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Karsten Günther20.05.22
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Fahrverhalten total instabil nach Reifenwechsel | VW

Hallo 🙋🏻‍♂️ ich hab folgendes Problem: Ich habe zwei neue Reifen auf der Hinterachse aufgezogen! Marke und Typ das Reifens wie der alte der drauf war! Luftdruck geprüft =2,3 bar Reifengröße 225/40R18. Jetzt ist das so, dass das Auto sehr schwammig fährt und auch in Kurven sofort ausbricht so das ESP eingreift! Was kann dafür die Ursache sein ? DOT der Reifen 6/22 vorn selbe Marke.
Bereits überprüft
Luftdruck 2.3Bar vorn wie hinten Profil hinten neu(8mm) Vorn 7mm Reifen Gislaved Speedmax 2
Fehlercode(s)
KeineFehlerbeimAuslesen
Fahrwerk

VW

Technische Daten
ATE Halter, Bremsscheibenschlag-Messuhr (03.9314-0019.2) Thumbnail

ATE Halter, Bremsscheibenschlag-Messuhr (03.9314-0019.2)

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Karsten Günther20.05.22
Ps. Reifen wurden auch gewuchtet kein Vibration oder ähnliches
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Thomas Wengler20.05.22
Hast Du den achszapfen gereinigt, wenn da was zwischen Rad und Zapfen ist, läuft das Rad schief. Ausgewuchtet hast Du aber? Höhenschlag der Felge getestet?
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Peter Schmoll20.05.22
Räder gewuchtet?
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Karsten Günther20.05.22
Thomas Wengler: Hast Du den achszapfen gereinigt, wenn da was zwischen Rad und Zapfen ist, läuft das Rad schief. Ausgewuchtet hast Du aber? Höhenschlag der Felge getestet? 20.05.22
Wurde alles gemacht!
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Christian J20.05.22
Prüf mal ob die Reifen richtig montiert wurden Zb.mit zemtriering und ob die Stoßdämpfer noch gut sind.
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Thomas Scholz20.05.22
Ist die Laufrichtung in Ordnung Hast du die Radnabe vor dem Wechsel vernünftig gereinigt ? Kann auch sein das ein wuchtungsfehler vorliegt Oder Evtl nicht richtig befestigte Radbolzen
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Martin Schmid20.05.22
Haben die Reifen eine Laufrichtung? Evtl Reifen falsch montiert auf die Felfe( gibt eine innen und Außen Seite, inside und outside). Radschrauben richtig angezogen 😅 ? Sonst fällt mir nix ein.
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Andreas Geißler20.05.22
Tausche mal von vorne nach hinten wie es dann ist.
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Werner Wollnitz20.05.22
Moin irgend ein Fehler bei der Montage gemacht? Ist ein Richtungspfeil auf dem Reifen? Bestimmte Reifen dürfen nur in Laufrichtung montert sein. Baue Räder noch einmal ab, achte auf den Sitz der Felge zu den Radsufnahmen. WW
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Theo20.05.22
Richtige Laufrichtung? Schau mal auf die Reifen, ob "inside" oder "outside" vorhanden/zu erkennen ist. Bei meinem alten war auf einer seite vorne die innenseite aussen also falsch aufgezogen. Beim anfahren sind die immer durchgedreht. Besonders wenn die fahrbahn etwas nass war.
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Karsten Günther20.05.22
Andreas Geißler: Tausche mal von vorne nach hinten wie es dann ist. 20.05.22
Ja das ist der nächste Schritt den ich jetzt machen werde!
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Peter Michael Müller20.05.22
Andreas Geißler: Tausche mal von vorne nach hinten wie es dann ist. 20.05.22
Hallo ich kenne das von meinem Golf 5 auch, wenn ich hinten neue drauf mache, mal mehr mal weniger stark. Neue Reifen haben zuerst noch nicht die volle Auflage, sie tragen erstmal in erster Linie in der Mitte der Lauffläche. Daher mache ich neue Reifen immer vorne drauf. Da fahren sie sich schneller ein. Hinten haben sie weniger Verschließ, und das dauert ewig.
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Karsten Günther20.05.22
Christian J: Prüf mal ob die Reifen richtig montiert wurden Zb.mit zemtriering und ob die Stoßdämpfer noch gut sind. 20.05.22
Ja 👍🏻 sind nicht Laufrichtungs gebunden nur Outside und das sind sie
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16er Blech Wickerl20.05.22
Entweder ein oder beide Reifen defekt oder beim Räderwechseln ist was schiefgelaufen. Radschrauben sind aber schon fest? Schraub doch mal vergleichsweise andere Reifen hinten drauf (Sommer- oder Winterreifen) Dann merkst du doch gleich ob es an den Reifen liegt oder am Fahrzeug. Du könntest auch mal langsam fahren und ein zweiter macht ein Video von den Reifen bei gerader Fahrt bei Links/Rechtskurven Reifendruckmanometer ist auch in Ordnung? Nicht das einfach zu wenig Luft drinnen ist.
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Karsten Günther20.05.22
