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Philipp0912200026.07.24
Ungelöst
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Luftbalg in falscher Position | MERCEDES-BENZ E-KLASSE

Moin, ich bin gerade dabei den Luftbalg zu tauschen. Der Alte ist schon raus, der Neue schon drin. Wenn ich dann alles angeschlossen habe, die Achse auf ihrer eigene Last ist, ich alles angezogen habe und die Luft reinlassen will, verdreht sich unten mein Balg nach innen oder nach außen und steht schief. Was kann da das Problem sein?
Bereits überprüft
Buchse ist fest und genau so breit wie die alte
Fahrwerk

MERCEDES-BENZ E-KLASSE (W211)

Technische Daten
BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

BOSCH Buchse (1 000 301 091)

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Patrick Frieß26.07.24
Hallo guten Abend; Machst Du bitte mal ein Bild und stellst es ein! Damit man das mal bewerten kann.mfg P.F
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Philipp0912200026.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Machst Du bitte mal ein Bild und stellst es ein! Damit man das mal bewerten kann.mfg P.F 26.07.24
Habe gerade kein Bild parat, aber hab ein Bild von der Buchse reingestellt, der bewegt sich dann Richtung stoßdämpfer oder Richtung Achse, also ist unten so gebogen und man kann ihn dann auch schon stärker bewegen, wieviel wird die schraube angezogen 150nm richtig?
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Philipp0912200026.07.24
Hier sieht man das entweder geht der nach innen und kommt schon an die Achse oder der ist nach links geneigt als wenn er unten Lose wär
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Patrick Frieß26.07.24
Philipp09122000: Habe gerade kein Bild parat, aber hab ein Bild von der Buchse reingestellt, der bewegt sich dann Richtung stoßdämpfer oder Richtung Achse, also ist unten so gebogen und man kann ihn dann auch schon stärker bewegen, wieviel wird die schraube angezogen 150nm richtig? 26.07.24
Hallo guten Abend; Das wird zuerst nur zusammen gebaut ohne die Schrauben anzuziehen! Dann wird mit dem geeigneten Tester die Luftfederung befüllt, danach die Achse auf 0 Stellung gebracht und dann werden die Schrauben angezogen.Eine Achsvermessung ist natürlich auch noch angesagt, sonst hast Du Probleme mit dem Reifenverschleiß.Die Drehmomente weiß ich nicht ganz genau,aber 50 NM + 90 Grad.Da Schaust Du am besten in der Montageanleitung der Bälge nach.In der Regel ist die mit anbei! Mfg P.F
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Tom Werner26.07.24
Vielleicht mal probieren die Schrauben/ Muttern vom Federbalg nur locker verschrauben, dann Federbalg aufpumpen und dann erst die Muttern festschrauben.
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Patrick Frieß26.07.24
Tom Werner: Vielleicht mal probieren die Schrauben/ Muttern vom Federbalg nur locker verschrauben, dann Federbalg aufpumpen und dann erst die Muttern festschrauben. 26.07.24
Hallo Tom ,Das muss in Neutraler Stellung angezogen werden, vorher werden die Bälge mit dem Tester über den Kompressor angesteuert.Anders stehen die Bälge schief! Das hat einen genauen Ablauf.mfg P.F
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Tom Werner27.07.24
Patrick Frieß: Hallo Tom ,Das muss in Neutraler Stellung angezogen werden, vorher werden die Bälge mit dem Tester über den Kompressor angesteuert.Anders stehen die Bälge schief! Das hat einen genauen Ablauf.mfg P.F 26.07.24
Servus Patrick, gebe dir vollkommen Recht! 👍
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julex2727.07.24
Das Problem mit dem 211er scheint an den Teller zu liegen, auf dem der Federbalg oben an der Karosserie aufliegt. Dieser hat sich in Richtung des Rades gebogen, wodurch er sich zum Stoßdämpfer wegbiegt. Eine Lösung wäre, die Auflage wieder gerade zu biegen, eine Metallplatte anzufertigen, um sie zu unterfüttern, und dann zu verschweißen. Das sollte das Problem beheben.
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Turbo Rolf27.07.24
Ich würde da nichts biegen oder schweißen! Genauen Montageablauf befolgen! Dann klappt es auch.
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Turbo Rolf27.07.24
julex27: Das Problem mit dem 211er scheint an den Teller zu liegen, auf dem der Federbalg oben an der Karosserie aufliegt. Dieser hat sich in Richtung des Rades gebogen, wodurch er sich zum Stoßdämpfer wegbiegt. Eine Lösung wäre, die Auflage wieder gerade zu biegen, eine Metallplatte anzufertigen, um sie zu unterfüttern, und dann zu verschweißen. Das sollte das Problem beheben. 27.07.24
Bei allem gebotenen Respekt für deinen Lösungkommentar, aber wie kommst du auf so einen Lösungsvorschlag, ohne die AuflageAufnahme gesehen zu haben? Hast du mehr Informationen? Bei so einem Fahrzeug/Fahrwerk bedarf es schon etwas mehr als biegen und schweißen. Bin grad ehrlich gesagt etwas verwundert. Sollte ich mich irren und diese Vorgehensweise gängige Praxis sein, kläre mich bitte auf. Vielen Dank 🙏
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Sebastian Fritz6727.07.24
Bei Bilstein wird eine Lehre mitgeliefert. Mit der einbauen, mit 150 Nm anziehen, befüllen und langsam ablassen. Habe ich bei unseren Autos mehrfach gemacht, funktioniert.
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julex2701.08.24
Turbo Rolf: Bei allem gebotenen Respekt für deinen Lösungkommentar, aber wie kommst du auf so einen Lösungsvorschlag, ohne die AuflageAufnahme gesehen zu haben? Hast du mehr Informationen? Bei so einem Fahrzeug/Fahrwerk bedarf es schon etwas mehr als biegen und schweißen. Bin grad ehrlich gesagt etwas verwundert. Sollte ich mich irren und diese Vorgehensweise gängige Praxis sein, kläre mich bitte auf. Vielen Dank 🙏 27.07.24
Da ich dieses Problem kenne da zu gab es seitens mercedes auch mal vorgefertigte ein schweiß teile leider nicht mehr lieferbar würde mir die Teller einfach mal anschauen und wen es so ist entsprechend instandsetzen
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