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Isko Oz03.02.25
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Metallspäne im Öl | VW GOLF VI

Hallo zusammen, heute ist folgendes passiert: Ich wollte mein Autoöl wechseln und habe leider festgestellt, dass Metallspäne im Öl sind. Nicht viele, aber sie sind bereits sichtbar und Späne haben im Öl nichts zu suchen!! Der Motor klackert oder klappert nicht, es ist nichts zu hören. Laut meinem Mechaniker könnten es die Steuerkette oder Pleuellagerschalen sein. Glücklicherweise habe ich schon den Steuerkettensatz und die Pleuellager- sowie Hauptlagerschalen bestellt. PS: Beim Kaltstart sind keine Rassel- oder Klappergeräusche zu hören und das Fahrzeug hat volle Leistung. Vielen Dank für eure Hilfe.
Motor

VW GOLF VI (5K1)

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Denis Müller03.02.25
Sind die Späne magnetisch? Lagerschalen sind nicht magnetisch. Steuer Kette wäre magnetisch.
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Denis Müller03.02.25
Wenn du einen turbo hast, diesen auch prüfen. Schneide zudem den Ölfilter auf und check den mal
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16er Blech Wickerl03.02.25
Wie hoch ist denn die Laufleistung?
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Rudi Klaus03.02.25
Ölwechsel so schnell es geht. Neuen Filter rein das sollte reichen.
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Bevor du die Teile auspackst: Nimm die Nockenwellen raus und guck dir die Nockenwellenlager an. Die fressen gerne. 1. Zylinder meist am schlimmsten
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Patrick Frieß03.02.25
Hallo Guten Abend: Denke das ist normaler Abrieb vom Motor! Früher waren Magnetische Ölablassschrauben am Auto, die waren in der Regel immer mit seher vielen Spänen behaftet! Da ist deine Auswahl hier zum normalen zu vergleichen. Ich würde mir erst Sorgen machen wenn Richtige grosse Partikle im Filter und im Sieb zu finden sind!. Mfg P.F
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Patrick Frieß: Hallo Guten Abend: Denke das ist normaler Abrieb vom Motor! Früher waren Magnetische Ölablassschrauben am Auto, die waren in der Regel immer mit seher vielen Spänen behaftet! Da ist deine Auswahl hier zum normalen zu vergleichen. Ich würde mir erst Sorgen machen wenn Richtige grosse Partikle im Filter und im Sieb zu finden sind!. Mfg P.F 03.02.25
Oder das Öl glitzert wie n Metalliclack 🫣
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Jörg Wellhausen03.02.25
Hallo Isko, ich würde den Ölwechsel durchführen mit Filter Wechsel. Dann fährst Du weiter mit dem Auto und und lässt nach rund 50% deines Wechsel das Motoröl erneut ab (sauberes Behältnis verwenden)! Dann prüfst Du ob erneut Späne vorhanden sind (darauf achten ob offensichtlich mehr Späne vorhanden sind). Dann erst würde ich mir erst sorgen machen.
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Patrick Frieß03.02.25
Wilfried Gansbaum: Oder das Öl glitzert wie n Metalliclack 🫣 03.02.25
Hallo Wilfried, denke das sind die Partikel, aber die sind eigentlich oft normal im Altöl Ablass,vom Ölwechsel! Mfg P.F
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Manfred B.03.02.25
Würde auch sagen noch normaler Bereich und später nochmal kontrollieren. Da hab ich bei verschiedenen schon deutlich schlimmeres und mengenmäßig mehr gesehen - und laufen heute noch.
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Isko Oz03.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Isko, ich würde den Ölwechsel durchführen mit Filter Wechsel. Dann fährst Du weiter mit dem Auto und und lässt nach rund 50% deines Wechsel das Motoröl erneut ab (sauberes Behältnis verwenden)! Dann prüfst Du ob erneut Späne vorhanden sind (darauf achten ob offensichtlich mehr Späne vorhanden sind). Dann erst würde ich mir erst sorgen machen. 03.02.25
Öl wechsel wurde durchgeführt mit öl filter habe Angst das Fahrzeug noch zu fahren um größere Schäden zu vermeiden
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Isko Oz03.02.25
Denis Müller: Wenn du einen turbo hast, diesen auch prüfen. Schneide zudem den Ölfilter auf und check den mal 03.02.25
Leider können wir den ölfilter nicht aufschneiden da es ne Patrone ist.
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Isko Oz03.02.25
Denis Müller: Sind die Späne magnetisch? Lagerschalen sind nicht magnetisch. Steuer Kette wäre magnetisch. 03.02.25
Werde ich prüfen
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Isko Oz03.02.25
16er Blech Wickerl: Wie hoch ist denn die Laufleistung? 03.02.25
102.700 km
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Isko Oz03.02.25
Wilfried Gansbaum: Bevor du die Teile auspackst: Nimm die Nockenwellen raus und guck dir die Nockenwellenlager an. Die fressen gerne. 1. Zylinder meist am schlimmsten 03.02.25
Ja kann man auch machen! Aber es ist kein klavkern oder poltern zu hören wenn die Nockenwellen eingelaufen wäre muss doch hörbar sein oder liege ich da falsch?
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Isko Oz03.02.25
Jörg Wellhausen: Hallo Isko, ich würde den Ölwechsel durchführen mit Filter Wechsel. Dann fährst Du weiter mit dem Auto und und lässt nach rund 50% deines Wechsel das Motoröl erneut ab (sauberes Behältnis verwenden)! Dann prüfst Du ob erneut Späne vorhanden sind (darauf achten ob offensichtlich mehr Späne vorhanden sind). Dann erst würde ich mir erst sorgen machen. 03.02.25
