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Patrick Körner20.06.22
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Unrunder Leerlauf | AUDI

Guten Abend in die Runde, mein Audi hat die letzten Wochen das Problem das er sich im Leerlauf und unter Last bis ca 2500 Umdrehungen eins zurecht stottert. Wenn man in darüber hinaus dreht zieht er plötzlich voll durch als ob nie etwas war. Getauscht habe ich bereits die Zündung komplett. Ich hab zig Temperaturfühler durch gewechselt. Leerlaufregelventil habe ich gesäubert. Zündung bis jetzt 4 mal geprüft und eingestellt. Im Video sieht man wie schlecht er läuft bis ich das Leerlaufregelventil abziehe und wieder anstecke danach läuft er ein paar Minuten gut bis wieder Aussetzer kommen.
Motor

AUDI

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (12173)

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Daniel.20.06.22
Kge schon überprüft? Ich tippe auf Nebenluft.
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André Brüseke20.06.22
Daniel.: Kge schon überprüft? Ich tippe auf Nebenluft. 20.06.22
Prüfe mal die ganzen Unterdruckleitungen. Alles muss dicht sein... der will sich einregeln mit dem LLR, das klappt aber nur wenn du das mit dem abziehen machst für eine weile... Daniel hat Recht denke ich. Der zieht Fremdluft irgendwo...
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Patrick Körner20.06.22
Da ich keine Nebelmaschine hab, habe ich alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht das ist zwar nicht die zuverlässigste Prüfung aber der Motor hat darauf absolut nicht reagiert und ich hab wirklich nicht gespart. Im Video sieht man das ich mal den Öldeckel während dem Betrieb aufmach und er zieht am Deckel und reagiert darauf ob das so soll oder nicht weiß ich leider nicht Das Ventil auf dem Ventildeckel ist neu
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Doozer202420.06.22
Hallo! Unten am Motor müsste noch ein Teil der KGE sitzen, das mal ausbauen und reinigen!
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Christian Steinbach21.06.22
Luftmengenmesser prüfen bzw tauschen.
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Florian Ilg21.06.22
Hat der noch ne Unterdruckverstellung am Zündverteiler? Wenn ja, da prüfen ob die Schläuche am richtigen Steckplatz sitzen. An sonsten tippe ich auch ganz schwer auf Nebenluft oder der LMM hat ein Problem. Hast du diesen schon mal mit einem Oszilloskop auf plausible Werte geprüft? Man merkt wie der Motor noch schlechter läuft, wenn du den Öldeckel abnimmst. KGE ist auf jeden Fall auch zu anzugreifen. Ich hoffe ich habe dir paar neue Ideen was du testen kannst.
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Patrick Körner22.06.22
Also die KGE hatte ich gestern komplett außeinander und da war kein bisschen Schmodder drin alles war frei und nur leicht ölig. Am Unterdrucksystem hab ich zwar tatsächlich eine kleine Undichtigkeit gefunden und behoben aber die war leider nicht die Ursache. Ich hab mich dann über den LMM hergemacht hab ihn aus der Plastikhaube des Luftfilters ausgebaut und einfach mal so ans Fahrzeug angeschlossen. Ich hab dann während des Leerlaufs die Ansaugung zu gehalten und geschaut ob er sonst noch wo hörbar Nebenluft zieht aber da war nichts zu erkennen, alle Ansaugschläuche haben sich zusammengezogen und er ist ausgegangen, daraus folgere ich das das Unterdrucksystem soweit dicht ist. Ich habe darauf hin den LMM geöffnet so das ich das Potentiometer sehen kann und habe versucht es mit dem Multimeter durchzumessen und konnte leichte Sprünge feststellen, darauf hin hab ich die Platine gelöst und verschoben. Dann waren zwar die Sprünge weg aber gelaufen ist er trotzdem noch nicht gut. Ich hab aber festgestellt das wenn er mit dieser Stotterei anfängt und ich Ihm einen Tick mehr Luft gebe in dem ich die Stauklappe ein wenig aufdrücke ist es sofort weg, dass bedeutet doch das er im Leerlauf zu viel Sprit einsprizt oder?
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Sascha Ostholthoff22.06.22
Hast du schon den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker geprüft? Da ziehen die auch gerne Nebenluft. Gerade so diese Baujahre. Es könnte evtl auch der Gummiblock sein auf dem die Drosselklappe mit der Ansaugbrücke verbunden ist. Da reißen die auch gerne ein. Das hatte ich schonmal bei einem Golf 3 der auch diesen Motor hatte.
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Jörg Wellhausen25.06.22
Hallo Patrick, unterhalb des Lenkrades im Innenraum unter dem Ablagefach befinden sich Relais. Ein Steuerungsrelais für die Einspritzanlage hat bei meinem Audi 80B4 BJ.1994 MKB:ABK das gleiche Problem wie bei deinem Auto erzeugt. Bei mir trat das Problem aber nur zeitweilig auf. Ein erfahrener Mitarbeiter vom Bosch Dienst fand diesen Fehler! Beim Bewegen des Relais verschwand der Fehler! Ich habe es ausgebaut, vorsichtig geöffnet, alle Lötstellen nach gelötet und das Problem trat nie mehr auf.
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Patrick Körner02.07.22
Ich habe jetzt das Unterdrucksystem mit einer Nebelmaschine abgedrückt und weiß zwar das mein Simmerring an der Kurbelwelle undicht ist aber sonst kam nirgends Nebel raus. Weitere Ideen wärn noch super.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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