Daniel Hohe: Hallo.
Für den Schichtladebetrieb gibt's keine zeitliche Begrenzung.
Das ist Fahrsituation abhängig (besser gesagt lastabhängig)
Solange sich der Motor in einem Lastbereich um die 120NM bewegt bis ca. 4000 Umdrehungen läuft dieser im Schichtladebetrieb (Lambda viel größer als 1)
Zwischen ca 120 NM und 160NM bis ca 4500umdrehungen läuft er im Übergangsbereich
Lambda nahe größer 1
Über 160NM und 4500 Umdrehungen homogener Betriebsbereich
Lambda 1
Bei unplausiblen Abgasemissionswerten wird das Notprogramm gestartet und der Motor wird mit homogenem Gemisch betrieben.
Dazu zählen
Unplausible Werte der Sensoren
Druckbegrenzungsventil defekt
Kraftstoffdurchfluss zu gering.
In deinem Fall würde ich darauf tippen das dies an dem NOX Sensor liegt.
Ich kann das ganze dann mal mit meinem N53 probieren der ist vom Schichtladebetrieb gleich zu deinem. Vor 3 Tagen
Hallo liebe Community,
lieben Dank für die ausführliche Antwort!
Also, ich hatte vorher einen originalen Nox-Sensor Version 05, der bereits von BMW eingebaut wurde und gleichzeitig neue Software Version. Allerdings lief mein Auto weiterhin nur im Homogenbetrieb seit ein paar Jahren (was ich ja nicht wusste). Dann habe ich den Status vom Nox-Sensor auslesen lassen und der Status war als „nicht verfügbar“. Also, einen neuen originalen BMW Nox-Sensor Version 06 bestellt und eingebaut. Daraufhin war ich kurz in der Werkstatt und habe die Adaptionswerte zurückgesetzt und nach ein paar Fahrzyklen habe ich noch mal den Status auslesen lassen. Der Sensor war weiterhin als nicht verfügbar, obwohl der neue Sensor irgendwelche Werte liefert. Dann wurde dem Motor ein neuer Nox-Katalysator vorgegaukelt (falls das DME dies blockiert), und dann lief das Auto auf einmal mit Schichtladebetrieb. Der Status vom Nox-Sensor ist weiterhin nicht verfügbar. Gestern hatte ich eine Fehlzündung Zylinder 3, und dann wurden die Gemischadaptionen zurückgesetzt, danach war das Problem weg. Aber ich denke, das Problem wird nochmal kommen.
Die Injektoren sind laut BMW-Programm in Ordnung. Aber zu erwähnen ist: In Zylinder 1 und 2 habe ich noch die Originalteile Revision 06 und in Zylinder 3 und 4 habe ich die Revision 11 drin. Vorher im Homogenbetrieb hatte ich nie Zündaussetzer, aber jetzt habe ich welche. Ist der Schichtbetrieb so empfindlich, dass alle Injektoren Revision 11 sein müssen?
Ich habe einen Termin bei BMW ausgemacht, damit die gucken sollen, ob neue Software erforderlich ist bzw. warum der Nox-Sensor nicht aktiv ist. Also, 12 Volt liegen an und die Busleitung kommt am DME an.
Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee, wie oft euer Auto bei konstanter Geschwindigkeit, z.B. 70 km/h, zwischen den beiden Betriebsarten wechselt?
Danke im Voraus!