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Dirk Lehnert11.12.22
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Motorkontrollampe an, fährt trotzdem unauffällig.. | HYUNDAI i10 I

Guten Abend , Mein i 10 von 2009 gibt laut Werkstatt den Fehlercode P 0727 (kein Signal im Eingangsstromkreis der Motordrehzahl.) Die Werkstatt vermutet Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor... Sie haben angeblich bei Hyundai eine technische Hilfe angefragt, diese ist aber noch offen. Deswegen habe ich mein Auto wieder zurück bekommen , man würde mich anrufen... Immerhin war es kostenlos. Bin dann nach Hyundai gefahren, ausgelesen gleicher Fehler.Der wurde gelöscht mit der Aussage weiterfahren und beobachten .Hat 2km. lang funktioniert, Lampe wieder im schönsten Gelb am leuchten. Kann mir jemand helfen? Mit freundlichen Grüßen Dirk
Bereits überprüft
Noch nichts
Fehlercode(s)
P0727
Motor

HYUNDAI i10 I (PA)

Technische Daten
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20 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dirk Lehnert07.01.23
Hallo und frohes neues Jahr, mein i 10 läuft seit 2.wochen wieder. KW verschlissen, kurbelwellenstumpf leicht beschädigt. Das bekannte Problem. Steuerzeiten verstellt , kW sensor durchgeschliffen. Es wurde bis auf Nockenwellerad und dessen simmerring alles erneuert. Neuteile: kW rad, sensorrad, kW sensor , simmerring kW, zahnriemen ,spannrolle sowie die Abdeckung für den zahnriemen, rippenriemen für Klima war auch am Ar...., Zentralschraube kW. Macht in Summe 753 Euro.
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16er Blech Wickerl11.12.22
Kurbelwellensensor oder Leitung defekt. Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden.
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Ingo N.11.12.22
Bei einem Schalter ist der Fehler ungewöhnlich... 🤔
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Dirk Lehnert11.12.22
Ingo N.: Bei einem Schalter ist der Fehler ungewöhnlich... 🤔 11.12.22
Mein hyundai Werkstattbuch sagt das ein Fahren mit defekten kW sensor nicht möglich ist. Er fährt aber einwandfrei, könnte es der nw sensor sein. Gruß Dirk
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Dirk Lehnert11.12.22
16er Blech Wickerl: Kurbelwellensensor oder Leitung defekt. Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden. 11.12.22
Das wäre meine zweite Frage gewesen. Metzger und Co macht vermutlich keinen Sinn, richtig. Danke
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Ingo N.11.12.22
Dirk Lehnert: Mein hyundai Werkstattbuch sagt das ein Fahren mit defekten kW sensor nicht möglich ist. Er fährt aber einwandfrei, könnte es der nw sensor sein. Gruß Dirk 11.12.22
Darauf wollte ich hinaus... ohne KWS kein laufender Motor! Der Fehler wird aber auch gesetzt, wenn das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät Kommunikationsprobleme haben. Ein defekter NWS sollte sich durch verzögertes anspringen bemerkbar machen.
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Dirk Lehnert11.12.22
Ingo N.: Darauf wollte ich hinaus... ohne KWS kein laufender Motor! Der Fehler wird aber auch gesetzt, wenn das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät Kommunikationsprobleme haben. Ein defekter NWS sollte sich durch verzögertes anspringen bemerkbar machen. 11.12.22
Hallo Ingo, Verzögert heißt ewig lange Orgeln? Nach maximal 2 Sekunden ist er an. Kommunikationprobleme , also Stecker, Leitungen, oder Wackler am Msg...prüfen. Kennst du ne gute Werkstatt im Raum Herne? Danke und Gruß Dirk
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Ingo N.11.12.22
Dirk Lehnert: Hallo Ingo, Verzögert heißt ewig lange Orgeln? Nach maximal 2 Sekunden ist er an. Kommunikationprobleme , also Stecker, Leitungen, oder Wackler am Msg...prüfen. Kennst du ne gute Werkstatt im Raum Herne? Danke und Gruß Dirk 11.12.22
Ich komme eher so aus der Richtung OWL. Herne ist nicht mein Jagdgebiet. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. 🤷‍♂️ Der Fehler dürfte bei einem manuellen Schalter nicht aufgrund von Kommunikationsproblemen auftreten, da ja kein Getriebe Steuergerät vorhanden ist. Ich könnte mir höchstens vorstellen, das der NWS hin und wieder aussetzt. Währe der ganz tot, müsstest du in der Tat ewig orgeln.
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Dirk Lehnert11.12.22
