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Thomas Gesswein09.11.24
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Anschluss von Zündungsplus - Wo und wie anschließen? | RENAULT TALISMAN Grandtour

Hallo zusammen, ich suche die Klemme 15 für das Zündungsplus, um es an meinen Wohnwagen anzuschließen. Dauerplus ist bereits vorhanden. D+ ist übrigens für die Innenbeleuchtung und die Wasserpumpe vorgesehen, während Z+ für den Kühlschrank und den Ladebooster zuständig ist. Das Kabel erstreckt sich bis zum Sicherungskasten im Armaturenbrett. Könnt Ihr mir bitte sagen, wo und wie ich dies anschließen soll - im Innenraum oder im Motorraum? Der Sicherungskasten im Innenraum verfügt über eine Sicherung für den Wohnwagen, aber wie gelange ich dorthin? Vielen Dank im Voraus.
Kfz-Technik

RENAULT TALISMAN Grandtour (KP_)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl09.11.24
Schau Mal bei den freien Sicherungen mit einer 12 Volt Prüflampe ob dort Zündungsplus vorhanden ist. Und dort kannst du dann das Kabel anschliessen
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Thomas Gesswein09.11.24
16er Blech Wickerl: Schau Mal bei den freien Sicherungen mit einer 12 Volt Prüflampe ob dort Zündungsplus vorhanden ist. Und dort kannst du dann das Kabel anschliessen 09.11.24
Kühlschrank und Ladebooster ziehen etwas Strom, wäre dort nicht eine Überlastung vorhanden ? Problem wo und wie schließe ich das an ?
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16er Blech Wickerl09.11.24
An der Rückseite vom Sicherungskasten. Häng aber vorher die Batterie ab. Wenn du dich da nicht drüber traust, lass es eine Fachwerkstatt machen
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Thomas Gesswein09.11.24
16er Blech Wickerl: An der Rückseite vom Sicherungskasten. Häng aber vorher die Batterie ab. Wenn du dich da nicht drüber traust, lass es eine Fachwerkstatt machen 09.11.24
Dankeschön!
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Jörg Wellhausen09.11.24
Thomas Gesswein: Kühlschrank und Ladebooster ziehen etwas Strom, wäre dort nicht eine Überlastung vorhanden ? Problem wo und wie schließe ich das an ? 09.11.24
Hallo Thomas, deine Frage deutet an das dein Wissen über KFZ Elektrik / Elektronik nicht besonders groß ist 🤔 lass Dir hierbei bitte von jemandem helfen der sich damit auskennt. Um einen Anschluß am Sicherungskasten vorzunehmen benötigst Du einen entsprechenden freien Sicherungsplatz mit Zündungsplus, ein entsprechendes Kabel mit dem richtigen Leitungsquerschnitt, (passend zu Stromaufnahme) mit einer entsprechenden Sicherung. Das Kabel muss dann vom Sicherungskasten zur Anhänger Steckdose im Fahrzeug sicher verlegt werden. Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn?
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16er Blech Wickerl09.11.24
Jörg Ich glaub das Kabel ist schon bis zum Innenraumsicherungskasten verlegt.
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Thomas Gesswein09.11.24
Jörg Wellhausen: Hallo Thomas, deine Frage deutet an das dein Wissen über KFZ Elektrik / Elektronik nicht besonders groß ist 🤔 lass Dir hierbei bitte von jemandem helfen der sich damit auskennt. Um einen Anschluß am Sicherungskasten vorzunehmen benötigst Du einen entsprechenden freien Sicherungsplatz mit Zündungsplus, ein entsprechendes Kabel mit dem richtigen Leitungsquerschnitt, (passend zu Stromaufnahme) mit einer entsprechenden Sicherung. Das Kabel muss dann vom Sicherungskasten zur Anhänger Steckdose im Fahrzeug sicher verlegt werden. Aus welchem PLZ Bereich kommst Du denn? 09.11.24
Hallo, ja grob weiß ich etwas bescheid. Das Kabel ist ein 2,5 er, im Wohnwagen liegt es Original, von der Steckdose der Hängerkupplung lag es im Auto (Kofferraum) auch 2,5 verlegt und gegen Kurzschluss ist es auch sicher verlegt. Bei älteren Autos war es einfacher zu realisieren. Postleitzahl 16515 Oranienburg
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16er Blech Wickerl09.11.24
Das 2,5 mm² Kabel mit max 20 A absichern.
