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Ronald Bischof02.04.25
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Motorkontrollleuchte leuchtet nach Steuerkettenwechsel | BMW 3 Coupe

Hallo liebe Community! Nach dem Wechsel der Steuerkette leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und es treten Verbrennungsaussetzer im Zylinder zwei auf. Beim Kaltstart läuft der Motor einwandfrei, aber sobald er warm wird, tauchen die Probleme im Standgas auf. Wenn ich Gas gebe, verschwindet die Motorkontrollleuchte und der Motor läuft wieder wie gewohnt. Die Kompression beträgt 11 bar. Ich habe bereits die Steuerkette gewechselt, neue Zündkerzen eingebaut und die Zündspule sowie den Injektor mit Zylinder eins ausgetauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin im Zylinder zwei. Ich hoffe auf Rat von den Fachleuten. Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Neue Zündkerzen Zündspule und jetzt doch getauscht
Motor

BMW 3 Coupe (E92)

Technische Daten
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Rudi Klaus02.04.25
Hallo, Nebel den Motor auf Falschluft ab. Luftmassenmesser ist noch ok?
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Rudi Klaus02.04.25
Rudi Klaus: Hallo, Nebel den Motor auf Falschluft ab. Luftmassenmesser ist noch ok? 02.04.25
Hast du den Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor gepfüft ob defekt?
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Marcel M02.04.25
Wie wurde die Kompression geprüft im Kalten oder im Warmen Zustand?
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Patrick Palm02.04.25
Druckversusttest auch gemacht?
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Patrick Palm02.04.25
Druckverlust...
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Marcel M02.04.25
Zylinder Endoskopieren möglich das sich ein Ventil verbrannt ist oder der Kolben verbrannt ist.
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Marcel M02.04.25
Patrick Palm: Druckversusttest auch gemacht? 02.04.25
Kann man sich eigentlich sparen das die Kompression bei Benzinmotoren zwischen 11 und 15 Bar Druck liegen.
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Marcel M02.04.25
Marcel M: Zylinder Endoskopieren möglich das sich ein Ventil verbrannt ist oder der Kolben verbrannt ist. 02.04.25
Oder das Ventil schließt bei warmen Motor nicht richtig
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Marcel M02.04.25
Ergänzung: - Steuerzeiten Prüfen mit Spitzialwerkzeug - Einsprizdüsen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt im warmen Zustand Prüfen. Ich denke mal das hier eine sehr hohe Verbrennungstemperatur vor liegt - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor oder Hochdruckpumpe Prüfen - Ansaugung verkokt oder Drallklappen Fehlerhaft oder defekt - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" verkokt oder hängt offen zeitweise fehlerhaft oder defekt
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Jörg Wellhausen02.04.25
Hallo Ronald, wie lange ist der Ketten Wechsel her? Gab es vor dem Kettenwechsel das gleiche Problem? Wer hat die Steuerkette gewechselt? Was für Teile wurden verwendet (OE oder Zubehör)?
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B. Ronald02.04.25
Jörg Wellhausen: Hallo Ronald, wie lange ist der Ketten Wechsel her? Gab es vor dem Kettenwechsel das gleiche Problem? Wer hat die Steuerkette gewechselt? Was für Teile wurden verwendet (OE oder Zubehör)? 02.04.25
Vor dem Wechsel der Steuerkette war das Problem nicht. Steuerkette wurde letzte Woche gewechselt, absteck Werkzeuge passen wohl schon zweimal kontrolliert. Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe morgen was zu tun. 
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Günter Czympiel02.04.25
Wenn das Problem vor dem Kettenwechsel nicht war, kann es nur an den gewechselten Teilen oder an der Einstellung liegen. (erfahrungsgemäß Stimmen die Steuerzeiten nicht 100%). Absteckwerkzeug nach Möglichkeit tauschen (leihen)
