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Jörg Niemzik20.11.23
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Fehler Ladedruck unterschritten ohne Leistungsverlust / kein Notlauf | AUDI Q3

Hallo, bei meinem Q3 2.0 TFSI Quattro 170 PS CCZ Bj. 2013 leuchtet seit dem Tausch von Kraftstoffunterdruckventil und Kraftstoffhochdruckpumpe die orange Motorleuchte (offiziell Leuchte Abgaskontrollsystem). Der hinterlegte Fehler ist ein unterschrittener Ladedruck. Deshalb wurde auch noch das N75 Ladedruckregelventil getauscht. Der Fehler kommt aber immer wieder nach ein paar Kilometern. Dazu kommt noch, das nach kurzer Zeit beim ersten Halt die Start/Stopp Automatik einen Systemfehelr meldet und sich abschaltet bis zum nächsten Start. Ich kann kein Leistungsverlust bemerken und der Q3 geht auch nicht in den Notlauf. Bevor das ganze Theater los ging hatte ich sporadisch Probleme im Anlassvorgang. Die Drehzahl schwankte kurz nach dem Anlassen und der Motor ging meist aus oder fing sich wieder und die Start/Stopp Automatik meldete einen Systemfehler und schaltete sich ab bis zum nächsten Start. Nach dem Ausgehen des Motors konnte man ganz normal wieder starten und problemlos fahren. Manchmal wurde das Ausgehen mit der Motorkontrollleuchte quittiert und der hinterlegte Fehler war ein zu niedriger Kraftstoffdruck. Sporadisch dazwischen kam auch mal der unterschrittene Ladedruck als Fehler im Wechsel mit dem zu niedrigen Kraftstoffdruck. Deshalb habe ich zuerst das Kraftstoffunterdruckventil tauschen lassen. Danach wimmerte dann die Kraftstoffhochdruckpumpe unter Last und wurde auch getauscht. Und ab diesem Zeitpunkt kam dann immer nach ein paar Kilometern die Motorleuchte mit dem unterschrittenen Ladedruck....jetzt auch nach dem Tausch des N75 Ladedruckregelventils. --> wo kann die Werkstatt jetzt noch ansetzten ohne alle möglichen Teile auszutauschen auf Verdacht ?
Bereits überprüft
N75 Ladedruckregelventil ist neu Kurbelgehäuseentlüftung ist seit Juli neu
Motor

AUDI Q3 (8UB, 8UG)

Technische Daten
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METZGER Kraftstoffdruckregler (0892137)

BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 281 006 447)

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

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Andre Steffen20.11.23
Wurde der Ansaugbereich inkl. Unterdruckschläuche mal mit Nebel auf Undichtigkeiten kontrolliert?
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Carsten Heinze20.11.23
Warum gibst du denn den Fehlercode Pxxxx mit Fehlertext nicht mit an???? Also, Fehlerspeicher erneut auslesen lassen und den genauen Fehlercode mit Fehlertext hier angeben…..
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Thunder7520.11.23
Gehen wir doch mal zurück zum Anfang. Warum wurden Kraftstoffunterdruckventil und Kraftstoffhochdruckpumpe gewechselt. Wurden da OEM Teile verbaut? Was war damals der Fehlercode usw..
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Jörg Niemzik20.11.23
Thunder75: Gehen wir doch mal zurück zum Anfang. Warum wurden Kraftstoffunterdruckventil und Kraftstoffhochdruckpumpe gewechselt. Wurden da OEM Teile verbaut? Was war damals der Fehlercode usw.. 20.11.23
das habe ich im Text bereits ausführlich beschrieben.....die Fehelrcodes von damals habe ich nicht....Klartext war aber Kraftstoffdruck zu niedrig
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Jörg Niemzik20.11.23
Carsten Heinze: Warum gibst du denn den Fehlercode Pxxxx mit Fehlertext nicht mit an???? Also, Fehlerspeicher erneut auslesen lassen und den genauen Fehlercode mit Fehlertext hier angeben….. 20.11.23
ich habe die Fehlercodes nicht....werde mal heute nachfragen.