Peter Michael Müller: Hallo ich kenne das von meinem Golf 5 auch, wenn ich hinten neue drauf mache, mal mehr mal weniger stark. Neue Reifen haben zuerst noch nicht die volle Auflage, sie tragen erstmal in erster Linie in der Mitte der Lauffläche. Daher mache ich neue Reifen immer vorne drauf. Da fahren sie sich schneller ein. Hinten haben sie weniger Verschließ, und das dauert ewig. 20.05.22
Ok 👌 wie gesagt ich schraube die erstmal noch vorn
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Denis Müller20.05.22
Das hatte ich an meinem passat mit winterreifen genau so. Hinten zwei neue. Das Auto war so bescheiden zu fahren. Bin dann zurück zum Reifen Händler, wir haben die neuen dann erstmal nach vorne gemacht. Bisschen eingefahren und wieder nach hinten. Dann war es wieder okay
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Jörg Kulig20.05.22
Liegt bestimmt am Reifen. Wenn ich die Qualität sehe die du geschriebene hast.
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Denis Müller20.05.22
Jörg Kulig: Liegt bestimmt am Reifen. Wenn ich die Qualität sehe die du geschriebene hast. 20.05.22
Bei mir war es mit Conti Reifen so.
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Roger20.05.22
Ich würde mal Druck prüfen ,resp erhöhen 2,3 bar finde ich wenig für 18"
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Karsten Günther20.05.22
Denis Müller: Bei mir war es mit Conti Reifen so. 20.05.22
Sehr sinnvoller Beitrag 🙈 habe die Reifen ja gewählt weil ich bis jetzt die Jahre voll zufrieden wahr! Musste nur neu machen weil im alten Reifen eine Schraube drin steckte !
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Sebastian Sterzinger20.05.22
Neue Reifen nur auf der ha Achse bei einem frontantrieb geht meist schief da neue Reifen ewig auf der ha Achse brauchen bis die angefahren sind! Mach die neuen vorne drauf und du wirst sehn es funktioniert einwandfrei. Nach ca 500 km kannst die wieder hinten drauf machen dann gibt’s keine Probleme
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Peter TP20.05.22
Karsten Günther: Sehr sinnvoller Beitrag 🙈 habe die Reifen ja gewählt weil ich bis jetzt die Jahre voll zufrieden wahr! Musste nur neu machen weil im alten Reifen eine Schraube drin steckte ! 20.05.22
Bei neuen Reifen dauert es einige KM bis die Schutzschicht abgefahren ist. Die ersten KM fühlen sich an wie auf Schmierseife bis die Grip haben.
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Denis Müller20.05.22
Karsten Günther: Sehr sinnvoller Beitrag 🙈 habe die Reifen ja gewählt weil ich bis jetzt die Jahre voll zufrieden wahr! Musste nur neu machen weil im alten Reifen eine Schraube drin steckte ! 20.05.22
Dann schau mal zwei Beiträge darüber. Das bezog sich auf den Kommentar, das du wahrscheinlich günstige Reifen hast. Darauf mein Argument, ich hatte es bei Conti Reifen auch so. Die genaue Erklärung, wie gesagt, zwei Beiträge darüber
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Karsten Günther20.05.22
Denis Müller: Dann schau mal zwei Beiträge darüber. Das bezog sich auf den Kommentar, das du wahrscheinlich günstige Reifen hast. Darauf mein Argument, ich hatte es bei Conti Reifen auch so. Die genaue Erklärung, wie gesagt, zwei Beiträge darüber 20.05.22
Ja da sollte auch der Kommentar hin! 🙈🙈🙈warum der bei dir gelandet ist keine Ahnung 🤷🏻‍♂️
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Peter Michael Müller20.05.22
Denis Müller: Bei mir war es mit Conti Reifen so. 20.05.22
Ich hab auch Contis drauf und den gleichen Effekt.
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Karsten Günther20.05.22
Peter Michael Müller: Ich hab auch Contis drauf und den gleichen Effekt. 20.05.22
🫣liegt bestimmt am Preis 🤣wie paar Beiträge vorher bei mir 😁
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Karsten Günther20.05.22
Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten die mehr die andere weniger sinnvoll!!! …ich werde auf jeden Fall Berichten ob und was am Ende den Fehler behoben hat! Schönen Abend Euch allen
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Karsten Günther03.07.22
Karsten Günther: Ich danke erstmal für die zahlreichen Antworten die mehr die andere weniger sinnvoll!!! …ich werde auf jeden Fall Berichten ob und was am Ende den Fehler behoben hat! Schönen Abend Euch allen 20.05.22
Also die Lösung war nun die Räder von hinten nach vorn zu tauschen und alle Symptome sind Weg!👍🏻💪🏻
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Talk
Vorderrad Beifahrerseite
Moinsen, das Vorderrad auf der Beifahrerseite dreht bei matschigen Untergrund durch. Kann es an einem defekten ABS Sensor liegen?
Fahrwerk
Manuel Glinka 24.09.22

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