P1206-22 DPF 1. Verußungsstufe erreicht | FIAT
Hallo,
bei meinem Fiat Ducato 2,3 Multijet (Euro 6, F1AGL411C, 150 PS) ist die MIL angegangen und das Fahrzeug war im Notlauf und ist nur noch 90-100 kmh gefahren.
Fehlercode s. unten
Vielen Dank.
Bereits überprüft
Ich habe den Fehlercode ausgelesen und das Fahrzeug hat angezeigt das die erste Verußungsstufe erreicht ist.
Der Differenzdrucksensor hat im Stand 30 mbar und unter Last bis zu 350 mbar angezeigt.
Und Beladung war bei 51%.
Daraufhin habe ich eine Zwangsregenaration durchgeführt und das war auch erfolgreich.
Das Fahrzeug hat merklich besser Gas angenommen und die volle Leistung war wieder da und der Fehlerspeicher leer.
Der Differenzdrucksensor hat nach der Regeneration 10 mbar im Leerlauf und bis zu 200 mbar unter Last angezeigt.
Nach ca. 1000km ging wieder die MIL an.
Wieder bei einer Bergauf Fahrt auf der Autobahn, wie schon beim ersten Mal.
Diesmal habe ich allerdings keine Zwangsregenaration durchgeführt.
Sondern bin im 5. Gang einige Minuten bei 2500-3000 u/min. weitergefahren.
(Ich weiß das, das nicht gut für den Turbolader ist)
Erstmal allerdings ohne Erfolg.
Erst nach weiteren 500km war die volle Leistung wieder da und die MIL ist dann nach weiteren 1000km auch wieder ausgegangen.
Anscheinend hat das Fahrzeug ein Problem das die Regeneration nicht rechtzeitig eingeleitet wird.
Man könnte jetzt natürlich den DPF Reinigen lassen und hoffen das der Fehler damit beseitigt ist.
Allerdings ist das bei dem Fahrzeug eine größere Aktion da der DPF sehr verbaut ist.
Ich habe mehrere Fahrzeuge vom dem Typ und es kommt Immer wieder mal vor das es Probleme mit dem DPF gibt.
Allerdings bisher immer im Zusammenhang mit einem anderen Fehler.
Mal war der Turbolader defekt, mal der Differenzdrucksensor, mal Leitungen vom Differenzdrucksensor, mal das AGR, mal der AGR Kühler, mal das Magnetventil der Steuerung des Turboladers.
Also war bisher, bei den anderen Fahrzeugen, immer der DPF dicht als Folgefehler eines anderen defekten Bauteils.
Diesmal ist allerdings kein weiterer Fehlereintrag vorhanden und auch keine Geräusche von Falschluft sind zu hören.
Der Motorlauf hört sich im Leerlauf und unter Last normal an.
Die Frage ist wie kann ich jetzt vorgehen um Defekte an anderen Bauteilen auszuschließen bevor ich nur den DPF reinigen lasse und wieder einbaue?
Fehlercode(s)
P1206