Jürgen Schultz: ....ich schliesse mich allen Vermutungen der Anderen an. Wegen des schwankenden Motorlaufs im warmen Zustand würde ich zusätzlich auch den Kurbelwellensensor wechseln. Der muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen... 02.06.23
Guten Morgen.
Erst einmal lieben Dank an euch alle für eure Hilfe.
Der SMART bekommt nächste Woche eine Überholung des Zylinderkopfes und neue Ventile / Schaftdichtungen.
Auch Ölpumpe, Wellendichtring, Wasserpumpe und Steuerkettensatz kommen bei der Gelegenheit neu.
Das mit dem Fehlerspeicher auslesen funktioniert hier nicht so gut, Werkstätten wollen das nur bei Beauftragung der Reparatur durchführen.
Habe nun gestern jemanden mit einem Tester gefunden, folgende Fehler sind gespeichert und auch aktuell:
B1018 Fehler der Sekundärluftpumpe im deaktivierten Zustand
P200B Endstufe des Bauteils 'Regenerierventil'
P2013 Ladedruck der ByPass-Ventil-Endstufe
P204B Endstufe der Druckdose des ByPass-Ventils (Waste-Gate)
P205B Endstufenfehler Sekundärluftventil
P2058 Endstufenfehler Sekundärluftpumpe
P2018 Endstufe des Bauteils 'O2-Sondenheizung, vor KAT'
P2048 Endstufe des Bauteils 'O2-Sondenheizung, nach KAT'
Es waren noch weitere, nicht aktuelle und nicht wiederkehrende Fehler gespeichert, deren Ursachen jedoch bekannt / behoben sind.
Ich werde heute noch einmal das Waste-Gate und die Unterdruckleitungen kontrollieren.
Ebenfalls die Funktion von Sekundärluftventil und -pumpe.
Ansonsten überlege ich, ob wegen der Fehler vor und nach KAT dieser selbst defekt(voll oder geschmolzen) sein könnte?