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Stefan Raffel07.07.24
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Motor Klingeln | BMW X3

Moin, wenn ich den Wagen morgens aus der Garage fahre, um dann das Garagentor zuzumachen, sackt die Drehzahl kurz ab. Er regelt sich dann aber auch wieder ein und macht keine weiteren Probleme. Will ich von der Arbeit nach Hause fahren, starte ich den Wagen und die ersten 500 m hat der Wagen beim Gas geben Aussetzer vom Feinsten. Der Leerlauf ist stabil. Meine Vermutung ist, dass das Kraftstoffsystem irgendwoher Luft bekommt, die da nicht hingehört. Der Kraftstoffdruck ist bei ca. 4,8bar verändert sich auch nicht. Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Nachdem die "Aussetzer" weg sind, läuft der Wagen einwandfrei. Hat jemand schon mal so einen Fall mit Luft im Kraftstoffsystem bei dem N52B25 Benziner gehabt? Wo könnte da die Luft herkommen? Die Vanos-Ventile sind neu (original), Sensoren (Exzenterwelle, Kurbelwelle, Nockenwelle) sind neu, die Vanosverstelleinheit mit Steuerkette sind neu, das Zündkerzenbild ist auch ok (Farbe zwischen rehbraun und aschgrau, nichts Schwarzes) sind auch keine Ölkohleablagerungen auf dem Kolbenboden. Könnte die "Luft" auch das Klingeln beim Beschleunigen verursachen, die ich in meinem letzten Beitrag beschrieben habe? Wäre so langsam, echt glücklich, wenn ich die Ursache finden würde. Gruß Stefan
Motor

BMW X3 (E83)

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Christian J07.07.24
Ich bin da ehr beim sekundärluftsystem. Die Pumpe könnte die Geräusche verursachen und dabei hängen
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Patrick Frieß07.07.24
Hallo guten Abend; Hast Du den Exzenterwellensensor geprüft!? Bitte zieh mal den Stecker von der Vanos oder den vom Exzenterwellensensor ab! Was macht Er dann!? Der Stecker von dem Exzenterwellensensor prüfen,auf Öl Eintrag! Mfg P.F
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André Brüseke08.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du den Exzenterwellensensor geprüft!? Bitte zieh mal den Stecker von der Vanos oder den vom Exzenterwellensensor ab! Was macht Er dann!? Der Stecker von dem Exzenterwellensensor prüfen,auf Öl Eintrag! Mfg P.F 07.07.24
Hallo Patrick... der Wagen ist dann aber doch jeweils kalt... Das sollten wir fich mittlerweile wissen... Kaltstart = Drosselklappe... Valvetronik ist dann inaktiv weil das Öl zu kalt ist...
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Dieter Beck08.07.24
Hallo hast du die ansaugschläuche ,zwischen luftmassen, mengen,messer alle akriebisch auf risse untersucht , ich weiss nicht ob der n52 noch eine disa hat die auch gerne undicht wird , und die kge mit verschlauchungen sind falschluft kandidaten !
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Stefan Raffel08.07.24
Dieter Beck: Hallo hast du die ansaugschläuche ,zwischen luftmassen, mengen,messer alle akriebisch auf risse untersucht , ich weiss nicht ob der n52 noch eine disa hat die auch gerne undicht wird , und die kge mit verschlauchungen sind falschluft kandidaten ! 08.07.24
Moin. Die Disa 's sind beide neu gekommen und die Schläuche sind intakt.
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Stefan Raffel08.07.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Hast Du den Exzenterwellensensor geprüft!? Bitte zieh mal den Stecker von der Vanos oder den vom Exzenterwellensensor ab! Was macht Er dann!? Der Stecker von dem Exzenterwellensensor prüfen,auf Öl Eintrag! Mfg P.F 07.07.24
Hallo. Der Sensor ist schon neu gemacht worden
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Dieter Beck08.07.24
Stefan Raffel: Moin. Die Disa 's sind beide neu gekommen und die Schläuche sind intakt. 08.07.24
Hallo die disa ist eine klappe die umschaltet zwischen langen und kurzen ansaugweg ,zwecks drehmoment ,leistung ,das ist normal eine unterdruckmembrane die eine klapoe verstellt !
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Gelöst
Fehlerspeicher nicht auslesbar
Hallo, habe das Problem, dass ich bei meinen BMW nur das Motorsteuergerät auslesen kann und keinen Zugriff auf weiter Steuergeräte habe, um diese Auszulesen. Das Fahrzeug fährt ganz normal und fast alles funktioniert bis auf die zeitweise leuchtende ABS Lampe welche ich gerne beheben wollte.
Elektrik
Jochen Amm 03.09.21

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