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Dominik Frey 108.02.24
Gelöst
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Problem mit Anlasser: Startschwierigkeiten trotz Austausch | RENAULT CLIO III

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Anlasser. Dieser wurde bereits drei Mal erneuert, genauso wie die Batterie. Auch die Versorgungsleitungen wurden geprüft und sind alle in Ordnung. Trotzdem habe ich manchmal Probleme mit dem Anlasser. Beim Starten hört man rein gar nichts und er geht einfach nicht an. Nachdem ich darauf geklopft habe, funktioniert er dann plötzlich. Ich weiß leider nicht mehr, was ich tun soll, und er ist auch nicht so zuverlässig, wie er eigentlich sein sollte. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr froh. Danke und liebe Grüße
Bereits überprüft
Anlasser, Batterie, Versorgungsleitung
Elektrik
Motor

RENAULT CLIO III (BR0/1, CR0/1)

Technische Daten
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HELLA Schalter (6EH 004 570-021) Thumbnail

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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Dominik Frey 110.10.24
Das „erdungskabel“ im kabelstrang zum anlasser war korrodiert und die klemme hielt nicht mehr zu 100%
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Birger08.02.24
Prüf das Zündschloss. Wenn Klemme 50 nicht rausgeht macht der Anlasser nichts. Und die Motormasse prüfen.
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Michael Schmidt MSR08.02.24
Draufklopfen, wo? Klopfen auf den Magnetschalter hat bei defekten Anlassern immer mal geholfen. Indem Fall hängt der Magnetschalter und der Anlasser kann nicht drehen.
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Harry Laufenberg08.02.24
In welchem Zeitraum hast du 3 neue Starter bekommen dann hättest du noch Garantie drauf ab in die Werkstatt
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Lord Marc Brandt08.02.24
Vielleicht ist das Klopfen gar nicht nötig und hat nur zufällig geholfen. Prüfe mal das Masseband von der Karosserie zur Motor-/Getriebeeinheit. Das fault, gerade bei Renault, gerne mal ab. Ebenso sollten die Kontaktflächen sauber sein.
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Dominik Frey 108.02.24
Wo finde ich das masseband? Anlasser ist der 3. drin seit april 2023 der neuste der reinkam oktober 23
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Helmut Ludolph08.02.24
Lord Marc Brandt: Vielleicht ist das Klopfen gar nicht nötig und hat nur zufällig geholfen. Prüfe mal das Masseband von der Karosserie zur Motor-/Getriebeeinheit. Das fault, gerade bei Renault, gerne mal ab. Ebenso sollten die Kontaktflächen sauber sein. 08.02.24
Dass gut möglich dass er Motor nicht richtig an Masse liegt, wenn Er wieder mal Mucken macht dann nehm mal ein Starthilfekabel und mach an Batterie Minus und dass andere Ende irgendwo an den Motor, aber wenn der Motor nicht richtig an Masse liegt können auch noch andere Probleme auftreten.
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Dieter B.08.02.24
Zündschloss wäre ein Kandidat, bei meinem Kangoo habe ist schon zwei mal das Zündschloss gewechselt . Möglich wäre, dass Renault immer die gleichen Zündschlosser verbaut.
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Ufuk Eşe08.02.24
Am besten Schritt für Schritt vorgehen: Spannungsabfallmessung (Spannung muss unter 0,5V liegen) Schaltsignal (Spannung)von Zündschalter zum Relais prüfen Spannung vom Relais (besagte Klemme 50) zum Anlasser prüfen Spannungsschluss vom Magnetschalter zum Anker prüfen (wenn Zündung gedreht wird, zieht der Magnetschalter sofort an? Oder ist es zeitweise verzögert-> das könnte auf beginnenden Verschleiß am Zündschalter zurückführen) Nur so kann man es eingrenzen.
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Ingo Naunapper08.02.24
Dominik Frey 1: Wo finde ich das masseband? Anlasser ist der 3. drin seit april 2023 der neuste der reinkam oktober 23 08.02.24
Masseband vorn Fahrerseite vom Getriebe zur Karosserie.
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Tom P. 260808.02.24
Dominik Frey 1: Wo finde ich das masseband? Anlasser ist der 3. drin seit april 2023 der neuste der reinkam oktober 23 08.02.24
Probehalber Starthilfekabel zwischen Batterie Minus und Motormasse klemmen.
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Helmut Ludolph08.02.24
