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Atakan Ünver 126.06.23
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Startet bei hohen Temperaturen nicht | OPEL CORSA B

Guten Tag an alle, und zwar startet mein Auto bei hohen Außentemperaturen nicht. Ich habe den Zündanlassschalter in Verdacht. Fehlerbild: Zündschloss lässt sich drehen bis zum Kontakt, aber wenn man starten, will tut sich nix. Dies passiert nur bei hohen Außentemperaturen. Steht der Wagen in der Tiefgarage bei niedrigen Temperaturen, dann geht er normal an. Habt ihr eine Idee, wie ich bei einem Opel Corsa B diesen Zündanlassschalter wechsle? Danke Euch.
Elektrik

OPEL CORSA B (S93)

Technische Daten
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16er Blech Wickerl26.06.23
Nimm die Plastikverkleidung unter dem Lenkrad ab, dann siehst du den ZAS Zündanlassschalter. Kontrolliere aber vorher direkt beim Starter auf der dünnen Steuerleitung (Klemme 50) ob wirklich keine 13 Volt ankommen. Probeweise kannst du auf die Steuerleitung auch direkt Plus 12 Volt draufgehen. Dann muss der Starter drehen. Vorher unbedingt Handbremse anziehen und Gang raus! Es könnte aber auch das Startrelais,(falls vorhanden) defekt sein.
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Franz Rottmann26.06.23
Bevor du den Zündschalter wechselst mess doch mal ob der ein Signal rausgibt, oder mach ihn mit Kältespray kalt um sicher zu gehen.
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Franz Rottmann26.06.23
Zündung geht aber an, nur starten geht nicht?
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der Dreizehnte26.06.23
Nimm Eisspray und nen Fön. Damit sollte sich es reproduzieren lassen
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Doozer202426.06.23
Hallo! Kabelverbindung am Magnetschalter des Anlassers auf Oxidation prüfen
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Atakan Ünver 126.06.23
Also ich weiß ja schon, dass er normal anspringt wenn ich mein Auto in der Tiefgarage parke weil es natürlich kühler ist, unter der prallen Sonne startet er leider nicht.
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16er Blech Wickerl26.06.23
Atakan Ünver 1: Also ich weiß ja schon, dass er normal anspringt wenn ich mein Auto in der Tiefgarage parke weil es natürlich kühler ist, unter der prallen Sonne startet er leider nicht. 26.06.23
Atakan Geht wenigstens die Zündung an, wenn du in der prallen Sonne starten willst? Das heist, leuchten Kontrolleuchten auf oder nicht? Mach doch auch bitte ein Video.
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Atakan Ünver 126.06.23
16er Blech Wickerl: Atakan Geht wenigstens die Zündung an, wenn du in der prallen Sonne starten willst? Das heist, leuchten Kontrolleuchten auf oder nicht? Mach doch auch bitte ein Video. 26.06.23
Ja die Zündung geht an also ganz normal so als wenn man starten würde, nur dann wenn du starten willst passiert nix, aber wenn ich in der kalten Tiefgarage parke und am nächsten Tag Auto starte dann springt er normal an.
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16er Blech Wickerl26.06.23
Hast du schon kontrolliert ob an der Steuerleitung beim Starter (Klemme 50) 12 Volt ankommt, wenn du Starten willst? Am Besten mit einer 12 Volt Prüflampe oder einer 12 Volt Glühbirne probieren.
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Peter TP26.06.23
Wenn der Motor warm ist hast du da Probleme beim Starten? Da ist der Starter sicher wärmer ( Motortemperatur ) als ein heißer Sommertag.
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Günter Czympiel26.06.23
Atakan Ünver 1: Also ich weiß ja schon, dass er normal anspringt wenn ich mein Auto in der Tiefgarage parke weil es natürlich kühler ist, unter der prallen Sonne startet er leider nicht. 26.06.23
Du musst den Zündanlassschalter mit Kältespray einsprühen, wenn er dann startet ist der Schalter defekt. Sollte er trotzdem nicht starten liegt es am Anlasser.
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Atakan Ünver 126.06.23
Peter TP: Wenn der Motor warm ist hast du da Probleme beim Starten? Da ist der Starter sicher wärmer ( Motortemperatur ) als ein heißer Sommertag. 26.06.23
