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Stefan Brummund15.10.24
Gelöst
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Motorlampe geht nach wenigen Metern an, P0009 - Nockenwellenversung, P0011 Einlass-Nockenwellen Position | FIAT 500

Hallo in die Runde. Habe hier einen Fiat 500 C, 1,2er, Baujahr 17 Dort wurde der Zahnriemen erneuert. Der Wagen lief dann gute 60 km ohne Probleme. Dann wurde eine Undichtigkeit an der Ventildeckeldichtung festgestellt und nur diese daraufhin erneuert. Seitdem kommt nach dem Löschen nach ein paar Metern immer wieder die Motorlampe mit den besagten Fehlern. Ich bin echt für jeden Ratschlag offen. Komme langsam nicht mehr weiter. Liebe Grüße
Bereits überprüft
Fehler gelöscht - kommen gleich wieder, Nockenwellen Position mit Gutmann Tester angelernt. Ohne Erfolg. Ventildeckel nochmal abgebaut und mit Dem Einbauwerkzeug 2.000.004.300 ausgerichtet - ohne Erfolg Sichtprüfung Nockenwellenpositionssensor i. O. Steuerzeiten heute nochmal überprüft mit den Werkzeugen für die Kurbelwelle 2.000.004.500 & für das Nockenwellenrad 2.000.004.400 - i. O. Was mir heute zum Feierabend nur auffiel ist das die neue Ventildeckeldichtung etwas höher ist als die alte und quasi wie ein "T" aussieht. Es ist eine von Febi mit der Nummer 45050. Die alte ist gerade und sieht sozusagen "I" so aus.
Fehlercode(s)
P0009 ,
P0011
Motor

FIAT 500 (312_)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Stefan Brummund16.10.24
Stefan Brummund: Ja, den Ventildeckel habe ich mittlerweile 4 x abgebaut. Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist das die neue Ventildeckeldichtung etwas dicker ist als die alte. Die neue ist sozusagen ein "T" ( liegt also in der Nut und dann unten noch quer rüber), die alte Dichtung liegt nur in der Nut und sieht sozusagen "I" so aus. Das komische ist auch das der Fehler erst nach dem zweiten mal abbauen des Ventildeckels aufgetreten ist (da die Dichtung nach dem Zahnriemenwechsel undicht war) Nach dem Wechsel des Riemens lief der Wagen gute 60km ohne Probleme. 16.10.24
Robert Ballmann: Dann würde ich es mit einer Original Dichtung versuchen. Vielleicht ist das dein Problem. 16.10.24
Lag tatsächlich an der Ventildeckeldichtung. Hätte ich nie gedacht. Mfg
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CORTECO Dichtring (12001670B)

