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Jochen Bach07.05.25
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Motorstottern, Qualm, Werkstatt ratlos | MERCEDES-BENZ CITAN Kasten/Großraumlimousine

Hallo liebe Community, Bei Kaltstart habe ich hellen Auspuffqualm. Der Motor stottert dann. Bei warmem Motor läuft er ruhig. Die Werkstätten sind ratlos, auch Mercedes. Ich habe jetzt 1500 Euro an Arbeitsstunden bezahlt, niemand findet den Fehler. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Injektoren, Glühkerzen erneuert, Ölwechsel, Kupplung und Zahnriemen neu.
Fehlercode(s)
P038013 ,
P226322 ,
P038013 ,
P226322
Motor

MERCEDES-BENZ CITAN Kasten/Großraumlimousine (W415)

Technische Daten
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Kezia i Felix07.05.25
Batterie defekt??? Masseanschlüsse sauber und fest und nicht beschädigt?? Massekabel zwischen Motor und Karosserie Getriebe und Karosserie Bringt die Lichtmaschine noch die benötigte Leistung
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Kezia i Felix07.05.25
Verbraucht der Wasser ??? Druckverlusttest auf den Zylindern Kompression geprüft
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Kezia i Felix07.05.25
Wieviel hat der gelaufen ??? Wenn über 200000 km dann muss die Lambdasonde angeblich getauscht werden, die fängt dann wohl an Probleme zu machen. Wurde vor dem Problem irgendwas ausgetauscht oder repariert zb Auspuff ??? fahrt in die Werkstatt, die sollen die Lernfelder vom DPF zurücksetzen auf Null. Das sind alles Sachen die ich gefunden habe. Aber noch etwas anderes Wenn Du den Wagen startest und er anfängt zu qualmen bzw aufhört, hörst Du dann in dem Augenblick ein Geräusch aus dem Motorraum (das soll sich wohl anhören als ob da etwas umschaltet/ausschaltet)
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Kezia i Felix07.05.25
Was auch sein kann ist das ein Temperatursensor eine falsche Temperatur an das Motorsteuergerät sendet
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Patrick Frieß07.05.25
Hallo guten Abend; Hier könnte der Ladedruck Sensor defekt sein! live auslesen und ggf austauschen und Neu bewerten! Mfg P.F
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Kezia i Felix07.05.25
Welches Öl (Viskosität) hast du drauf ???
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Sascha Kalka08.05.25
Weiß kann aber auch sein, dass du auf einem Zylinderprobleme mit dem Ventilen hast. Da würde ich mal die Kompression messen im Kalt Zustand, weil weißer Qualm ist auch gerne nicht verbrannter Diesel oder offen stehendes Ventil.
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Sascha Geiger08.05.25
Der Kopfsensor könnte falsche Werte liefern und dadurch den Fehler der Glühkerze verursachen und auch für den Überdruck des Turboladers sorgen 🤔
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Doozer202408.05.25
Hallo, AGR würde auch geprüft, evtl schließt das nicht richtig, Ladedruckstrecke abnebeln, Undichtigkeit
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Günter Czympiel08.05.25
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet, wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort zu weißen Qualm.
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André Brüseke08.05.25
Glühzeitensteuergerät wurde nicht erneuert? Viel fahren kannst damit aber nicht... der DPF ist alsbald zu 😐
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Jochen Bach08.05.25
Kezia i Felix: Was auch sein kann ist das ein Temperatursensor eine falsche Temperatur an das Motorsteuergerät sendet 07.05.25
Temeratur Probleme hat er nicht ,auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser
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Jochen Bach08.05.25
Kezia i Felix: Welches Öl (Viskosität) hast du drauf ??? 07.05.25
ers wurde von Mercedes original Öl ewingefüllt ,glaube kaum das dies falsch ist
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Jochen Bach08.05.25
Kezia i Felix: Verbraucht der Wasser ??? Druckverlusttest auf den Zylindern Kompression geprüft 07.05.25
negativ , kein Wasser und Ölverbrauch ! nicht mal Öl im Wasser oder Wassser im Öl
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Jochen Bach08.05.25
hab vielleicht jemanden gefunden ,einen Mechaniker der alten Schule ,er meinte , das Vorglühgerät wird an einer Stelle immer vom Regenwasser ungeschützt berieselt , irgendwann dringt dort Wasser ein un verursacht so einen kurzen und er zeigt an ,offener Stzromkreis , man könhnte es aufmachen und würde sehen das eine Leitung geschmolzen ist von 4 , wechseln und somit verschwindet auch der Fehler und auch der Ladedruck ,da er beim Start unötig Diesel durch den Auspuff jagt statt zu zünden , weiterfahren auf Kurz oder lang führt zum DPF verstopfung ,werd ich mal machen lassen ,am Dienstag ist Termin !!
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Jochen Bach08.05.25