Danke Ich melde mich morgen wieder.
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Horst Gröschel11.12.22
16er Blech Wickerl: Kurbelwellensensor oder Leitung defekt. Bei Sensoren immer nur Originalersatzteile verwenden. 11.12.22
Das würde ich auch sagen
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Jörg Harder11.12.22
Beim Kia Picanto gibt es das gleiche Problem. Da ist der Kwsensor defekt
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Dirk Lehnert12.12.22
Jörg Harder: Beim Kia Picanto gibt es das gleiche Problem. Da ist der Kwsensor defekt 11.12.22
Danke für die Info, aber warum fährt der Wagen? Gruß Dirk
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Jörg Harder13.12.22
Über die beiden eiden Nockenwellensensoren.
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Dirk Lehnert13.12.22
Jörg Harder: Über die beiden eiden Nockenwellensensoren. 13.12.22
Der gh4g Motor ist ein SOHC ,der hat nur eine Nockenwelle. Gruß Dirk
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Jörg Harder13.12.22
sorry stimmt. Hatten früher oft Probleme mir dem Zahnrad auf der Kurbelwelle. Zuviel Spiel
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Dirk Lehnert13.12.22
Guten Abend zusammen, mein Wagen ist jetzt bei Hyundai Darmas .Allerdings brauchte ich bis dort einen Abschlepper... Heute morgen gestartet keine Mkl fuhr gut.Als der Motor warm war, Mkl wieder an. Ab auf die Bahn und Richtung Hyundai in Castrop.. Bin etwa 120 km/h gefahren keine Probleme. Dann die Ausfahrt genommen runtergeschaltet in den 4. Gang, und das Bocken fing an.Er blieb zwar an aber keine Gasanahme ,unfahrbar. Nach knapp 3.Stunden, schön in der Kälte kam der Abschlepper . Was passiert, der gelbe Engel startet den Wagen und die Kiste springt an und fährt aus eigener Kraft auf den Schlepper..... Mal sehen was Hyundai sagt. Gruß Dirk
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Dirk Lehnert17.12.22
Guten Abend, gibt es bei diesem Motor ein Problem mit übermäßigen Axialspiel der Kurbelwelle.?? Ich frage deshalb, weil die untere Zahnriemenabdeckung von der Keilrippenriemenscheibe durchgeschliffen worden ist. Gruß Dirk
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Jörg Harder07.01.23
Dirk Lehnert: Hallo und frohes neues Jahr, mein i 10 läuft seit 2.wochen wieder. KW verschlissen, kurbelwellenstumpf leicht beschädigt. Das bekannte Problem. Steuerzeiten verstellt , kW sensor durchgeschliffen. Es wurde bis auf Nockenwellerad und dessen simmerring alles erneuert. Neuteile: kW rad, sensorrad, kW sensor , simmerring kW, zahnriemen ,spannrolle sowie die Abdeckung für den zahnriemen, rippenriemen für Klima war auch am Ar...., Zentralschraube kW. Macht in Summe 753 Euro. 07.01.23
Hatte ich dir am13.12.22 geschrieben daß die Kurbelwelle und damit die Steuerzeiten Probleme machen. Nur Wegen Fehler selber gefunden 😉
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Dirk Lehnert07.01.23
Jörg Harder: Hatte ich dir am13.12.22 geschrieben daß die Kurbelwelle und damit die Steuerzeiten Probleme machen. Nur Wegen Fehler selber gefunden 😉 07.01.23
Ja du hattest recht. Ich habe den Fehler nicht selbst gefunden, das war die hyundai Werkstatt. Ich wollte den Fall nur als gelöst markieren.. Danke
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16er Blech Wickerl07.01.23
Da lag ich ja mit dem Kurbelwellensensor richtig.
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Gelöst
Getriebe Kupplung Tausch
Hallo community, nach der gerissenen Schraube von der Ausrückgabel im Getriebe und auch gerissenem Kupplungsseil habe ich Getriebe, Kupplungssatz mit Ausrücklager erneuert. Das alte Getriebe hat ein Loch im Getriebe durch die gerissene Schraube und dadurch ein Ölleck. Alles zusammengebaut und bis auf das Seil scheint alles i. O zu sein. Das neue Kupplungsseil müsste ich auf den Haken von der Ausrückgabel mit Kraft aufsetzen, als wäre das neue Seil zu kurz gewesen. Die Einstellschraube vom Pedal habe gelöst. Die Einstellschraube vom Kupplungsseil ist auf max. herausgedreht. Beide Seile auf Länge verglichen und haben gleiche Länge. Bitte um Antwort von jemandem, der mit diesem Model und dem Problem Erfahrung hat. Danke im Voraus.
Getriebe
Damian Skubacz 02.04.23

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