Nein ich habe den Wagen noch nicht bewegt also Kaltstart sozusagen, wie als wenn man morgens zu Arbeit möchte, aber drausen haben wir 30° Außentemperatur. Und der gegenversuch in der Tiefgarage weil es dort kühler ist, hatte mir gezeigt das es dass zündanlasschalter sein muss. Und bei normalen Temperaturen also 25° muss ich am Schlüssel rütteln damit er anspringt.
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Peter TP26.06.23
Atakan Ünver 1: Nein ich habe den Wagen noch nicht bewegt also Kaltstart sozusagen, wie als wenn man morgens zu Arbeit möchte, aber drausen haben wir 30° Außentemperatur. Und der gegenversuch in der Tiefgarage weil es dort kühler ist, hatte mir gezeigt das es dass zündanlasschalter sein muss. Und bei normalen Temperaturen also 25° muss ich am Schlüssel rütteln damit er anspringt. 26.06.23
Versuche es mit warmen Motor also nach einer längeren Fahrt Mal ( Steigung zum eventuellen rollstart ) Dient zur Unterscheidung ob im Motorraum ( warmer Motor ) oder irgendwo im Innenraum der Fehler ( Relais, Sicherungshalter, Zündschloss ) zu suchen ist.
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der Dreizehnte26.06.23
der Dreizehnte: Nimm Eisspray und nen Fön. Damit sollte sich es reproduzieren lassen 26.06.23
Jung lese doch mal ne Buttel Kältespray vom Dealer und den Rest vom Hausdrachen wirst du doch wohl besorgt kriegen...
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Peter TP26.06.23
der Dreizehnte: Jung lese doch mal ne Buttel Kältespray vom Dealer und den Rest vom Hausdrachen wirst du doch wohl besorgt kriegen... 26.06.23
Hausdrache der hat das zum Haare schön machen, meist kommt dort heisse Luft raus. NEIN kein Unterhaltung ....... 🤦
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Peter TP26.06.23
Anleitung eventuell hier 😉 https://youtu.be/9FvvJO6lr_M
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Manfred B.26.06.23
Atakan Ünver 1: Nein ich habe den Wagen noch nicht bewegt also Kaltstart sozusagen, wie als wenn man morgens zu Arbeit möchte, aber drausen haben wir 30° Außentemperatur. Und der gegenversuch in der Tiefgarage weil es dort kühler ist, hatte mir gezeigt das es dass zündanlasschalter sein muss. Und bei normalen Temperaturen also 25° muss ich am Schlüssel rütteln damit er anspringt. 26.06.23
Also wenn du am Schlüssel rütteln mußt und dann tut sich was, bin ich auch bei ZAS. Bau die Kunststoffverkleidung unter dem Lenkrad ab, da siehst du weiter. Wenn nicht, mach uns Fotos damit wir dann weiterhelfen können. Ev. macht dort nur der Stecker Probleme, sonst muß der Schalter neu. Wenn du in den Schalter Kontaktspray einbringen kannst, könnte das vorübergehend helfen und grenzt die Diagnose ein.
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der Dreizehnte27.06.23
Peter TP: Hausdrache der hat das zum Haare schön machen, meist kommt dort heisse Luft raus. NEIN kein Unterhaltung ....... 🤦 26.06.23
Genau um dieses Gerät geht's ja um das Zündschloss auf Kontaktprobleme zu testen. 😉😉 Und obs lustig oder nicht spielt keine Rolle... Es diente lediglich zu Verdeutlichung wie man vorgehen kann....
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Peter TP27.06.23
der Dreizehnte: Genau um dieses Gerät geht's ja um das Zündschloss auf Kontaktprobleme zu testen. 😉😉 Und obs lustig oder nicht spielt keine Rolle... Es diente lediglich zu Verdeutlichung wie man vorgehen kann.... 27.06.23
Ja ne war klar. Du meintest das Ding mit dem Kabel zum Haare schön machen.😁
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der Dreizehnte27.06.23
Peter TP: Ja ne war klar. Du meintest das Ding mit dem Kabel zum Haare schön machen.😁 27.06.23
Jo genau das... 🤣 🤣 🤣
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Atakan Ünver 129.06.23
Fehler wurde behoben, es war am Ende das Zündanlasschalter und dass Zündschloss beides für 50€ ausgetauscht mit ein und Ausbau.
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Manfred B.29.06.23
Atakan Ünver 1: Fehler wurde behoben, es war am Ende das Zündanlasschalter und dass Zündschloss beides für 50€ ausgetauscht mit ein und Ausbau. 29.06.23
Prima, freut mich das du es hin bekommen hast. Und vielen Dank für die Info was es war. Sehr nett LG
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