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Sieben20.02.23
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Fehlercode und Ruckeln | BMW 3

Hallo zusammen, solange ich 80–90 km/h fahre, ist alles in Ordnung, aber wenn ich plötzlich voll auf Gaspedal drücke, dann leuchten ein paar Lämpchen und das Auto fährt nicht mehr. Trotz Austausch AGE und LMM ruckelt er während der Fahrt. Hat jemand eine Ahnung, was bei meinem Auto los ist? 😃 Danke LG
Bereits überprüft
Diagnose
Fehlercode(s)
005E19 ,
005E5B
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (103361) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerventil, Nockenwellenverstellung (103361)

METZGER Steuerventil, Nockenwellenverstellung (0899092) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Motoröl (101140) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (101140)

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Thomas Scholz20.02.23
Du hast Probleme mit der variablen Ventilsteuerung Das sagt der Fehlercode aus
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Thomas Scholz20.02.23
Der zweite Fehler besagt das der Gaspedalsensor ein Problem hat
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Sieben20.02.23
Thomas Scholz: Du hast Probleme mit der variablen Ventilsteuerung Das sagt der Fehlercode aus 20.02.23
Hi, da sind 2 Bilder, schau dir mal bitte aufs zweite an😉
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Sieben20.02.23
Thomas Scholz: Der zweite Fehler besagt das der Gaspedalsensor ein Problem hat 20.02.23
Meinst du das der Sensor ausgetauscht werden soll?
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Sven Storm20.02.23
Also deiner Beschreibung nach ist der Stellmotor der Exenterwelle am sterben...... Ziehe mal den Stecker vom Exenterwellesensor ab, sitzt unter der Motorabdeckung hinter dem Öldeckel, und fahre ne Runde. Jetzt sollte der Motor wieder richtig laufen 😉 Ist ein typischer Fehler am N46........ Wenn du einen neuen Stellmotor einbaust, nimm einen von VDO 😉
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Sieben20.02.23
Sven Storm: Also deiner Beschreibung nach ist der Stellmotor der Exenterwelle am sterben...... Ziehe mal den Stecker vom Exenterwellesensor ab, sitzt unter der Motorabdeckung hinter dem Öldeckel, und fahre ne Runde. Jetzt sollte der Motor wieder richtig laufen 😉 Ist ein typischer Fehler am N46........ Wenn du einen neuen Stellmotor einbaust, nimm einen von VDO 😉 20.02.23
Vor zwei Jahren hab ich den Motor selber ausgetauscht ( von VDO😁) und es hat sich gar nicht geändert und der Fehlercode war immer noch da🥹🥹. Schau mal auch aufs zweite Bild bitte.
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Sven Storm20.02.23
Sieben: Vor zwei Jahren hab ich den Motor selber ausgetauscht ( von VDO😁) und es hat sich gar nicht geändert und der Fehlercode war immer noch da🥹🥹. Schau mal auch aufs zweite Bild bitte. 20.02.23
Ja, da steht was mit Motormoment nicht einstellbar, das hat man immer, wenn der Stellmotor fest ist....... Carly ist zwar ganz gut um mal zwischendurch auszulesen, aber du solltest dein Auto mal mit Inpa oder Ista auslesen, da erfährt man doch deutlich mehr als mit Carly 😉 Was du auch noch machen kannst, das ist aber generell beim N46 zu empfehlen. Baue die NWS aus (Bild1 grün) und reinige sie, die fangen manchmal Eisenstaub, was zu fehlerhaften Signalen führen kann. Dann baue auch die Magnetventile der Vanos aus (Bild1 rot), entferne das Sieb und reinige die in einem Becher Benzin, steuer sie mit 12v an, die müssen hörbar klicken. Du solltest auch kontrollieren, ob der "Überspringschutz" der Steuerkette (Bild2) noch vorhanden ist. Im Stecker vom Exenterwellesensor darf kein Öl sein, wenn ja ist der Dichtflansch defekt.
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Sven Storm20.02.23
Beim erstellen der Antwort war die Reinfolge der Bilder genau andersherum 😄
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Sieben20.02.23
Sven Storm: Ja, da steht was mit Motormoment nicht einstellbar, das hat man immer, wenn der Stellmotor fest ist....... Carly ist zwar ganz gut um mal zwischendurch auszulesen, aber du solltest dein Auto mal mit Inpa oder Ista auslesen, da erfährt man doch deutlich mehr als mit Carly 😉 Was du auch noch machen kannst, das ist aber generell beim N46 zu empfehlen. Baue die NWS aus (Bild1 grün) und reinige sie, die fangen manchmal Eisenstaub, was zu fehlerhaften Signalen führen kann. Dann baue auch die Magnetventile der Vanos aus (Bild1 rot), entferne das Sieb und reinige die in einem Becher Benzin, steuer sie mit 12v an, die müssen hörbar klicken. Du solltest auch kontrollieren, ob der "Überspringschutz" der Steuerkette (Bild2) noch vorhanden ist. Im Stecker vom Exenterwellesensor darf kein Öl sein, wenn ja ist der Dichtflansch defekt. 20.02.23
Danke dir, hab dann einiges zu tun 😁
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Sieben20.02.23
Sven Storm: Beim erstellen der Antwort war die Reinfolge der Bilder genau andersherum 😄 20.02.23
😂😂
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Daniel Hohe20.02.23
Hallo. Würde mit besserm Tester auslesen wenn ich die Codes eingebe gibt er mir Fehler von Raddrezahlsensor Bis Steuergerät Sowie Doselklappensteller bis Lamndasondenheizung Sowie Lamndasonde verzögerte Reaktion
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Sieben20.02.23
Daniel Hohe: Hallo. Würde mit besserm Tester auslesen wenn ich die Codes eingebe gibt er mir Fehler von Raddrezahlsensor Bis Steuergerät Sowie Doselklappensteller bis Lamndasondenheizung Sowie Lamndasonde verzögerte Reaktion 20.02.23
ISTA und INPA funktionieren nicht mehr bei mir, machen keine richtige Diagnosen.😞😞
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Gelöst
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Motor
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