er Nebenluft zieht.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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