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Jens Wiesenauer25.10.25
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Motorkontrollleuchte: DPF-Problem | FIAT DUCATO Kasten

Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fiat Ducato 2.3 140 PS Wohnmobil folgendes Problem. Und zwar tritt immer wieder der gleiche Fehler auf. Bis 25.500 km war alles in Ordnung, aber jetzt, seit ungefähr 1.000 km, leuchtet immer wieder die Motorkontrollleuchte auf und der Motor geht in den Notlauf. Der Fehlercode ist P1206-22: Hoher Strömungswiderstand im Dieselpartikelfilter - Signalamplitude > maximal. Ich habe heute allein dreimal die Meldung bekommen, nachdem ich sie jedes Mal gelöscht hatte. Ich habe das Gefühl, dass er nicht immer die Regeneration einleitet, aber wieso? Zur Info: Er wird immer auf der Langstrecke gefahren und ich fahre konstant über 100 km/h auf der Autobahn. PS: Ich war auch schon in einer Fiat Werkstatt, die anscheinend nichts finden konnte. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar.
Bereits überprüft
Werkstatt hat nichts gefunden
Fehlercode(s)
P1206-22
Motor

FIAT DUCATO Kasten (250_) (07.2006 - ...)

Technische Daten
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TomTom202525.10.25
Hallo, Partikelfilter gesättigt, Regeneration mit Tester einleiten oder Professionelle Reinigung
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Carsten Heinze25.10.25
Wie sind die Werte der Aschebeladung und der Russbeladung? Dann noch die Werte des Differenzdruck sensors bei Motor aus, Leerlauf und unter Last? Injektoren würde ich dann auch noch mal prüfen lassen. Kann natürlich auch sein das der DPF defekt ist….
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Jens Wiesenauer25.10.25
TomTom2025: Hallo, Partikelfilter gesättigt, Regeneration mit Tester einleiten oder Professionelle Reinigung 25.10.25
Die Regeneration hatte ich schon gemacht aber der Fehler kommt wieder weil er irgendwie nicht von selbst die Regeneration einleitet. Wie kann denn der Partikelfilter bei 26000 km bei immer langstreckenfahrten voll sein ?
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Carsten Heinze25.10.25
Schau dir auch noch das Ansaugsystem an, nicht das etwas undicht ist?!
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Jens Wiesenauer25.10.25
Carsten Heinze: Schau dir auch noch das Ansaugsystem an, nicht das etwas undicht ist?! 25.10.25
Vielen Dank für die Tipps ich schau morgen mal danach ich hab die Werte mal aufgezeichnet während der Fahrt. Da hat er dann einmal die Regeneration eingeleitet aber dann beim letzten Mal was ungefähr 2 Stunden Fahrt war hat er sie nicht mehr eingeleitet
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Harry Laufenberg25.10.25
Wieviel km hat er gelaufen?
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Jens Wiesenauer25.10.25
Harry Laufenberg: Wieviel km hat er gelaufen? 25.10.25
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Sascha Schönknecht25.10.25
Prüf mal den Rücklauf der Injektoren. Meistens sind 1-2 Injektoren schlecht und spritzen nicht mehr vernünftig ein. Dadurch kann der Partikelfilter nicht richtig freinehmen. Ebenfalls gab es glaube ich auch ein Update fürs Motorsteuergerät.
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Majo7026.10.25
Sascha Schönknecht: Prüf mal den Rücklauf der Injektoren. Meistens sind 1-2 Injektoren schlecht und spritzen nicht mehr vernünftig ein. Dadurch kann der Partikelfilter nicht richtig freinehmen. Ebenfalls gab es glaube ich auch ein Update fürs Motorsteuergerät. 25.10.25
Korrekturwerte von + 2 - -2 in Ordnung. Rücklauf bei Injektoren runter und starten mit Glasröhren - alle gleichmäßig?. Geht zu hameistens nicht.
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Majo7026.10.25
Partikelsensor sitzt rechts auf Bodenplatte - Schläuche kontrollieren und dann runter und Sensor ausbauen. Vorsichtig mit Anschlüssen nach unten auf Küchenrille klopfen! Kommt Wasser raus? Dann ist er def.
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Dieter Beck26.10.25
Hallo ich denke die fiat werkstatt wollte nichts finden ,könnte ja je nach bj ein garantie fall werden ,ad blue system ,dpf ,scr kat ?
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Jens Wiesenauer26.10.25
Dieter Beck: Hallo ich denke die fiat werkstatt wollte nichts finden ,könnte ja je nach bj ein garantie fall werden ,ad blue system ,dpf ,scr kat ? 26.10.25
Garantie wäre ja keine mehr ist Erstzulassung 2020
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Alex G-O29.10.25
