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Stefan Koch126.03.23
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Erhöhte Batterieentladung im Stand + Datum und Uhrzeit vergessen | BMW 5 Touring

Hallo Fabucar Gemeinde, vielleicht kann mir ja hier einer helfen oder ein Tipp geben oder der ein oder andere hatte das eventuell auch schon. Ich fang mal vorne an. Im Mai habe ich mir ein BMW 530d gekauft und nach 1 1/2 Jahren fing das erste Mal das Problem mit der erhöhten Batterieentladung im Stand an und später auch das er Datum und Uhrzeit vergessen hat. Nachdem kam dann auch sämtliche Warnmeldungen und Lampen im Cockpit. Daraufhin wurde die Batterie getauscht und sie wurde auch angelernt. Das hielt dann bis Anfang des Jahres. Dann plötzlich mitten in der Fahrt haben sich wieder alle Steuergeräte mit sämtlichen Problemen gemeldet. Die gelben Engel kamen und lass den Fehlerspeicher aus. CAN-BUS Probleme. Fehler gelöscht und kurz bevor ich Zuhause war wieder die Probleme. Nächsten Tag das Auto zur Werkstatt schleppen lassen und dort stellte man fest das der linke Kabelstrang vom Diversity aus durch den Dachhimmel schon blank drin war und er wurde gewechselt auf Silikonkabel. Rechts war bereits schon gewechselt auf Silikon und intakt. Die Werkstatt fand auch nirgends ein Wassereinbruch. Und Ladestrom ist völlig i.O. Jetzt zur Problematik: Das Auto startet ganz normal und fährt auch ohne Probleme. Aktuell bin ich auf Lehrgang und fahr eine einfache Tour knapp 340 km und lass das Auto dann von Sonntag bis Freitag stehen. Freitag nach Hause auch ohne Probleme aber wenn ich Samstag zum einkaufen oder Sonntag wieder ins Auto steige kommt die Fehlermeldung und ich muss Datum und Uhrzeit wieder neu einstellen. Vielen Dank schonmal. Beste Grüße Stefan
Bereits überprüft
Werkstatt: - Neue Batterie im Dezember 2021 - Kabelstrang links zum Diversity gewechselt auf Silikon - kein Wassereintritt - Ladestrom i.O. - Motorsteuergerät + Glühkerzen gewechselt - Diversity bei der Heckleuchte abgedichtet
Elektrik

BMW 5 Touring (E61)