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B. Ronald02.04.25
Günter Czympiel: Wenn das Problem vor dem Kettenwechsel nicht war, kann es nur an den gewechselten Teilen oder an der Einstellung liegen. (erfahrungsgemäß Stimmen die Steuerzeiten nicht 100%). Absteckwerkzeug nach Möglichkeit tauschen (leihen) 02.04.25
Steuerkette ist von febi aber wenn das so ist, warum immer Zylinder zwei? 
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Robert Ballmann02.04.25
Wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt. Eventuell muss der Motor sich neu anlernen.
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B. Ronald02.04.25
Robert Ballmann: Wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt. Eventuell muss der Motor sich neu anlernen. 02.04.25
Wurden zurückgesetzt, danach läuft der Motor wieder einige Zeit okay 
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Jörg Wellhausen02.04.25
B. Ronald: Vor dem Wechsel der Steuerkette war das Problem nicht. Steuerkette wurde letzte Woche gewechselt, absteck Werkzeuge passen wohl schon zweimal kontrolliert. Vielen Dank für die vielen Tipps. Habe morgen was zu tun.  02.04.25
Hallo Ronald, verfügt der Motor über Stauklappen im Ansaugbereich? Funktionieren die einwandfrei?
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Günter Czympiel03.04.25
B. Ronald: Steuerkette ist von febi aber wenn das so ist, warum immer Zylinder zwei?  02.04.25
Eine Möglichkeit wären kleine mechanische Abweichungen im Ventiltrieb. Bei meinem Sohn war es immer der 3 Zylinder. Mit dem geliehenen Originalabsteckwerkzeug lief er dann.
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B. Ronald04.04.25
Günter Czympiel: Eine Möglichkeit wären kleine mechanische Abweichungen im Ventiltrieb. Bei meinem Sohn war es immer der 3 Zylinder. Mit dem geliehenen Originalabsteckwerkzeug lief er dann. 03.04.25
Die Werte schmeißt das Auslesegerät aus 
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Robert Ballmann04.04.25
B. Ronald: Die Werte schmeißt das Auslesegerät aus  04.04.25
Dann würde ich mir die Nockenwellen anschauen. Wir hatten das hier schon öfters,das die Steuerzeiten später gepasst haben. Aber beim ersten Mal nicht und dann hat sich beim durchdrehen die Nockenwellen verdreht. Das kann passieren,da die Nocken nur auf gepresst sind.
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Günter Czympiel05.04.25
B. Ronald: Die Werte schmeißt das Auslesegerät aus  04.04.25
Versuch mal an original Absteckwerkzeug zu kommen.
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Gelöst
Ruckeln und Aussetzer bei vollem Tank
Hallo zusammen, im August habe ich von BMW einen neuen Kurbelwellensensor bekommen, da der alte defekt war. Seitdem habe ich Probleme, wenn der Tank voll ist. Es gibt Aussetzer und Ruckeln im Teillastbetrieb (Schubbetrieb, Rollen) und beim Wechsel vom Teillastbetrieb zur Volllast. Sobald der Tank nur noch halbvoll ist, verschwinden die Probleme. BMW hat bereits zwei Tage daran gearbeitet und 400 € berechnet, was schon großzügig war, aber sie konnten keinen Fehler finden. Wenn ich die Tankentlüftung von der Drosselklappe trenne und ins Freie leite, verschwinden alle Symptome, als ob irgendwo Falschluft gezogen würde. Der Motor wurde leistungsgesteigert (ein N54) und es wurden eine verbesserte Benzinpumpe und andere Komponenten eingebaut. Bisher habe ich Folgendes ausgetauscht: - Aktivkohle-Benzinfilter - 2x Tankentlüftungsventil - 1x Tankdeckel - auf Verdacht die Benzinpumpe gegen die Serienpumpe ausgetauscht und wieder zurück - einen neuen Kurbelwellensensor Ich habe die Leitungen überall mit Druckluft überprüft, um festzustellen, ob sie undicht sind, aber es gab keine Anzeichen dafür. Nachdem ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht habe, in der Hoffnung, dass der BMW-Händler einen Fehler gemacht hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht mehr, wo ich weiter suchen kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen oder hat noch eine Idee?
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