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Jörg Niemzik20.11.23
Andre Steffen: Wurde der Ansaugbereich inkl. Unterdruckschläuche mal mit Nebel auf Undichtigkeiten kontrolliert? 20.11.23
weiß ich nicht, habe noch keine Rechnung zu dem Vorgang. Ich frage heute nach
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Carsten Heinze20.11.23
Jörg Niemzik: ich habe die Fehlercodes nicht....werde mal heute nachfragen. 20.11.23
Das wäre sehr gut um dir helfen zu können! Alles andere ist im Dunkeln tappen
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Bernd Frömmel20.11.23
Jörg Niemzik: das habe ich im Text bereits ausführlich beschrieben.....die Fehelrcodes von damals habe ich nicht....Klartext war aber Kraftstoffdruck zu niedrig 20.11.23
Da oben steht was von Ladedruck, jetzt schreibst du Krafstoffdruck..... """leuchtet seit dem Tausch von Kraftstoffunterdruckventil und Kraftstoffhochdruckpumpe die orange Motorleuchte (offiziell Leuchte Abgaskontrollsystem). Der hinterlegte Fehler ist ein unterschrittener Ladedruck. Deshalb wurde auch noch das N75 Ladedruckregelventil getauscht. Der Fehler kommt aber immer wieder nach ein paar Kilometern.""" Die Frage was verbaut wurde wurde ja schon gestellt. Was wurde verbaut, OE oder Zubehör? Der Zusammenhang stellt sich für mich ganz deulich dar. Teile getauscht dann gibt es einen FC, also würde ich als erstes das getauschte Teil inspizieren.... Was meinst du mit "Kraftstoffunterdruckventil"? Sorry, noch nie gehört......
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Jörg Niemzik20.11.23
Bernd Frömmel: Da oben steht was von Ladedruck, jetzt schreibst du Krafstoffdruck..... """leuchtet seit dem Tausch von Kraftstoffunterdruckventil und Kraftstoffhochdruckpumpe die orange Motorleuchte (offiziell Leuchte Abgaskontrollsystem). Der hinterlegte Fehler ist ein unterschrittener Ladedruck. Deshalb wurde auch noch das N75 Ladedruckregelventil getauscht. Der Fehler kommt aber immer wieder nach ein paar Kilometern.""" Die Frage was verbaut wurde wurde ja schon gestellt. Was wurde verbaut, OE oder Zubehör? Der Zusammenhang stellt sich für mich ganz deulich dar. Teile getauscht dann gibt es einen FC, also würde ich als erstes das getauschte Teil inspizieren.... Was meinst du mit "Kraftstoffunterdruckventil"? Sorry, noch nie gehört...... 20.11.23
ich meinte den Krafstoffniederdruck Sensor
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Doozer202420.11.23
Hallo, Batterie ist aber okay, evtl muss was neu angelernt
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Bernd Frömmel20.11.23
Jörg Niemzik: ich meinte den Krafstoffniederdruck Sensor 20.11.23
Was wurde denn nun verbaut? OE oder billiger Zubehörkrempel? Welcher Fehler war als erstes? Ist der nach Tausch der Teile weg gewesen und dann der neue Fehler aufgetaucht? Ich bleibe dabei, Ursache für den Fehler würde ich als erstes bei den ersetzten Teilen vermuten.....