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Thomas Gesswein09.11.24
16er Blech Wickerl: Das 2,5 mm² Kabel mit max 20 A absichern. 09.11.24
Am Sicherungskasten ist eine Vorhandene 20 A Sicherung. Siehe Bild mit Pfeil. Diese ist laut Belegungsplan für Caravan vorgesehen. Weiß nur nicht wie ich das Kabel an den Sicherungskasten bekomme oder muß es woanders hin. !?
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Jörg Wellhausen09.11.24
Thomas Gesswein: Am Sicherungskasten ist eine Vorhandene 20 A Sicherung. Siehe Bild mit Pfeil. Diese ist laut Belegungsplan für Caravan vorgesehen. Weiß nur nicht wie ich das Kabel an den Sicherungskasten bekomme oder muß es woanders hin. !? 09.11.24
Hallo Thomas, ist das Kabel im Innenraum bereits mit einem Anschluss Stecker (Kabelschuh) versehen? Wenn noch kein Anschluss Stecker vorhanden ist brauchst Du diesen als erstes! (beim Freundlichen Vertragspartner) bekommt man die manchmal auch einzeln oder beim Boschdienst zum Beispiel. Den Sicherungskasten hierzu demontieren, dann die Rückseite fotografieren und das Bild hier hochladen. Im Anhang füge ich mal ein Bild bei von einem Kabelschuh wie er in meinem Audi A4 B6 Anwendung findet. Oranienburg ist zu weit weg für mich 🤫
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Bernd H09.11.24
Also mit einem Ladebooster wird das nicht einfach gehen,lass es. Das Lademanament der Starterbatterie macht dir da ein Strich durch die Rechnung, diese schaltet auch wenn die Starterbatt voll ist den Ladestrom ab ,wenn die Bordelekt. Yüberhaupt das mit macht und auf Störung schaltet.
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Manfred B.10.11.24
Dort hin kommst du über den Durchlaß vom OE Kabelbaum an der Spritzwand von innen nach außen und dann schön daran entlang legen. Könntest dann den Sicherungskasten lösen und von unten an einer 15er Klemme dein Zusatzkabel sauber (!) anschließen. An der Bordnetz abgesicherten Seite ! Geht auch gleich im Innenraum. Nur jeweils halt nicht mit dem fetten 2,5 quadrat oder größer und mega Stromabnahme... Schon mal über eine Relaisschaltung sinniert ? Damit kann man lustige Sachen machen... Nur so erzählt... Nicht nachmachen Bei meinen spinnerterten zusatz Basteleien bin ich selbst früher schon vor der Lehre und bei alten Fz. ohne viel Eletronikmist (Mofa aufwärts) besser immer "separat" vorgegangen. (z.B. im Boot fließend Kalt und Heißwasser aus dem Armaturenbrett und anderem Quatschkram) D.h. ich hab mir immer nur 1x Klemme15, 30 und 31 für alles gemopst und bin dann erst über Verteiler bzw. Relais weiter. Logisch abgesichert natürlich. Meine 3 nicht OE Grundkabel waren dann zusätzlich so zugängig das sie zur Not mit einem Griff abgerupft werden konnten. In deinem Fall würde ich mir also je nach Örtlichkeit schon im Amaturenbrett oder halt Motorraum ein Schwerlastrelais setzen. Etwas doppelt gemoppelt, aber du bekommst darüber satte Batteriespannung geschaltet nach hinten. Masse einfach von Karosserie und 15 von abgesicherter Seite Bordnetz auf's Relais. Welches dann wiederum 30 direkt von Batterie als quasi 15 durchschaltet. Als Kontrollfreak würde ich mir sogar noch einen chick beleuchteten Zwischenschalter setzen das meine selbstgemachte 15 nicht allein über Zündung durchgeht, sondern nur wenn ich es will wenn der Schalter auf on steht. Natürlich so geschaltet das wenn der dann nicht leuchtet ich weis das da nichts durchgeht und ein Fehler vorliegt.