Bei einigen Ducatos gab es mal eine Reihe an Defekten Partikelfiltersensoren welche im Regenerationsmodus Abschalten. Diese wurden dann durch Bosch-Sensoren getauscht und benötigten dann ein entspanntes Software-Update.
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Loki160920.11.25
Ladeluftsystem komplett auf Undichtigkeiten kontrollieren. Rücklauf der Injektoren darf nicht 10ml pro Minute überschreiten. Das gilt es zu prüfen, das sind die häufigsten Ursachen bein 2,3er. Wenn es die Injektoren sind, dann direkt in den Tank schauen und nach Spänen suchen. Die letzten 2,3er hatten massiv Probleme mit den Hochdruckpumpen.
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Loki160920.11.25
Achso und mal ins Endrohr schauen. Ist es schwarz kannste den DPF direkt rausschmeißen. Der hat dann durchgeschlagen und besteht keine AU mehr.
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Jens Wiesenauer22.11.25
Loki1609: Achso und mal ins Endrohr schauen. Ist es schwarz kannste den DPF direkt rausschmeißen. Der hat dann durchgeschlagen und besteht keine AU mehr. 20.11.25
Also laut Werkstatt ist das Endrohr Schwarz aber bei der abgasmesseung war der Partikelwert bei 70.000 zulässig sind 250.000 Fehler ist immer noch nicht gefunden
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Loki160922.11.25
Jens Wiesenauer: Also laut Werkstatt ist das Endrohr Schwarz aber bei der abgasmesseung war der Partikelwert bei 70.000 zulässig sind 250.000 Fehler ist immer noch nicht gefunden 22.11.25
Selbst 70.000 ist viel zu viel. Bei einem funktionierenden DPF geht der Wert gegen 0. Der DPF ist Schrott, bzw beginnt sich aufzulösen.
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Jens Wiesenauer25.11.25
Loki1609: Selbst 70.000 ist viel zu viel. Bei einem funktionierenden DPF geht der Wert gegen 0. Der DPF ist Schrott, bzw beginnt sich aufzulösen. 22.11.25
Aber wie kann der DPF bei einem nicht mal ganz 5 Jahre alten Fahrzeug und nach 27000 gefahrenen km kaputt gehen ? Ohne Kurzstrecke zu fahren ? Leuchtet mir nicht ein, und Fiat lehnt einen Kulanzantrag ab.
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Loki160929.11.25
Jens Wiesenauer: Aber wie kann der DPF bei einem nicht mal ganz 5 Jahre alten Fahrzeug und nach 27000 gefahrenen km kaputt gehen ? Ohne Kurzstrecke zu fahren ? Leuchtet mir nicht ein, und Fiat lehnt einen Kulanzantrag ab. 25.11.25
Indem entweder die Ursache des Problems nicht behoben wird und er deshalb permanent unter voller Belastung arbeitet und dadurch überhitzt, oder er einfach mal kaputt geht. Sowas soll tatsächlich vorkommen. 27000km in 5 Jahren sind für einen Diesel Transporter auch alles andere als Langstrecke. Das fahr ich mit meinem Benziner im Jahr. Wurde denn nun alles geprüft? Ladeluftsystem? Rücklaufmenge? Späne im Tank?
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Jens Wiesenauervor 11 Std
Loki1609: Indem entweder die Ursache des Problems nicht behoben wird und er deshalb permanent unter voller Belastung arbeitet und dadurch überhitzt, oder er einfach mal kaputt geht. Sowas soll tatsächlich vorkommen. 27000km in 5 Jahren sind für einen Diesel Transporter auch alles andere als Langstrecke. Das fahr ich mit meinem Benziner im Jahr. Wurde denn nun alles geprüft? Ladeluftsystem? Rücklaufmenge? Späne im Tank? 29.11.25
Das mal was kaputt gehen kann gar keine Frage aber wir sprechen hier nicht von dem normalen Transporter, der im Straßenverkehr genutzt wird, sondern von einem Wohnmobil wo ausschließlich, wenn er gefahren wird. Nur Langstrecke fährt. Nein Fehler ist bisher nicht gefunden soweit ist alles andere unauffällig.
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Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee... Folgendes Symptom: Mein Ducato 120 Multijet, BJ 2007 mit 2,3l Motor hat Probleme beim Kaltstart. Zündung an, kurz warten und Motor starten. Wenn ich kein Gas gebe, geht er sofort wieder aus. Ab und zu ruckelt er noch, geht aber sofort aus. Wenn ich dabei Gas gebe, also die Drehzahl erhöhe, bläst er meistens (90 % der Fälle) weißen, unverbrannten Diesel aus dem Auspuff. Die Drehzahl muss man dann ca. 5 Sekunden halten; danach läuft er auf allen Zylindern und auch ohne Probleme. Wenn der Motor warm ist, hat er das Problem nicht. Sobald er läuft, läuft er ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher, kein Notlaufprogramm, Stellgliedtests sowie Sensordaten ohne Befund und schnurrt wie ne Eins. Leerlaufdrehzahl bei ca. 800 rpm, Leistungsentfaltung in allen Bereichen ohne Probleme. Welche Fehlerquelle könnte es noch geben? Habe ich irgendwas übersehen? Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen. Viele Grüße Paul
Motor
Paul Aim 27.05.22

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