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16er Blech Wickerl15.10.24
Kontrolliere die Steuerzeiten!
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Stefan Brummund15.10.24
16er Blech Wickerl: Kontrolliere die Steuerzeiten! 15.10.24
Das habe ich heute schon gemacht.
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Kurbel15.10.24
War da nicht irgendwas speziell bei dem Fiat 500, bei den Autodoctoren war doch auch mal so ein Problem nachdem sie Zahnriemen ersetzt hatten ?
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Michael L15.10.24
Hallo Es muss mit einem Diagnosetester nach dem Zahnriemenwechsel das Tonrad resetet und dann neu angelernt werden bzw kalibriert.
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Stefan Brummund15.10.24
Michael L: Hallo Es muss mit einem Diagnosetester nach dem Zahnriemenwechsel das Tonrad resetet und dann neu angelernt werden bzw kalibriert. 15.10.24
Danke dir. Das habe ich auch schon gemacht.
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Marcel M15.10.24
Kurbel: War da nicht irgendwas speziell bei dem Fiat 500, bei den Autodoctoren war doch auch mal so ein Problem nachdem sie Zahnriemen ersetzt hatten ? 15.10.24
Ganz genau. Eine Frage habe dazu habt ihr eine Arbeitslampe mit einem Magnet am Fuß zufällig auf die Nockenwelle oder in die Nähe der Nockenwelle gestellt. Wenn ja dann kann es sein das deine Nockenwelle jetzt Magnetisch ist und das führt zu dem Fehler mit dem Nockenwellensensor. Fiat ist da wohl sehr anfällig für. Nockenwelle kannst du aber wieder end Magnetsieren.
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Udo Hensler15.10.24
Marcel M: Ganz genau. Eine Frage habe dazu habt ihr eine Arbeitslampe mit einem Magnet am Fuß zufällig auf die Nockenwelle oder in die Nähe der Nockenwelle gestellt. Wenn ja dann kann es sein das deine Nockenwelle jetzt Magnetisch ist und das führt zu dem Fehler mit dem Nockenwellensensor. Fiat ist da wohl sehr anfällig für. Nockenwelle kannst du aber wieder end Magnetsieren. 15.10.24
Das war aber ein Mini und kein fiat
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Robert Ballmann15.10.24
Hast du den Ventildeckel mit Spezialwerkzeug eingebaut? Es gibt da eine Halteplatte, mit der der Ventildeckel zentriert wird. Ich vermute dass das um den Nockenwellensensor geht.
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Stefan Brummund16.10.24
Robert Ballmann: Hast du den Ventildeckel mit Spezialwerkzeug eingebaut? Es gibt da eine Halteplatte, mit der der Ventildeckel zentriert wird. Ich vermute dass das um den Nockenwellensensor geht. 15.10.24
Ja, den Ventildeckel habe ich mittlerweile 4 x abgebaut. Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist das die neue Ventildeckeldichtung etwas dicker ist als die alte. Die neue ist sozusagen ein "T" ( liegt also in der Nut und dann unten noch quer rüber), die alte Dichtung liegt nur in der Nut und sieht sozusagen "I" so aus. Das komische ist auch das der Fehler erst nach dem zweiten mal abbauen des Ventildeckels aufgetreten ist (da die Dichtung nach dem Zahnriemenwechsel undicht war) Nach dem Wechsel des Riemens lief der Wagen gute 60km ohne Probleme.
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Stefan Brummund16.10.24
Robert Ballmann: Dann würde ich es mit einer Original Dichtung versuchen. Vielleicht ist das dein Problem. 16.10.24
Ja das werde ich machen. Ich kann mir nicht vorstellen das beim Zahnriemenwechsel was schief gelaufen ist. Zumal ich die Steuerzeiten gestern überprüft habe. Ich melde mich nochmal zurück. Danke
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Robert Ballmann16.10.24
Robert Ballmann: Dann würde ich es mit einer Original Dichtung versuchen. Vielleicht ist das dein Problem. 16.10.24
Das sind halt in der Angelegenheit, richtige Zicken Freut mich, dass du ihn wieder hin bekommen hast
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Gelöst
P0132 nach Zahnriemenwechsel
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe an dem Fiat (BJ.2010) den Zahnriemen gewechselt. Anschließend lief er unter Last unrund und hat den Fehler P0130 Fehlzündungen erkannt und P0132 Fehlzündung Zylinder 2 erkannt. Also Kerze und Kabel quer getauscht, aber ohne Erfolg. Dann nach kurzem googeln festgestellt, das der Fehlercode nach dem wechseln vom Zahnriemen öfter vor kommt, wenn man den Tonradgeber nicht neu eingestellt hat. Jetzt habe ich mittlerweile den Zahnriemen drei Mal mit original Werkzeug eingestellt und das Werkzeug flutsch hinein. Habe mit zwei Diagnosegeräten und drei Programmen ( Delphi, Würth WOW und Hella Gutmann) die Adaptionswerte zurück gesetzt und den Tonradgeber neu angelernt. Ich habe mehrmals die Batterie abgeklemmt. Mittlerweile kommen die Fehler zwar nicht mehr, aber sobald man das Gaspedal mehr wie ein Viertel Durchtritt hat er Aussetzer. In den Parameter sieht man das auch. Im Leerlauf liegt die Zündverstellung bei ca.10°. Wenn man zart beschleunigt liegt die Zündverstellung zwischen 20-30°. Sobald man etwas mehr Gas gibt, fällt sie runter auf 10° und bleibt dort stehen. Deswegen gehe ich mittlerweile von einem Software Problem aus. Was ich noch als nächstes machen werde, ist die Ventildeckeldichtung. Da ich jetzt mehrfach den Ventildeckel runter hatte und die hydraulische Verstellung durch der Deckel läuft, habe noch die Hoffnung das dort der Öldruck entgleitet. Hatte schon Mal jemand dieses Problem oder kennt eventuell die Lösung? Vielen Dank schon Mal im voraus.
Motor
Robert Ballmann 29.07.23

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