Am einfachsten und schnellsten direkt am Anlasser prüfen, von Anlasser Plus nach 50 brücken ob sich was tut, wenn Er dreht alles ok, dann Prüflampe nehmen an Minus und Leitung 50 ob vom Zündschloss was ankommt, hatte mal Probleme mit dem Zündschloss bei einem Corsa, hab dann unter Motorhaube einen Schalter eingebaut, Batterie Plus zum Schalter und direkt am Anlasser auf 50, aber aufpassen beim Starten von aussen dass kein Gang eingelegt ist !!
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Servicetechniker - Renault/Dacia08.02.24
Ufuk Eşe: Am besten Schritt für Schritt vorgehen: Spannungsabfallmessung (Spannung muss unter 0,5V liegen) Schaltsignal (Spannung)von Zündschalter zum Relais prüfen Spannung vom Relais (besagte Klemme 50) zum Anlasser prüfen Spannungsschluss vom Magnetschalter zum Anker prüfen (wenn Zündung gedreht wird, zieht der Magnetschalter sofort an? Oder ist es zeitweise verzögert-> das könnte auf beginnenden Verschleiß am Zündschalter zurückführen) Nur so kann man es eingrenzen. 08.02.24
0,5 V an der Kl. 50…ja. An der 30 dürfen es gern bis 1,8 V sein.
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Dieter Beck08.02.24
Hallo wurden die alten anlasser ausgebaut geprüft mit plus und minus und dem schraubendreher ? Da wäre klar was dir fehlt !
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Bernd Frömmel08.02.24
Dominik Frey 1: Wo finde ich das masseband? Anlasser ist der 3. drin seit april 2023 der neuste der reinkam oktober 23 08.02.24
Wo wurden denn die Anlasser getauscht? Selber gemacht oder Werkstatt. Wobei ich Werkstatt nicht glauben kann. Wenn doch Werkstatt dann auf Garantie reparieren lassen bis es funktioniert und dann aber dort niemals wieder hin gehen. Die scheinen dann nämlich keine Ahnung oder keinen Bock zu haben..... Ich sage mal so, 1 Anlasser tauschen weil der doch ne Macke hat, das kann evtl. mal passieren. Aber 3x......nee, das kann eigentlich nicht sein. Hier muss in der Peripherie was nicht passen.... Als erstes bei Renault immer das Masseband prüfen. Sitzt am Längsträger links im Radkadten neben der Strebe zum Motorträger und führt direkt zum Getriebe. Da ist gern mal der Gammel dran, geht bis zum verglühen beim starten..... Wenn das in Ordnung ist das Signal vom Zündschloss kommend am Anlasser prüfen. Am besten mit einer H7 Lampe gegen Masse prüfen.....
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Marcel Firfas08.02.24
Also normalerweise tauscht man monatlich diverse Bauteile bis es funktioniert oder gar nichts mehr geht.
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Ufuk Eşe09.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: 0,5 V an der Kl. 50…ja. An der 30 dürfen es gern bis 1,8 V sein. 08.02.24
Spannungsabfallmessung bezieht sich auf den Massekontakt um Masseprobleme per Messung ausfindig zu machen, z.B. durch Messen Anlassergehäuse zum Batterieminuspol Messen Getriebegehäuse zum Batterieminuspol Messen Motorgehäuse zum Batterieminuspol
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Servicetechniker - Renault/Dacia09.02.24
Ufuk Eşe: Spannungsabfallmessung bezieht sich auf den Massekontakt um Masseprobleme per Messung ausfindig zu machen, z.B. durch Messen Anlassergehäuse zum Batterieminuspol Messen Getriebegehäuse zum Batterieminuspol Messen Motorgehäuse zum Batterieminuspol 09.02.24
Ich weiß…trotzdem bei dem Querschnitt 1,8V
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Michael Schmidt MSR09.02.24
Für 1,8V müssen aber schon 500A Strom fließen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia09.02.24
Michael Schmidt MSR: Für 1,8V müssen aber schon 500A Strom fließen. 09.02.24
Naja…darum ging’s doch. 😃 Anlasser-Kabel, klemme 30
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Michael Schmidt MSR09.02.24
Dann solltet Anlasser aber seine Solldrehzahl erreicht haben, andernfalls siehts man auch ohne Messgerät am aufsteigendem Rauch.
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Gelöst
Ruckelt
Guten Morgen, meine Frau sagt mit das er beim Gas geben ruckelt und dementsprechend verzögert Gas annimmt. Kerzen sind erst neu gekommen und Kabel sind auch noch augenscheinlich gut. Will aber jetzt nicht querbeet einfach Teile tauschen. Vllt kennt ja jemand das Problem. Danke schonmal!
Motor
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Christian Theobalt 22.01.22

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