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Frank Demenus18.05.22
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Öl tropft auf den Krümmer | BMW 3

Liebe Schrauber Kollegen, ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Bei meinem E90 330d Bj. 2005 mit dem M57 Motor habe ich irgendwo leichten Ölaustritt oberhalb des Krümmers. Ich habe bereits die Ventildeckeldichtung gewechselt, jedoch hat dies das Problem wohl nicht beseitigt. Jetzt gehe ich davon aus, dass das Öl nicht durch die Ventildeckeldichtung austritt, sondern sich da ansammelt. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass das Öl an einer ganz anderen Stelle austritt und dann, wie womöglich in meinem Fall, an die tiefste Stelle läuft und abtropft. Hat jemand einen Tipp, bzw. gibt es neuralgische Stellen, an denen an diesem Motor Öl in dem beschriebenen Bereich austreten kann? Vielen Dank für Eure Hilfe
Bereits überprüft
Ventildeckel Dichtung bereits gewechselt
Motor

BMW 3 (E90)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (32069)

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Frank Demenus01.06.22
Der Zylinderkopfdeckel hatte einen kleinen Riss. ZKD ausgetauscht. Alles OK.
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Bernd Frömmel18.05.22
Motor richtig reinigen, dann "Spy Dry" oder Talkum verwenden Aber eigentlich ist die VDD das auffälligste Teil. Der Ventildeckel ist in Ordnung? Ist auch nicht verzogen? Das kommt wohl auch mal vor.....
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Thomas Scholz18.05.22
Da bleibt dir wohl nur die Option alles akkurat zu säubern und dann auf Lecksuche gehen Am besten du behandelst die vermutlichen Stellen mal mit Talkumpulver.damit findest du die Stelle bestimmt
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Denis Müller18.05.22
Würde auch mal die kge prüfen. Wenn diese defekt oder verstopft ist, drückt es auch Öl raus.
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Frank Demenus18.05.22
Bernd Frömmel: Motor richtig reinigen, dann "Spy Dry" oder Talkum verwenden Aber eigentlich ist die VDD das auffälligste Teil. Der Ventildeckel ist in Ordnung? Ist auch nicht verzogen? Das kommt wohl auch mal vor..... 18.05.22
Ich werde wohl einen neuen Ventildeckel kaufen müssen. Ich hatte gehofft, dass es noch andere Stellen gibt, die mit weniger Kosten verbunden sind. Vielen Dank für eure schnelle Reaktion.
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André Brüseke18.05.22
Frank Demenus: Ich werde wohl einen neuen Ventildeckel kaufen müssen. Ich hatte gehofft, dass es noch andere Stellen gibt, die mit weniger Kosten verbunden sind. Vielen Dank für eure schnelle Reaktion. 18.05.22
Hast du an den dafür vorgeschriebenen stellen Dichtungsmasse verwendet? Warscheinlich nicht oder?
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Dieter Beck18.05.22
Hallo hast du jeweils an den halbmonden des zylinderkopfes ,dichtungsmasse verwendet und den deckel immer über kreuz von innen nach aussen fest ziehen!
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Frank Demenus18.05.22
Dieter Beck: Hallo hast du jeweils an den halbmonden des zylinderkopfes ,dichtungsmasse verwendet und den deckel immer über kreuz von innen nach aussen fest ziehen! 18.05.22
Ja Dieter. Ich war bei der Montage der neuen VDD sehr sorgfältig und mir war dieser kritische Punkt bekannt. Auch Schrauben habe ich mit Drehmoment über Kreuz v. Innen angezogen. Aber danke für den Hinweis.
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Toobi18.05.22
Ich würde den gesamten Bereich erstmal reinigen und anschließend mit Spiegel oder Endoskop gucken wo es herkommt. Es könnte auch die kopfdichtung nach außen undicht sein. Selbiges Problem habe ich gerade beim s38 Motor...ich hoffe für dich auf die ventildeckeldichtung 😉
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