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Thunder7520.11.23
Jörg Niemzik: das habe ich im Text bereits ausführlich beschrieben.....die Fehelrcodes von damals habe ich nicht....Klartext war aber Kraftstoffdruck zu niedrig 20.11.23
Dann gehen wir mal davon aus, dass der ursprüngliche Fehlercode P0087 war. Ich hacke ja nur darauf herum, weil ja das jetzige Dilema nach den Einbau der Hochdruckpumpe und irgend ein Unterdruckventil stattgefunden haben soll. Dies habe ich doch so richtig verstanden, oder??? Was war eigentlich gemeint mit Kraftstoffunterdruckventil, kann damit gerade nichts anfangen? Es liest sich halt so, als ob es vielleicht Einbaufehler gegeben hat, sonst wäre ja nach Austausch alles super und man wäre jetzt nicht Rudi ratlos, oder? Wurde den nach Austausch eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen? Beim Austausch der Hochdruckpumpe besteht die Gefahr durch Überspringen des Steuertriebs. Ist diese auch erst eingebaut wurden, nachdem der Rollenstößel in der Unterdruckpumpe seinen tiefsten Punkt erreicht hatte? Wurde nach den einsetzen der Hochdruckpumpe in die Unterdruckpumpe die Schrauben Stufenweise angezogen?
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Jörg Niemzik20.11.23
Korrektur: es wurde nicht ein Kraftstoffniederdruckventil getauscht sondern der Kraftstoffniederdrucksensor
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Thunder7520.11.23
Jörg Niemzik: Korrektur: es wurde nicht ein Kraftstoffniederdruckventil getauscht sondern der Kraftstoffniederdrucksensor 20.11.23
Kraftstoffniederdrucksensor sagt mir auch nichts, wo sitzt der genauer gesagt eigentlich? Bei den oben genannten Motor kenne ich nur den Kraftstoffdrucksensor G247.
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Jörg Niemzik20.11.23
Thunder75: Kraftstoffniederdrucksensor sagt mir auch nichts, wo sitzt der genauer gesagt eigentlich? Bei den oben genannten Motor kenne ich nur den Kraftstoffdrucksensor G247. 20.11.23
der Niederdrucksensor sitzt ak der Hochdruckpump
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André Brüseke20.11.23
Und wenn der Sensor nicht kaputt war sondern "Recht" hatte? Was ist wenn mit der Vorförderpumpe was nicht stimmt oder der Krafstoffulter verstopft ist? Dasselbe... Also wenn ich so einem Sensor tausche muss ich schon wach sein... ob das so richtig ist...
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André Brüseke20.11.23
Wenn danach inder fehlerstechnisch alles gut war wars jawohl der richtige Ansatz den zu wechseln. Es sei denn es ist Zubehör und stört jetzt irgendwie... Denke es ist was schon genannt wurde, undichte Ledeluftkreis sodass soll nicht gleich ist ist oder der Ladedrucksteller hat vllt ne Macke bzw vtg Verstellung klemmt....
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Jörg Niemzik20.11.23
Thunder75: Dann gehen wir mal davon aus, dass der ursprüngliche Fehlercode P0087 war. Ich hacke ja nur darauf herum, weil ja das jetzige Dilema nach den Einbau der Hochdruckpumpe und irgend ein Unterdruckventil stattgefunden haben soll. Dies habe ich doch so richtig verstanden, oder??? Was war eigentlich gemeint mit Kraftstoffunterdruckventil, kann damit gerade nichts anfangen? Es liest sich halt so, als ob es vielleicht Einbaufehler gegeben hat, sonst wäre ja nach Austausch alles super und man wäre jetzt nicht Rudi ratlos, oder? Wurde den nach Austausch eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen? Beim Austausch der Hochdruckpumpe besteht die Gefahr durch Überspringen des Steuertriebs. Ist diese auch erst eingebaut wurden, nachdem der Rollenstößel in der Unterdruckpumpe seinen tiefsten Punkt erreicht hatte? Wurde nach den einsetzen der Hochdruckpumpe in die Unterdruckpumpe die Schrauben Stufenweise angezogen? 20.11.23
ich habe das Bauteil falsch bezeichnet......für das Ausgehen nach dem Starten war der Kraftstoff Niederdrucksensor im Verdacht (der sitzt an der Hochdruckpumpe).Danach hat dann die Hochdruckpumpe gewimmert unter Last und wurde auch getauscht. Ich stand während der Reparatur nicht dabeben, gehe aber davon aus das die wissen, wie man die Hochdruckpumpe einbaut....das ist keine Hinterhofwerkstatt. Wo würdest du eine Verbindung herstellen zwischen einem Einbaufehler der Hochdruckpumpe und einem Fehler im Ladedruck ?(es müsste die Meldung "Ladedruck Regelgrenze unterschritten" gewesen sein.....ich kann erst morgen wieder auslesen lassen um genauen Code und Meldung zu bekommen)
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Thunder7520.11.23
Jörg Niemzik: der Niederdrucksensor sitzt ak der Hochdruckpump 20.11.23
Das kann aber so nicht stimmen! Ihre Hochdruckpumpe besitzt entweder ein Regelventil für Kraftstoffhochdruck N276 oder anstatt das Ventil für Kraftstoffdosierung N290. Ich frage mich auch gerade warum dann eines der Ventile einzeln berechnet wurden. Denn wenn die Hochdruckpumpe erneuert wird ist das jeweilige Ventil bereits vormontiert. Laut Herstellerangabe darf das Ventil auch nicht ausgebaut werden ( nur in manchen Fällen aber nicht in der Regel ).