Technische Daten
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Gelöschter Nutzer26.03.23
mal die Tür" Griffe " geprüft ? Fehlerspeicher ausgelesen ? Ruhe strom messen , verbraucher suchen
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16er Blech Wickerl26.03.23
Vielleicht ein Massekabel locker bzw. oxidiert. Batterieklemmen alle fest und guten Kontakt? Oder ein Relais ist defekt
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Eugen K.27.03.23
Hast du noch die Fehlercodes? Am besten wenn er die Fehler bringt, die ladespannung selber messen.
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Peter TP27.03.23
Hast du nachträglich irgendwelche LED Lampen verbaut? Z.B. Kennzeichen Beleuchtung, Innenraum
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Stefan Koch127.03.23
Peter TP: Hast du nachträglich irgendwelche LED Lampen verbaut? Z.B. Kennzeichen Beleuchtung, Innenraum 27.03.23
Nein ich selbst habe nichts verbaut. Das einzige was verbaut ist, ich schätze durch den Vorbesitzer, in den vorderen Türen unten LEDs mit dem BMW Zeichen.
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Stefan Koch127.03.23
Vllt hilft es ja einzugrenzen. Symptom bemerke ich wenn ich das Auto aufschließe und dann nur vorne entriegelt wird und die Innenraumbeleuchtung aus bleibt. Aktuell kann ich leider nichts messen, da ich nicht Zuhause bin.
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Gelöschter Nutzer27.03.23
Dann klemm die mal ab , die LED´s vllt hast du da schon dein Problem
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Peter TP27.03.23
Stefan Koch1: Nein ich selbst habe nichts verbaut. Das einzige was verbaut ist, ich schätze durch den Vorbesitzer, in den vorderen Türen unten LEDs mit dem BMW Zeichen. 27.03.23
Such dir eine finstere Stelle und schau ob die vielleicht " glimmen" und so dir zeitweise den Stromlauf durcheinander bringen. Oder wie Chris meinte " mach die ab"
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Stefan Koch127.03.23
Ich werde die mal abklemmen und schauen was passiert.
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Ramiz Mehmeti27.03.23
Hatte das selbe Problem , die freisprech Einrichtung hinten im Kofferraum in Nähe der Reserverad Mulde ist plötzlich aktiv geworden
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Ramiz Mehmeti27.03.23
Ramiz Mehmeti: Hatte das selbe Problem , die freisprech Einrichtung hinten im Kofferraum in Nähe der Reserverad Mulde ist plötzlich aktiv geworden 27.03.23
Den Stecker derFreisprecheinrichtung einfach abziehen und beobachten
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Stefan Koch127.03.23
Ramiz Mehmeti: Den Stecker derFreisprecheinrichtung einfach abziehen und beobachten 27.03.23
Also wenn wir vom gleichen reden, meine Freisprecheinrichtung ist in der Mittelkonsole. Und die Bluetooth Funktion im Bordcomputer ist deaktiviert.
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Stefan Koch127.03.23
Sollten es evtl die Türprojektoren sein, gibt es irgendwo Abdeckungen dafür oder Standard Einstiegsleuchten? Finde in diversen BMW Shops nur die mit BMW bzw. M Logo.
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Ramiz Mehmeti28.03.23
Stefan Koch1: Also wenn wir vom gleichen reden, meine Freisprecheinrichtung ist in der Mittelkonsole. Und die Bluetooth Funktion im Bordcomputer ist deaktiviert. 27.03.23
Kann nicht sein müsste hinten in der Reserve Mulde liegen großer Steuergerät mit nem Bluetooth Zeichen drauf
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MPRM HEURKENS29.03.23
Hatte gleiche Probleme. Dachte zuerst, MPM ( Micro Power Modul) aber Kofferraum Boden war trocken. Alle stuergeräte ausgelesen. Gingen allen correct in schlafmodus. Im Ende neue Batterie, IBS, gluhkerzen incl. Steuergerät. Die nächsten 100tkm keine Probleme, dan Auto verkauft. Gruß Maurice
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Stefan Koch129.03.23
MPRM HEURKENS: Hatte gleiche Probleme. Dachte zuerst, MPM ( Micro Power Modul) aber Kofferraum Boden war trocken. Alle stuergeräte ausgelesen. Gingen allen correct in schlafmodus. Im Ende neue Batterie, IBS, gluhkerzen incl. Steuergerät. Die nächsten 100tkm keine Probleme, dan Auto verkauft. Gruß Maurice 29.03.23
Neue Batterie kam 2021 Neue Glühkerzen + neues Motorsteuergerät kamen 2022
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Stefan Koch130.03.23
So hab die Türprojektoren jetzt mal abgeklemmt Mal schauen. Der rechte hat auch gebrummt. Anbei Mal zwei Fotos.
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Stefan Koch107.04.23
Kurzes Update: Problem besteht weiterhin auch ohne diese Türprojektoren. Das Fahrzeug war jetzt nochmal drin zum Check. - Batterietest ergab 91% (Batterie i.O.) - Ruhestrommessung ergab konstant 10mA knapp 14 Stunden lang (kein stiller Verbraucher)
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MPRM HEURKENS18.04.23
Ich hab mich damals gut eingelesen, bei den ersten e61 Modelle, sind vorgluhmodul und Lichtmaschine auf einen separaten Bus. War auch eine Fehlermeldung da, ich kan mich leider nicht mer der Name dieser Bus vor dem Geist holen. Habe letztendlich IBS und gluhmodul neu gemacht hatte wegen der swirlflaps ansuagbrucke abgebaut, da war’s fast keine extra Aufwand das gluhmodul zu ersetsen
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