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Schrauber 101Vor 2 Tagen
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AGM-Batterie heiß | MERCEDES-BENZ CLA Coupe

Hallo liebe Freunde! Ich habe da ein relativ kleines Problem, dass mich allerdings ein wenig stutzig werden lässt! Da ja jetzt die kalte Zeit kam, und ich merkte, dass meine Batterie nach mehreren Tagen Kurzstrecken ein wenig schwächelte, (3,5 Jahre alt) kam ich auf die Idee mein Ladegerät daran zuschließen, welches AGM Batterien sowie normale Batterien und dieses Repair-Laden kann! Also hab ich das dran gehängt und es mittels Repair-Laden über Nacht laden lassen! Als ich in der Früh heute nachschauen ging, war alles gut! Danach habe ich mir gedacht, stell es mal auf den AGM-Modus, was ich da noch tat, um die Batterie voll zu bekommen! Ging dann wieder hoch ins Haus, und als ich etwa 15 Stunden später runterkam, stank es ein wenig in der Garage nach warmen Plastik! Ich hab dann sofort das Gerät ausgeschalten, und die Hand auf die Abdeckung des Akkus gelegt, welche schon deutlich warm war, aber man verbrannte sich nicht! Nun bin ich ein wenig stutzig, ob mein Ladegerät ein Rad ab hat, oder ob meine Batterie tatsächlich schon wieder defekt ist! Das komische ist, die Batterie selbst hat seit diesem Zeitpunkt 13, 1 V stehen, und geht auch nicht runter (circa 1 Stunde). Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Ladegerät einfach immer weiter lädt, und die Batterie an ihre Grenze kam, oder dass die Batterie einfach schon defekt ist, und daher nicht mehr 100 % ihrer Kapazität erreichen kann, und daher das Ladegerät immer weiter lädt! Das Komische ist, an meinem Bleiakku im alten Hyundai, ist das absolut kein Problem, da funktioniert es bis dato wie es sollte! Kann es wirklich sein, dass eine Batterie von Varta bereits nach etwas über drei Jahren defekt wird? Eigentlich bekommt das Fahrzeug überwiegend Langstrecken, und das für etwa 20.000 km im Jahr! Nur wenn beide in unserem Haushalt arbeiten müssen, fahren wir mit zwei Autos weg, und dann kann man die eine oder andere Kurzstrecke auf dem Fahrzeug landen! Die Batterie sowie das Fahrzeug funktionieren einwandfrei, wir haben keinerlei Probleme und das Fahrzeug läuft wie sollte, zudem funktioniert alles und der Starter dreht mit deutlicher Kraft! Bin ich vielleicht nur überempfindlich? Mir ist ja bewusst, dass eine AGM-Batterie sehr lange laden muss, dennoch irritiert mich das sehr, da sie in der Vergangenheit nie so warm wurde, dass man Plastik riechen konnte! Wie heiß wird eine AGM-Batterie? Wie würdet ihr die Gegebenheiten einschätzen? Soll ich jetzt ein funktionierendes Ladegerät wegwerfen (zwei Jahre alt)? An sich lade ich meine Batterien in den Autos etwa ein bis viermal im Jahr, und ich hatte dahingehend auch noch nie Probleme, dass mir eine Batterie abgekackt ist, also scheine ich ja doch etwas richtig zu machen! Ich habe nun Angst, das Ladegerät für längere Zeit unbeaufsichtigt laden zu lassen! Das Ladegerät lädt zu Beginn mit 7-8 A, und geht dann auf rund 5 A runter, bei 14,7 V! Ruhestrom in der Batterie sind aktuell 13, 1 V und das auch schon eine Zeit lang! Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, dass dies normal ist, oder ob eine AGM-Batterie so einen Defekt anzeigt! Danke an alle. Liebe Grüße aus Österreich. Thomas
Bereits überprüft
Batterie auf Beulen, Beschädigungen, Kratzer, Ausbuchtungen, Ladegerät auf Beschädigungen, Schäden an der Bordelektronik
Kfz-Technik

MERCEDES-BENZ CLA Coupe (C117)