Kezia i Felix: Wieviel hat der gelaufen ??? Wenn über 200000 km dann muss die Lambdasonde angeblich getauscht werden, die fängt dann wohl an Probleme zu machen. Wurde vor dem Problem irgendwas ausgetauscht oder repariert zb Auspuff ??? fahrt in die Werkstatt, die sollen die Lernfelder vom DPF zurücksetzen auf Null. Das sind alles Sachen die ich gefunden habe. Aber noch etwas anderes Wenn Du den Wagen startest und er anfängt zu qualmen bzw aufhört, hörst Du dann in dem Augenblick ein Geräusch aus dem Motorraum (das soll sich wohl anhören als ob da etwas umschaltet/ausschaltet) 07.05.25
werde mal prüfen
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Marcel M08.05.25
- Kompression und Druckverlusttest machen (möglich das ein Ventil verbrannt ist oder der Kolben nicht inortnung ist - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen, und das Ladedrucksystem auch abdrücken - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Turbolader Verstellung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen auf einem Diagnosegerät
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Jochen Bach08.05.25
Sascha Kalka: Weiß kann aber auch sein, dass du auf einem Zylinderprobleme mit dem Ventilen hast. Da würde ich mal die Kompression messen im Kalt Zustand, weil weißer Qualm ist auch gerne nicht verbrannter Diesel oder offen stehendes Ventil. 08.05.25
wurde schon gemacht ,Kompression auf allen Zylindern gleich
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Jochen Bach08.05.25
Doozer2024: Hallo, AGR würde auch geprüft, evtl schließt das nicht richtig, Ladedruckstrecke abnebeln, Undichtigkeit 08.05.25
AGR werde ich mal checken
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Jochen Bach08.05.25
Marcel M: - Kompression und Druckverlusttest machen (möglich das ein Ventil verbrannt ist oder der Kolben nicht inortnung ist - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen, und das Ladedrucksystem auch abdrücken - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Turbolader Verstellung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen auf einem Diagnosegerät 08.05.25
werde ich alles checken lassen ,Kompression und Zylinder sind aber in Ordnung
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André Brüseke08.05.25
Jochen Bach: hab vielleicht jemanden gefunden ,einen Mechaniker der alten Schule ,er meinte , das Vorglühgerät wird an einer Stelle immer vom Regenwasser ungeschützt berieselt , irgendwann dringt dort Wasser ein un verursacht so einen kurzen und er zeigt an ,offener Stzromkreis , man könhnte es aufmachen und würde sehen das eine Leitung geschmolzen ist von 4 , wechseln und somit verschwindet auch der Fehler und auch der Ladedruck ,da er beim Start unötig Diesel durch den Auspuff jagt statt zu zünden , weiterfahren auf Kurz oder lang führt zum DPF verstopfung ,werd ich mal machen lassen ,am Dienstag ist Termin !! 08.05.25
Deswegen beantworte doch mal bitte die Fragen alle... Ich fragte ja ob das Glühzeitensteuergerät nicht erneuert wurde... der DPF geht dicht... Ohne keine Regeneration.... Hast 100 Folgefehler nachher....
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Jochen Bach08.05.25
Marcel M: - Kompression und Druckverlusttest machen (möglich das ein Ventil verbrannt ist oder der Kolben nicht inortnung ist - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen, und das Ladedrucksystem auch abdrücken - Ladedruckregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Turbolader Verstellung Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Ladedruck Sensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Temperatursensor/Kühlmitteltemperatursensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen was die Werte anzeigen auf einem Diagnosegerät 08.05.25
werde ich mal checken lassen
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Jochen Bach08.05.25
Doozer2024: Hallo, AGR würde auch geprüft, evtl schließt das nicht richtig, Ladedruckstrecke abnebeln, Undichtigkeit 08.05.25
lass ich mal checken
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Jochen Bach08.05.25
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hier könnte der Ladedruck Sensor defekt sein! live auslesen und ggf austauschen und Neu bewerten! Mfg P.F 07.05.25
lass ich mal checken
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Kezia i Felix08.05.25
Jochen Bach: Temeratur Probleme hat er nicht ,auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser 08.05.25
Das kannst Du aber nur mit nem Diagnosegerät feststellen und das im kalten Zustand Von Öl in Wasser oder andersrum habe ich auch nicht gesagt
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Kezia i Felix08.05.25
Jochen Bach: ers wurde von Mercedes original Öl ewingefüllt ,glaube kaum das dies falsch ist 08.05.25
Die kippen aber gerne mal zu dickes Öl drauf Ich denke da gehört 0w20 drauf 229.71
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