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Jörg Niemzik20.11.23
André Brüseke: Wenn danach inder fehlerstechnisch alles gut war wars jawohl der richtige Ansatz den zu wechseln. Es sei denn es ist Zubehör und stört jetzt irgendwie... Denke es ist was schon genannt wurde, undichte Ledeluftkreis sodass soll nicht gleich ist ist oder der Ladedrucksteller hat vllt ne Macke bzw vtg Verstellung klemmt.... 20.11.23
es kommt keine Fehlermeldung mehr für den Kraftstoffdruck und der Wagen springt sauber an ohne auszugehen. Also sollte dieser Fehler korrekt behoben sein. Und die Fehlermeldung mit dem Ladedruck hatte ich ja vorher bereits auch sporadisch im Wechsel mit der Meldung zum Kraftstoffdruck.
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Jörg Niemzik20.11.23
Thunder75: Das kann aber so nicht stimmen! Ihre Hochdruckpumpe besitzt entweder ein Regelventil für Kraftstoffhochdruck N276 oder anstatt das Ventil für Kraftstoffdosierung N290. Ich frage mich auch gerade warum dann eines der Ventile einzeln berechnet wurden. Denn wenn die Hochdruckpumpe erneuert wird ist das jeweilige Ventil bereits vormontiert. Laut Herstellerangabe darf das Ventil auch nicht ausgebaut werden ( nur in manchen Fällen aber nicht in der Regel ). 20.11.23
ich habe das Teil falsch bezeichnet in meinem ertsen Post. Es wurde der Kraftstoff Niederdrucksensor G410 OE 906 051 K getauscht. Und der soll an der Hochdruckpumpe sitzen. Nach dem Tausch hat dann die Hochdruckpumpe gewimmert und wurde bei einem neuen Werkstatttermin getauscht. Der Sensor scheint auch dafür bekannt zu sein, das als Symptom auftritt: Motor geht morgens z.B. beim ersten Startversuch sofort wieder aus, springt beim zweiten Versuch aber einwandfrei an
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Jörg Niemzik20.11.23
Bernd Frömmel: Was wurde denn nun verbaut? OE oder billiger Zubehörkrempel? Welcher Fehler war als erstes? Ist der nach Tausch der Teile weg gewesen und dann der neue Fehler aufgetaucht? Ich bleibe dabei, Ursache für den Fehler würde ich als erstes bei den ersetzten Teilen vermuten..... 20.11.23
es wird OE verbaut in der Werkstatt.......zu niedriger Ladedruck und zu niedriger Kraftstoffdruck traten abwechselnd auf (Ladedruck seltener). Jetzt gibt es nur noch die Meldung über den zu niedrigen Ladedruck.....Kraftstoffseitig ist Ruhe
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Jörg Niemzik20.11.23
Bernd Frömmel: Was wurde denn nun verbaut? OE oder billiger Zubehörkrempel? Welcher Fehler war als erstes? Ist der nach Tausch der Teile weg gewesen und dann der neue Fehler aufgetaucht? Ich bleibe dabei, Ursache für den Fehler würde ich als erstes bei den ersetzten Teilen vermuten..... 20.11.23
es wird OE verbaut in der Werkstatt.......zu niedriger Ladedruck und zu niedriger Kraftstoffdruck traten abwechselnd auf (Ladedruck seltener). Jetzt gibt es nur noch die Meldung über den zu niedrigen Ladedruck.....Kraftstoffseitig ist Ruhe
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Jörg Niemzik20.11.23
