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Andreas Schrader29.10.21
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Immer noch Ölverlust | BMW 1500-2000

Hallo zusammen, mein "Sorgenkind" ist immer noch undicht und er verliert Öl. Vor allem am Turbo findet sich Öl. Das sagte mir schon eine Werkstatt, wollte eigentlich den Turbo tauschen, hat sich aber nicht mehr gemeldet. Bevor ich jetzt tatsächlich richtig Geld ausgeben muss, möchte ich nochmal anfragen, wo das Öl herkommen könnte. Also kann da eine Dichtung am Turbo aufgegeben haben? Denn unter Last habe ich im Bereiche bis 2000 U/min ein Mal lauteres, Mal leiseres Pfeifen. Kge habe ich schon (natürlich mit Original Teil) getauscht. Wurde aber nicht besser. Danke Euch.
Bereits überprüft
Sichtprüfung am turbo Kge getauscht
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

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LÖSUNGSANTWORT
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Andreas Schrader25.01.22
Jonas Hofer: Der M57 hat tatsächlich ein Problem mit dem Turbo. Du kannst ganz einfach (als Laie) das Turbospiel prüfen. Gibt jede Menge Videos bei youtube wie das geht. Ich kanns dir leider nur am M47 zeigen. Wichtig ist, dass du den DPF auch auswaschen lässt. 29.10.21
Josef Schachhuber: Pfeifen deutet auf einen defekten Lader Kann auch die Kurbelgehäuse Entlüftung sein. Da gibt es mehrere Öl Abscheider Abgas Gegendruck mit dem Tester prüfen, beladener Partikelfilter 29.10.21
So, nach dem Tausch des Turbos inkl. Sämtlicher zu und Ableitungen, Ölwechsel, DPF reinigen usw. Ist wieder alles trocken. Kein Ölverlust mehr festzustellen. Vielen Dank an alle
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Kevin Schikorski29.10.21
Die Turbowelle wird wohl ausgeschlagen sein und drückt dann dadurch das Öl. Da hilft entweder ein neuer oder den einschicken und reparieren lassen.
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Christian J29.10.21
Wird wohl die verdichterseite Ölen. Kann aber auch der öl Vorlauf oder rücklauf sein. Mach mal ein Bild. Turbo erneuern. Oder rumpfgruppe tauschen.
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Andreas Schrader29.10.21
Im Moment ist er noch zusammen gebaut. Dann werde ich wohl in den Apfel beißen und den Turbo tauschen (lassen). Vielen Dank
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16er Blech Wickerl29.10.21
Kontrolliere auch die Ölversorgung. Zu- und Ablaufleitungen. Diese sind gerne verkokt und dein neuer Turbo stirbt wieder einen Ölmangelschmiertod.
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Jonas Hofer29.10.21
Ist das ein 530d mit M57 Motor? Oder was hast du für einen?
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Andreas Schrader29.10.21
Jonas Hofer: Ist das ein 530d mit M57 Motor? Oder was hast du für einen? 29.10.21
Ja genau. 530d BJ 2004.
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Jonas Hofer29.10.21
Der M57 hat tatsächlich ein Problem mit dem Turbo. Du kannst ganz einfach (als Laie) das Turbospiel prüfen. Gibt jede Menge Videos bei youtube wie das geht. Ich kanns dir leider nur am M47 zeigen. Wichtig ist, dass du den DPF auch auswaschen lässt.
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Jonas Hofer29.10.21
Die KGE wurde ja schon erneuert. Daher schließe ich diese als defekt aus
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Jonas Hofer29.10.21
Wenn man den Turbo ohnehin neu macht, sollte man DPF auswaschen lassen, wie ich oben geschrieben habe. Sonst hat man bald doppelte Arbeit. Da braucht man auch nicht mehr Abgasgegendruck prüfen mMn.
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Hans Jürgen Böhm29.10.21
Um sicher zu gehen wo das Öl herkommt, Motor reinigen und danach laufen lassen.
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Andreas Schrader30.10.21
Jonas Hofer: Wenn man den Turbo ohnehin neu macht, sollte man DPF auswaschen lassen, wie ich oben geschrieben habe. Sonst hat man bald doppelte Arbeit. Da braucht man auch nicht mehr Abgasgegendruck prüfen mMn. 29.10.21
Der DPF ist erst vor kurzem neu gekommen. Muss er dann gezwungenermaßen tatsächlich gereinigt/getauscht werden? Regeneration läuft auch einwandfrei. Oder könnte Öl in den DPF gelangt sein?
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Jonas Hofer30.10.21
Ja, Öl kann auch in den DPF kommen. Hat mir mein Turboinstandsetzer mal gesagt. Wenn du eine Kamera hast, kannst du das aber selber prüfen. Wenn er erst kürzlich neu gemacht wurde, muss er nicht zwingend neu bzw gewaschen werden. Kostet aber auch nur 150€ bei DPFKing. Die meisten Turboinstandsetzer setzen voraus, dass Ladeluftkühler erneuert wird, KGE neu gemacht, Luftfilter&Ölwechsel gemacht wird, Ölzulaufleitung erneuert wird und DPF erneuert wird. Sonst gibts keine Gewährleistung. Aber klar - die wollen sich auch nur absichern.
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Adrian Weiser30.10.21
bevor du irgendwas mim turbo machst. schau dir die unterdruckpumpe an die sifft sehr gerne bei dem motor und der visco lüfter verteilt das öl dann links an die seite vom motor wenn du davor stehst. also bereich turbo ist alles verölt. dichtungen für unterdruck pumpe bestellen kostet nur paar euro gibt es nur im zubehör bmw verkauft die nicht einzellnt. deckel von unterdruckpumpe abschrauben und dichtung austauschen. ist nen bekannter fehler vei dem motor.
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Jonas Hofer30.10.21
Adrian Weiser: bevor du irgendwas mim turbo machst. schau dir die unterdruckpumpe an die sifft sehr gerne bei dem motor und der visco lüfter verteilt das öl dann links an die seite vom motor wenn du davor stehst. also bereich turbo ist alles verölt. dichtungen für unterdruck pumpe bestellen kostet nur paar euro gibt es nur im zubehör bmw verkauft die nicht einzellnt. deckel von unterdruckpumpe abschrauben und dichtung austauschen. ist nen bekannter fehler vei dem motor. 30.10.21
Das sollte man aber leicht sehen, dass das Öl von oben kommt und nicht aus dem Bereich Turbo selber.
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Adrian Weiser06.11.21
Jonas Hofer: Das sollte man aber leicht sehen, dass das Öl von oben kommt und nicht aus dem Bereich Turbo selber. 30.10.21
das sieht man nur ganz schwer weil unter der Vakuumpumpe die sicht eingeschränkt ist und der visco alles verteilt.
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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