Hallo, öl und öl filter wurden bereits ausgetauscht laut meinem Mechaniker zu 60% ist das die steuerkette aber man hört kein rasseln noch im kaltstart oder wenn der Motor warm ist!!
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Isko Oz04.02.25
Öl filter habe ich gerade abtropfen lassen die schwarzen Partikeln sind nicht magnetisch es fühlt sich auch nicht so wie metallisch an
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Wilfried Gansbaum04.02.25
Isko Oz: Hallo, öl und öl filter wurden bereits ausgetauscht laut meinem Mechaniker zu 60% ist das die steuerkette aber man hört kein rasseln noch im kaltstart oder wenn der Motor warm ist!! 03.02.25
Hat der keine Serviceöffnung im Stirndeckel um den Kettenspanner zu begutachten? Da könnte man erkennen ob es Kettenlängung ist. Aber wie gesagt. NW-Lager fressen gerne. Hab schon ein paar bei 60tkm gemacht.
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Ich Peter04.02.25
Isko Oz: Öl filter habe ich gerade abtropfen lassen die schwarzen Partikeln sind nicht magnetisch es fühlt sich auch nicht so wie metallisch an 04.02.25
Das schwarze könnte Abrieb vom Zahnriemen der Ölpumpe sein
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Isko Oz04.02.25
Ich Peter: Das schwarze könnte Abrieb vom Zahnriemen der Ölpumpe sein 04.02.25
Ist doch auch kette oder nicht?!
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Isko Oz04.02.25
Wilfried Gansbaum: Hat der keine Serviceöffnung im Stirndeckel um den Kettenspanner zu begutachten? Da könnte man erkennen ob es Kettenlängung ist. Aber wie gesagt. NW-Lager fressen gerne. Hab schon ein paar bei 60tkm gemacht. 04.02.25
Das weiß ich leider nicht!
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Isko Oz04.02.25
Wilfried Gansbaum: Hat der keine Serviceöffnung im Stirndeckel um den Kettenspanner zu begutachten? Da könnte man erkennen ob es Kettenlängung ist. Aber wie gesagt. NW-Lager fressen gerne. Hab schon ein paar bei 60tkm gemacht. 04.02.25
Also mir ist einwenig komisch das die späne von der kette sein kann ich tippe mal auch auf die Nockenwelle sobald ich mehr weiß werde ich berichten!!!
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Dieter Beck04.02.25
Hallo auf jeden fall den ölfilter aufflexen schneiden und wenn nicht mehr zu sehn wie im trichter ,dann alle 10000 km ölwechseln und beobachten !
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Isko Oz05.02.25
Wilfried Gansbaum: Hat der keine Serviceöffnung im Stirndeckel um den Kettenspanner zu begutachten? Da könnte man erkennen ob es Kettenlängung ist. Aber wie gesagt. NW-Lager fressen gerne. Hab schon ein paar bei 60tkm gemacht. 04.02.25
Hallo, wenn die nockenwelle eingelaufen ist muss man direkt die Zylinderkopf wechseln? Danke Mit freundlichen Grüßen
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Wilfried Gansbaum05.02.25
Isko Oz: Hallo, wenn die nockenwelle eingelaufen ist muss man direkt die Zylinderkopf wechseln? Danke Mit freundlichen Grüßen 05.02.25
Jap, kopf und kopfhaube sind gepaart
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Isko Oz05.02.25
Wilfried Gansbaum: Jap, kopf und kopfhaube sind gepaart 05.02.25
Oh je hoffe es ist nicht die nockenwelle der Motor wurde heute gerade eben nochmals von 2 Mechanikern abgehört die wundern sich das weder noch von der Nockenwelle oder lagerschalen Geräusche machen es läuft wie ein Kätzchen meinten die morgen ist es soweit weerde morgen bestimmt etwas mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen
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Wilfried Gansbaum05.02.25
Isko Oz: Oh je hoffe es ist nicht die nockenwelle der Motor wurde heute gerade eben nochmals von 2 Mechanikern abgehört die wundern sich das weder noch von der Nockenwelle oder lagerschalen Geräusche machen es läuft wie ein Kätzchen meinten die morgen ist es soweit weerde morgen bestimmt etwas mehr wissen. Mit freundlichen Grüßen 05.02.25
Der hat keine Lagerschalen bei den Nockenwellen. Hab schon ein paar Köpfe gemacht deshalb. Allerdings weil bei der 60k Inspektion die Haube undicht war und zum Abdichten müssen die Nw raus. Dabei immer gesehen, dass die Fressspuren hatten. Sonst hat man das garnicht gemerkt.
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Isko Oz09.02.25
Also kurze update die steuerkette wurde gewechselt das Fahrzeug ist 2010 bj und es war eine ölpumpe von 08 verbaut höchstwahrscheinlich wurde diese einmal ausgetauscht ölwanne wurde abgenommen es waren noch insgesamt 3 Alu Metallspäne gefunden ansonsten war alles sauber Nockenwelle ist auch sauber keine einlaufspuren woher die aluspänen stammen wissen wir leider immer noch nicht ( laut mein Mechaniker alles wieder zusammen bauen und das Fahrzeug fahren) es wurde einmal die untere stirndeckel abgemacht und neu abgedichtet aber die haben 1 schraube falsch benutzt bzw statt kurze schraube haben die lange Schraube benutzt und dabei alu durch geschraubt wir haben an der ölpumpe im sieb dichtmasse gefunden und den Sieb natürlich gereinigt … Werde das Fahrzeug am Montag abholen u d fahren nochmal öl wechseln mal schauen was dabei herauskommt!! Danke
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