Bernd Frömmel: Was wurde denn nun verbaut? OE oder billiger Zubehörkrempel? Welcher Fehler war als erstes? Ist der nach Tausch der Teile weg gewesen und dann der neue Fehler aufgetaucht? Ich bleibe dabei, Ursache für den Fehler würde ich als erstes bei den ersetzten Teilen vermuten..... 20.11.23
es wird OE verbaut in der Werkstatt.......zu niedriger Ladedruck und zu niedriger Kraftstoffdruck traten abwechselnd auf (Ladedruck seltener). Jetzt gibt es nur noch die Meldung über den zu niedrigen Ladedruck.....Kraftstoffseitig ist Ruhe
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Jörg Niemzik20.11.23
Bernd Frömmel: Was wurde denn nun verbaut? OE oder billiger Zubehörkrempel? Welcher Fehler war als erstes? Ist der nach Tausch der Teile weg gewesen und dann der neue Fehler aufgetaucht? Ich bleibe dabei, Ursache für den Fehler würde ich als erstes bei den ersetzten Teilen vermuten..... 20.11.23
es wird OE verbaut in der Werkstatt.......zu niedriger Ladedruck und zu niedriger Kraftstoffdruck traten abwechselnd auf (Ladedruck seltener). Jetzt gibt es nur noch die Meldung über den zu niedrigen Ladedruck.....Kraftstoffseitig ist Ruhe
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Thunder7520.11.23
Jörg Niemzik: ich habe das Teil falsch bezeichnet in meinem ertsen Post. Es wurde der Kraftstoff Niederdrucksensor G410 OE 906 051 K getauscht. Und der soll an der Hochdruckpumpe sitzen. Nach dem Tausch hat dann die Hochdruckpumpe gewimmert und wurde bei einem neuen Werkstatttermin getauscht. Der Sensor scheint auch dafür bekannt zu sein, das als Symptom auftritt: Motor geht morgens z.B. beim ersten Startversuch sofort wieder aus, springt beim zweiten Versuch aber einwandfrei an 20.11.23
Bei allen Respekt, die OEM Teilenummer 906 051 ist der Kraftstoffdruckgeber verbaut im Kraftstoffverteiler. Eine G410 gibt es nicht bei Ihren Motor. Desweiteren kann der Index K nicht stimmen! Laut Teilekatalog ist die 906 051 am 01.01.2020 entfallen und hat sich ersetzt in die 06J 906 054 B.
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Jörg Niemzik21.11.23
Thunder75: Bei allen Respekt, die OEM Teilenummer 906 051 ist der Kraftstoffdruckgeber verbaut im Kraftstoffverteiler. Eine G410 gibt es nicht bei Ihren Motor. Desweiteren kann der Index K nicht stimmen! Laut Teilekatalog ist die 906 051 am 01.01.2020 entfallen und hat sich ersetzt in die 06J 906 054 B. 20.11.23
danke für die Korrektur....ich hatte die Bezeichnung von einer Blogseite, die sich mit der Thematik ausführlich auseinander gesetzt hatte....also absterbende TFSI 2.0 Motoren. Dieser Beitrag war aber bereits von 2014 und bezog sich auf Baujahre bis 2008/2009....Asche auf mein Haupt.
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Rückscheinwerfer ohne Funktion
Hallo zusammen, die Rückscheinwerfer vom Audi Q3 funktionieren nicht. Die unteren Lichter an der Stoßstange gehen stattdessen an. Im Fehlerspeicher ist auch alles in Ordnung keine Fehler.
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