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Johannes Friedl27.08.21
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Kühlmitteltemperatur | OPEL ASTRA G Caravan

Hallo, mein lieber Astra kommt leider nicht so richtig auf Temperatur. (Folgende Werte wurden über OBD ausgelesen -> Anzeige korrekt) Im Winter waren es lediglich ca 70°C und jetzt im Sommer knapp über 80°C. Für mich war klar - Thermostat steht offen/defekt. Dies getauscht (Mahle Ersatzteil) -> keine Besserung. Anschließend Kühlmitteltemperatursensor getauscht - keine Besserung. Fällt jemandem noch etwas ein? Ich bin mit meinem Latein als Hobbyschrauber am Ende... Vielen Dank schonmal
Bereits überprüft
Thermostat gewechselt Kühlmitteltemperatursensor gewechselt Temperaturanzeige durch überprüfen der Werte über OBD überprüft
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8050668)

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Gelöschter Nutzer27.08.21
Hast du die Wasserpumpe mal geprüft?Möglicherweise schafft die es nicht mehr das Wasser durchs Kühlsystem zu prügeln…
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Johannes Friedl27.08.21
Gelöschter Nutzer: Hast du die Wasserpumpe mal geprüft?Möglicherweise schafft die es nicht mehr das Wasser durchs Kühlsystem zu prügeln… 27.08.21
Wie überprüfe ich diese? Und wäre er dann nicht eher zu heiß?
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Löffler Reifen27.08.21
Bist Du Dir sicher dass der neue Thermostat nicht auch offen ist? Thermostatgehäuse I. O?
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Johannes Friedl27.08.21
Löffler Reifen: Bist Du Dir sicher dass der neue Thermostat nicht auch offen ist? Thermostatgehäuse I. O? 27.08.21
Das komische ist, dass das alte Thermostat nicht offen stand und das neue war auch in Ordnung. Am Gehäuse war ebenfalls keine Beschädigung zu sehen.
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Andreas Geißler27.08.21
Hast du schon mal bei kalten Motor warmlaufen lassen und überprüft ob der Schlauch nach dem Thermostat warm wird bevor die 90° erreicht werden. Wenn ja dann schließt dein neues Thermostat nicht richtig.
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Johannes Friedl27.08.21
Andreas Geißler: Hast du schon mal bei kalten Motor warmlaufen lassen und überprüft ob der Schlauch nach dem Thermostat warm wird bevor die 90° erreicht werden. Wenn ja dann schließt dein neues Thermostat nicht richtig. 27.08.21
Klingt logisch. Ich werde das mal probieren👍
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Thomas Lanfer27.08.21
Kann gut ein defektes neues Bauteil sein. Bei ca 75 C.sollte der Thermostat aufmachen . Das kann man einfach am Kühlwasserschlauch am Kühler prüfen .beide sollten dann heiß werden. Dann sollte auch irgendwann Mal der Kühlerlüfter anlaufen .ca.90 C . Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ? Mischschuhsverhältnis von Kühlflüssigkeit und Wasser sollte beachtet werden .
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Johannes Friedl27.08.21
Thomas Lanfer: Kann gut ein defektes neues Bauteil sein. Bei ca 75 C.sollte der Thermostat aufmachen . Das kann man einfach am Kühlwasserschlauch am Kühler prüfen .beide sollten dann heiß werden. Dann sollte auch irgendwann Mal der Kühlerlüfter anlaufen .ca.90 C . Ist das Kühlsystem richtig entlüftet ? Mischschuhsverhältnis von Kühlflüssigkeit und Wasser sollte beachtet werden . 27.08.21
75°C? Ist das nicht zu früh? Der lüfter läuft im stand eben bei 100°C Wassertemp. erst los. Glaube das ist normal🤷‍♂️ Entlüftet ist er definitiv und Mischungsverhältnis kann ich mir nicht vorstellen dass es falsch ist. Würde ich jetzt eher zurückstellen.
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Da muss Kühlwasser am Termostat vorbeikommen Test wie beschrieben ob der Kühler kalt bleibt bis das Thermostat öffnet
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Johannes Friedl27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da muss Kühlwasser am Termostat vorbeikommen Test wie beschrieben ob der Kühler kalt bleibt bis das Thermostat öffnet 27.08.21
Darf es jetzt schon ab 75° warm werden oder erst ab 90?
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Christian J27.08.21
Wir gehen mal davon aus, das dass neue Thermostat i.o. ist. Überprüf mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Ist der nämlich offen, baut das System keinen Druck auf und das Wasser wird nicht so schnell heiss. Bitte testen MfG
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Johannes Friedl27.08.21
Christian J: Wir gehen mal davon aus, das dass neue Thermostat i.o. ist. Überprüf mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter. Ist der nämlich offen, baut das System keinen Druck auf und das Wasser wird nicht so schnell heiss. Bitte testen MfG 27.08.21
Auch noch eine gute Idee 👍
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Cord Kiehne27.08.21
Beim Thermostat Tausch empfehle ich immer die kochtopfüberprüfung, kennt wahrscheinlich jeder. Meine Vermutung ist auch ein weiteres defektes Thermostat oder Gehäuse.
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Jürgen Conrad27.08.21
Vielleicht Wasserpumpe oder Kühler zu
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Johannes Friedl27.08.21
Jürgen Conrad: Vielleicht Wasserpumpe oder Kühler zu 27.08.21
Also Kühler schließe ich nun wirklich aus. Den habe ich vor zwei Wochen getauscht, da er undicht war. Aber danke
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Matze27.08.21
Für den Motor gibt es verschiedene Thermostate. Öfnungstemperatur geachten. Nimm das was erst bei 92grad öffnet
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Johannes Friedl27.08.21
Matze: Für den Motor gibt es verschiedene Thermostate. Öfnungstemperatur geachten. Nimm das was erst bei 92grad öffnet 27.08.21
Habe das Mahle TX 1 92D verbaut. Das ist doch das richtige!? Oder nicht?
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Sergej Vinakur27.08.21
Jürgen Conrad: Vielleicht Wasserpumpe oder Kühler zu 27.08.21
Dann würde der Motor überhitzen wenn nicvt genug Kühlmittel transportiert wird.
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Andy Schleich27.08.21
Wenn er nicht auf temperatur kommt und der lüfter bleibt auch aus bis kurz vor der überhitzung, kann es nur das Thermostat oder Gehäuse sein. Wenn pumpe, kühler oder Ausgleichsbehälterdeckel(setzt nur den siedepunkt hoch) kaputt wäre, würde er zu heiß werden. Nur mal so als info, habe aus dem Netz auch mal 2 Thermostate von Mahle bei einem bekannten Händler bestellt. Die waren Schrott!!!
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Johannes Friedl27.08.21
Andy Schleich: Wenn er nicht auf temperatur kommt und der lüfter bleibt auch aus bis kurz vor der überhitzung, kann es nur das Thermostat oder Gehäuse sein. Wenn pumpe, kühler oder Ausgleichsbehälterdeckel(setzt nur den siedepunkt hoch) kaputt wäre, würde er zu heiß werden. Nur mal so als info, habe aus dem Netz auch mal 2 Thermostate von Mahle bei einem bekannten Händler bestellt. Die waren Schrott!!! 27.08.21
Ok alles klar. Ich habe das starke gefühl ich muss tatsächlich das thermostat nochmals tauschen... beim Z16SE ist das leider so ein sch... 🙄 aber gut... was sein muss muss sein Danke
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Thomas Lanfer27.08.21
Johannes Friedl: 75°C? Ist das nicht zu früh? Der lüfter läuft im stand eben bei 100°C Wassertemp. erst los. Glaube das ist normal🤷‍♂️ Entlüftet ist er definitiv und Mischungsverhältnis kann ich mir nicht vorstellen dass es falsch ist. Würde ich jetzt eher zurückstellen. 27.08.21
Bei wieviel Crad macht das Thermostat den auf ? Das kann man an den Wasserschläuchen am Kühler prüfen. Wenn der Thermostat im offenen Bereich hängt hat er die ganze Zeit den großen Kreislauf auf und der Motor wird nicht richtig warm . Der Ventilator vom kühler wird über einen Thermofühler durch-geschaltet.ist der auch noch defekt läuft der Ventilator viel zu früh an .
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Johannes Friedl27.08.21
Thomas Lanfer: Bei wieviel Crad macht das Thermostat den auf ? Das kann man an den Wasserschläuchen am Kühler prüfen. Wenn der Thermostat im offenen Bereich hängt hat er die ganze Zeit den großen Kreislauf auf und der Motor wird nicht richtig warm . Der Ventilator vom kühler wird über einen Thermofühler durch-geschaltet.ist der auch noch defekt läuft der Ventilator viel zu früh an . 27.08.21
Also der Kühlerlüfter läuft bei 100° an und das Thermostat muss ich prüfen ob die schläuche früher warm werden. Eigentlich ist eines mit der Öffnungstemperatur von 92° drinne...
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Karl-Heinz Ortsiefer27.08.21
Johannes Friedl: Darf es jetzt schon ab 75° warm werden oder erst ab 90? 27.08.21
Ein bisschen schon Ab 80 etwas mehr Bei 90 sollte der Schlauch richtig warm werden
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Johannes Friedl27.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ein bisschen schon Ab 80 etwas mehr Bei 90 sollte der Schlauch richtig warm werden 27.08.21
Alles klar dann werde ich das morgen prüfen
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Frank Bahr27.08.21
Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Corsa. Bei dem war die Wasserpumpe defekt. Die hatte nur noch einen Intakten Flügel. Nach dem Austausch und Spülen des Systems war der Fehler beseitigt. Ich fand das damals etwas seltsam da das Kühlwasser wohl nicht richtig durch den Kreislauf lief und eigentlich die Temperatur hätte höher sein müssen… war aber nicht der Fall
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Johannes Friedl27.08.21
Frank Bahr: Hallo, ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Corsa. Bei dem war die Wasserpumpe defekt. Die hatte nur noch einen Intakten Flügel. Nach dem Austausch und Spülen des Systems war der Fehler beseitigt. Ich fand das damals etwas seltsam da das Kühlwasser wohl nicht richtig durch den Kreislauf lief und eigentlich die Temperatur hätte höher sein müssen… war aber nicht der Fall 27.08.21
Oh ok auch eine idee👍
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Gelöschter Nutzer27.08.21
Mahle.... Teile... Naja .. 1mal und nie wieder... Meyle... Ist völligst okay... Gibt auch noch andere gute Marken Ich würde nochmals das Thermostat tauschen Auffüllen nur mit Wasser zum Testen Sollte weiterhin ein Problem sein ,schau nach der WaPu Später,nach der Reparatur dann Frostschutz und Wasser auffüllen G12 oder G31 Kühlmittel
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Matze29.08.21
Johannes Friedl: Habe das Mahle TX 1 92D verbaut. Das ist doch das richtige!? Oder nicht? 27.08.21
Ja das ist das richtige.
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Roland Tauscher01.09.21
Am besten OE Thermostat kaufen und vor dem Einbau den Kochtest machen ,dann sieht man auch wie das Thermostat bei verschiedenen Temp. reagiert.
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Christian Bauer7906.11.21
Ist das Problem denn mittlerweile gelöst worden?
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Johannes Friedl06.11.21
Christian Bauer79: Ist das Problem denn mittlerweile gelöst worden? 06.11.21
Ich bin leider noch nicht dazugekommen aber werde das Thermostat nochmals wechseln. Muss mich aber auch erst noch für eine Marke entscheiden.
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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