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KurbelVor 2 Tagen
AGM Batterie auf keinen Fall mit recond Programm laden nur auf einstellung AGM. Geht sonst kaputt.
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Patrick FrießVor 2 Tagen
Hallo guten Morgen; In der Regel müsste deine Batterie 🔋 noch in Ordnung sein.13,1V geladen, 12,4 - 12,7 V ; Ausreichend geladen, 12,2 - 12,4 V ; Teilweise geladen, 12,0 - 12,2 V ; Schwach geladen, 11,8 - 12,0 ! Wenn der Wert unter 12,2V ist kannst Du über einen Austausch mal nachdenke! Mfg P.F
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MatzeVor 2 Tagen
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; In der Regel müsste deine Batterie 🔋 noch in Ordnung sein.13,1V geladen, 12,4 - 12,7 V ; Ausreichend geladen, 12,2 - 12,4 V ; Teilweise geladen, 12,0 - 12,2 V ; Schwach geladen, 11,8 - 12,0 ! Wenn der Wert unter 12,2V ist kannst Du über einen Austausch mal nachdenke! Mfg P.F Vor 2 Tagen
Volt sagt doch nix über eine Batterie aus . A und Ah sagt was. Erstmal Sichtprüfung und Fühlprüfung . Wenn die an den Kurzen Seite uneben sind . Was man sehen und fühlen kann . In Form einer Beule . Sind die defekt. Kellenbruch . Dannach mit einem Batterietester messen . Macht dir jede Werkstatt in 1 2 min .
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Patrick FrießVor 2 Tagen
Matze: Volt sagt doch nix über eine Batterie aus . A und Ah sagt was. Erstmal Sichtprüfung und Fühlprüfung . Wenn die an den Kurzen Seite uneben sind . Was man sehen und fühlen kann . In Form einer Beule . Sind die defekt. Kellenbruch . Dannach mit einem Batterietester messen . Macht dir jede Werkstatt in 1 2 min . Vor 2 Tagen
Das ist mir klar,; Er sagte ja schon ( Text komplett gelesen!???) das die Batterie 🔋 keine Verformung hat und nach Ladezustand XY..ist! Das Er sicher sein kann, muss Er eine Prüfung in der Werkstatt machen wenn Er selbst kein Prüfgerät hat. Meine Antwort bezog sich auf die Frage im Text.mfg P.F
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Dieter BeckGestern
Kurbel: AGM Batterie auf keinen Fall mit recond Programm laden nur auf einstellung AGM. Geht sonst kaputt. Vor 2 Tagen
Hallo er schrieb doch ,das er erst später in den agm modus ging ,also könnte die schon geschädigt sein ,ich bin beim nachladen von agm zwar raus ,aber laden die dann trotzdem über 80% weil im auto ist es doch so !?
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KurbelGestern
Dieter Beck: Hallo er schrieb doch ,das er erst später in den agm modus ging ,also könnte die schon geschädigt sein ,ich bin beim nachladen von agm zwar raus ,aber laden die dann trotzdem über 80% weil im auto ist es doch so !? Gestern
Mit dem AGM Ladegerät bzw. Programm wird auf 100% geladen. Spannung ist etwas höher max 14.8v . Mit dem Recondprogramm geht die AGM Batterie kaputt weil auch die Spannung noch höher geht und der Elektrolyt ja fest im Flies ist, kriegt dann Probleme mit Gasen was sie scheinbar nicht darf.
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KurbelGestern
Kurbel: Mit dem AGM Ladegerät bzw. Programm wird auf 100% geladen. Spannung ist etwas höher max 14.8v . Mit dem Recondprogramm geht die AGM Batterie kaputt weil auch die Spannung noch höher geht und der Elektrolyt ja fest im Flies ist, kriegt dann Probleme mit Gasen was sie scheinbar nicht darf. Gestern
AGM vertragen auch keine hohen Temperaturen dauerhaft, deswegen bei Austausch von zb. EFB zu AGM auch zu beachten(dazu noch andere Ladespannung). AGM sind auch oft im Kofferraum montiert, wenn sie Motorraum sind hat es zusätzlich noch eine Schutzhülle drum um vor Motorwärme etwas zu schützen.Diese Batterien trocknen aus bei hohen Temp.
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Matzevor 10 Std
Patrick Frieß: Das ist mir klar,; Er sagte ja schon ( Text komplett gelesen!???) das die Batterie 🔋 keine Verformung hat und nach Ladezustand XY..ist! Das Er sicher sein kann, muss Er eine Prüfung in der Werkstatt machen wenn Er selbst kein Prüfgerät hat. Meine Antwort bezog sich auf die Frage im Text.mfg P.F Vor 2 Tagen
Sehr gut
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Motoröldruckregelung
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Elektrik
Safi Miskin 14.11.22

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