fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Wolfgang Stein01.12.23
Ungelöst
0

Motorprobleme, wenn warm | OPEL MONZA A

Hallo, habe hier einen 1984er Monza mit 2,2l Motor, theoretisch LE-jetronic. Leider macht der Motor Probleme, sobald er warm wird. Solange der Motor kalt ist (5-10 min) läuft alles einwandfrei, aber sobald er Temperatur hat, ist die Gasannahme eine Katastrophe, bis hin zu Fehlzündungen. Bleibt man voll auf dem Gaspedal stehen, zuckelt er zwischen 500.1500 U/min rum, dann schießt er wieder auch auf volle Drehzahl, geht man daher dann vom Gas, zuckelt er wieder unten rum. Daher im warmen Zustand unfahrbar. Im Standgas kann an dann in Schrittgeschwindigkeit mit der Automatik auf den Hof rollen, mehr ist nicht möglich. Bisher haben wir Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinpumpe, Drosselklappenpoti, Temperatursensor 2 durch original Opelteile ersetzt. Das Ansaugsystem ist dicht und der Luftmassenmesser wurde durch einen gebrauchten getauscht, da dieser neu nicht mehr zu bekommen ist. Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, wo der Fehler sitzen könnte. Vielleicht kann mir hier jemand noch Tipps geben. Fahrzeug steht im Schwarzwald.
Bereits überprüft
Benzinpumpe, Zündspule, Zündkerzen, Zündkabel, Temperatursensor 2, Undichtigkeit im Ansaugtrakt, Drossleklappenpoti
Motor

OPEL MONZA A (22_)

Technische Daten
AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50131400) Thumbnail

AJUSA Dichtungsvollsatz, Motor (50131400)

Mehr Produkte für MONZA A (22_) Thumbnail

Mehr Produkte für MONZA A (22_)

6 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Wolfgang Stein19.05.25
Hallo, nach langer Zeit Fehler gefunden. Möchte mal sagen "betriebsblind". Der Benzinfilter wurde nach dem Tanktausch nicht gewechselt. Da hätte ich noch 5 Pumpen erneuern können. Neuer Filter, Auto läuft. Danke an alle.
0
Antworten

HENGST FILTER Kraftstofffilter (H82WK01)

Dieses Produkt ist passend für OPEL MONZA A (22_)

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Sven H.01.12.23
Hallo Wolfgang, prüfe mal das Spritzbild der Einspritzdüsen ob die noch sauber abspritzen. Den Kraftstoffdruckregler wäre hier auch noch verdächtig. Den Motor selbst kenne ich nicht, aber ich vermute mal die Einspritzung ist vergleichbar mit det KE von Benz. Hier wäre das ein mechanischer Membrandruckregler.
12
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Möhring01.12.23
Klingt als würde er zu fett laufen. Vielleicht hängt der Benzindruckregler oder der kraftstoffrücklauf ist verstopft. Am besten mal Benzindruck messen. Der sollte so bei 2,5-3bar liegen bei abgezogen Unterdruckschlauch.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J01.12.23
Guck dir mal neben dem Temperaturfühler den zusatzluftschieber an und daneben sitzt der thermozeitschalter. Die beiden mal prüfen Der thermozeitschalter könnte hängen
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Wolfgang Stein01.12.23
Christian J: Guck dir mal neben dem Temperaturfühler den zusatzluftschieber an und daneben sitzt der thermozeitschalter. Die beiden mal prüfen Der thermozeitschalter könnte hängen 01.12.23
Super, erst mal danke an die schnellen antworten, hab ich nächste woche zum abarbeiten. Blöde frage, so sitzt der Zusatzluftschieber bzw. wie sieht der aus ??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J01.12.23
Wolfgang Stein: Super, erst mal danke an die schnellen antworten, hab ich nächste woche zum abarbeiten. Blöde frage, so sitzt der Zusatzluftschieber bzw. wie sieht der aus ?? 01.12.23
Guck mal hier Zusatzluftschieber und Temperaturschalter
0
Antworten

OPEL MONZA A (22_)

Weitere Produkte für dieses Auto finden Sie in unserem Shop

Zum Shop
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL

0
Votes
89
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten