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Olaf Wiesemann14.01.22
Gelöst
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Geht immer im Warmlauf aus und erst nach ca 10 Minuten ist ein Neustart möglich | SMART ROADSTER

Hallo liebe Gemeinde, mein Auto geht in der warmlauf Phase aus. Kann man helfen? Nach einer Abkühphase ist ein Neustart möglich. Mit lieben Grüßen Olaf
Motor

SMART ROADSTER (452)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Olaf Wiesemann21.01.22
Hallo liebe Gemeinde, danke für eure Lösung tatsächlich lag es an der Temperatur, eine notabschaltung. Thermostat. Lösung war erfolgreich. Danke danke
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Doozer202414.01.22
Hallo! Erstmal Fehlerspeicher Auslesen! Das könnte am Kurbelwellen Sensor liegen!
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Sven Peppen14.01.22
Moin fehlerspeicher leer? Ich tendiere zum thermischen Problem wie mstg oder Steckverbindung. Schau da mal nach.
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Doozer202414.01.22
Bei den Modellen gibt es ein Problem bei der Verkabelung zur Lichtmaschine/ Anlasser, guck mal ob die Steckverbindung /Kabel Okay ist! Da gab es auch mal einen Beitrag von den Autodoktoren!
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Antonio Greco14.01.22
Vermutlich Nockenwelle oder Kurbelwellensensor.
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Karl-Heinz Ortsiefer14.01.22
Der Kühlmitteltemperatursensor wäre auch ein heißer Kandidat, den zu tauschen wäre zunächst das einfachste
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Thorsten Kremer14.01.22
Hallo, ich hatte das an meinem Smart Fortwo CDI auch mal. Bei mir war es der OT-Sensor. Lese mal den Fehlerspeicher aus. Kannst ja mal Bescheid geben wie es ausgegangen ist. Liebe Grüße
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Alexander Koschel14.01.22
Bekannt als Ursache ist ein thermischches Problem mit dem OT Geber. Heize den mal auf wenn der Motor kalt ist (also wenn der Motor auch anspringt) und probiere dann einen Motorstart. Wenn er nicht anspringt, Kältespray drauf und dann nochmals Startversuch machen.
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Harry aus HH21.01.22
Moin tippe 80% auf Kurbelwellensensor. Vg
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Ralf Nitsche22.01.22
Ich hatte sowas mal mit einem Porsche 924. Ich meine letztendlich hat es an einer undichten Kraftstoffanlage gangen. Neuer Tankdeckel und dann war das weg aber ist so lange her genau weiß ich das nicht mehr.
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Ungelöst
Fehlende Leistung und schwankende Drehzahl
Hallo. Während der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Daraufhin ließ die Leistung um ca. 1/3 nach. Motor springt an, läuft im kalten Zustand auch – bis auf die Leistungsminderung – einwandfrei. Beim Starten des Motors kurzzeitig lautere Auspuffgeräusche, nach ca. 5 Sekunden vorbei. Ist der Motor richtig warm, treten im Stand Drehzahlschwankungen um ca. 100 auf. Ab 120 km/h nur zögerliche Geschwindigkeitszunahme, bei 160 ist Schluss.
Motor
Kalle Wirsch 02.06.23
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Gelöst
Bremsscheibe leicht blau - Was tun?
Hallo in die Runde, nachdem ich den Bremsbelag und die Bremsscheibe gewechselt hatte, wollte ich eine Testfahrt machen. Dabei bemerkte ich, dass mein Auto automatisch bremst, als ob ich immer noch die Handbremse angezogen hätte. Ich bin ca. 600 Meter mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h gefahren und dabei trat ein starker Gestank von der Bremse auf. Aus Vorsicht bin ich dann nur noch maximal 10 km/h gefahren, um zu verhindern, dass die Bremse noch heißer wird. Der Bremssattel auf der rechten Seite sitzt fest und die Bremsscheibe wurde auf diesen paar Metern sehr heiß und ist nun leicht blau verfärbt. Meine Frage ist, ob die neue Bremsscheibe und der Belag nun für den Müll bestimmt sind oder ob ich sie, nachdem ich den Bremssattel gewechselt habe, bedenkenlos weiterverwenden kann. Vielen Dank im Voraus.
Fahrwerk
Daniel Jungkind 12.08.23
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Gelöst
Springt nicht mehr an
Hallo Community, seit gestern springt mein Smart nicht mehr an. Der Anlasser sagt kein Mux mehr. Ich hab schon einiges geprüft. Jetzt stellt sich die Frage wie viel KW muss der Anlasser haben. Ich hab 2 verschiedene gefunden. 1 kW oder 0,8 kW. Was denkt ihr, was könnt ihr empfehlen an Marke des Anlassers? Besten Dank
Motor
Sylvio Buggisch 03.08.23
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Gelöst
Lambdasonde defekt
Hallo, die Lambdasonde nach dem Katalysator funktioniert nicht. Ich habe eine neue Lambdasonde gekauft, aber der Smart zeigt immer noch den Fehler an. Die Lambdasonde hat 4 Kabel: zwei weiße, ein graues und ein schwarzes. Die beiden weißen Kabel sind für die Heizung der Lambdasonde zuständig, dabei messe ich nur 10,5V statt der erforderlichen mindestens 12V. Zudem habe ich festgestellt, dass das Problem am Minuskabel liegt. Wenn ich das Minuskabel an die Karosserie lege, erhalte ich 12-14V. Die Lambdasonde vor dem Katalysator zeigt auch 12-14V an. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke im Voraus.
Elektrik
Helmut Hauptkorn 640 07.05.24
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Gelöst
Seltsames Verhalten meines Smart 450 600ter City Coupes
Hi Smarties Fahrer 🤣, in der letzten Zeit konnte ich feststellen das mein kleiner ein sehr seltsames Verhalten an den Tag legt. Er startet Nachmittags nicht mehr. Folgendes ist mir aufgefallen, früh, wenn ich auf Arbeit fahre, springt er tadellos an. Nach 8 Stunden (Nachmittag) will er nicht mehr. Er leiert und leiert. Nach ca.15 Minuten durch Leiern springt er dann an. Er fährt auch dann ganz normal. Hat einer schonmal solch ein Phänomen gehabt? Meine 1. Idee wäre der Bremslichtschalter. Hatte ich mal irgendwo gelesen hier, dass der Schuld war, dass dem der Smarties nicht ansprang. Eigentlich ist es ja so, dass man Bremse drücken muss, damit er startet, oder? Beste Grüße Scopion
Motor
Sylvio Buggisch 07.08.24

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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