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Thomas Gesswein10.11.24
Manfred B.: Dort hin kommst du über den Durchlaß vom OE Kabelbaum an der Spritzwand von innen nach außen und dann schön daran entlang legen. Könntest dann den Sicherungskasten lösen und von unten an einer 15er Klemme dein Zusatzkabel sauber (!) anschließen. An der Bordnetz abgesicherten Seite ! Geht auch gleich im Innenraum. Nur jeweils halt nicht mit dem fetten 2,5 quadrat oder größer und mega Stromabnahme... Schon mal über eine Relaisschaltung sinniert ? Damit kann man lustige Sachen machen... Nur so erzählt... Nicht nachmachen Bei meinen spinnerterten zusatz Basteleien bin ich selbst früher schon vor der Lehre und bei alten Fz. ohne viel Eletronikmist (Mofa aufwärts) besser immer "separat" vorgegangen. (z.B. im Boot fließend Kalt und Heißwasser aus dem Armaturenbrett und anderem Quatschkram) D.h. ich hab mir immer nur 1x Klemme15, 30 und 31 für alles gemopst und bin dann erst über Verteiler bzw. Relais weiter. Logisch abgesichert natürlich. Meine 3 nicht OE Grundkabel waren dann zusätzlich so zugängig das sie zur Not mit einem Griff abgerupft werden konnten. In deinem Fall würde ich mir also je nach Örtlichkeit schon im Amaturenbrett oder halt Motorraum ein Schwerlastrelais setzen. Etwas doppelt gemoppelt, aber du bekommst darüber satte Batteriespannung geschaltet nach hinten. Masse einfach von Karosserie und 15 von abgesicherter Seite Bordnetz auf's Relais. Welches dann wiederum 30 direkt von Batterie als quasi 15 durchschaltet. Als Kontrollfreak würde ich mir sogar noch einen chick beleuchteten Zwischenschalter setzen das meine selbstgemachte 15 nicht allein über Zündung durchgeht, sondern nur wenn ich es will wenn der Schalter auf on steht. Natürlich so geschaltet das wenn der dann nicht leuchtet ich weis das da nichts durchgeht und ein Fehler vorliegt. 10.11.24
Danke, das mit dem Relais ist gut so werde ich es machen.
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Thomas Gesswein12.11.24
Manfred B.: Dort hin kommst du über den Durchlaß vom OE Kabelbaum an der Spritzwand von innen nach außen und dann schön daran entlang legen. Könntest dann den Sicherungskasten lösen und von unten an einer 15er Klemme dein Zusatzkabel sauber (!) anschließen. An der Bordnetz abgesicherten Seite ! Geht auch gleich im Innenraum. Nur jeweils halt nicht mit dem fetten 2,5 quadrat oder größer und mega Stromabnahme... Schon mal über eine Relaisschaltung sinniert ? Damit kann man lustige Sachen machen... Nur so erzählt... Nicht nachmachen Bei meinen spinnerterten zusatz Basteleien bin ich selbst früher schon vor der Lehre und bei alten Fz. ohne viel Eletronikmist (Mofa aufwärts) besser immer "separat" vorgegangen. (z.B. im Boot fließend Kalt und Heißwasser aus dem Armaturenbrett und anderem Quatschkram) D.h. ich hab mir immer nur 1x Klemme15, 30 und 31 für alles gemopst und bin dann erst über Verteiler bzw. Relais weiter. Logisch abgesichert natürlich. Meine 3 nicht OE Grundkabel waren dann zusätzlich so zugängig das sie zur Not mit einem Griff abgerupft werden konnten. In deinem Fall würde ich mir also je nach Örtlichkeit schon im Amaturenbrett oder halt Motorraum ein Schwerlastrelais setzen. Etwas doppelt gemoppelt, aber du bekommst darüber satte Batteriespannung geschaltet nach hinten. Masse einfach von Karosserie und 15 von abgesicherter Seite Bordnetz auf's Relais. Welches dann wiederum 30 direkt von Batterie als quasi 15 durchschaltet. Als Kontrollfreak würde ich mir sogar noch einen chick beleuchteten Zwischenschalter setzen das meine selbstgemachte 15 nicht allein über Zündung durchgeht, sondern nur wenn ich es will wenn der Schalter auf on steht. Natürlich so geschaltet das wenn der dann nicht leuchtet ich weis das da nichts durchgeht und ein Fehler vorliegt. 10.11.24
So gelöst! Relais verbaut !
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Manfred B.12.11.24
Thomas Gesswein: So gelöst! Relais verbaut ! 12.11.24
Prima, freut mich 👍
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Zündkerzen gibt es nicht zu kaufen?
Hi, ich verzweifle hier gerade mit meinem Renault Talisman Grandtour. Renault wollte bei der Wartung für eine Zündkerze 54 Euro haben. Da bin ich aus allen Wolken gefallen und meinte, dass ich das selber mache. Soweit so gut. Das selber machen Ist auch kein Problem, aber ich bekomme in keinem Store die passenden Kerzen. Scheint auch ein Sondermaß zu sein? (12er Schlüssel ca. ). Hat jemand eine Idee wo ich welche bekomme ? Online und bei einem Teileshop vor Ort konnte mir noch keiner helfen. Liebe Grüße Torben
Motor
Torben 15.09.23

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