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DavidMüller23.08.22
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Motorlauf | VW GOLF II

Guten Abend, Folgendes Problem, und zwar stande ich grad etwas länger an der Ampel, als ich wieder losfahren wollte, ging dies nur sehr schwer, Drehzahl ging auf 1800rpm hoch und sofort fiel sie wieder auf 500 ab. Bin grad etwas ratlos was das sein könnte, vll habt ihr das schon mal gehabt. Geprüft und neu gemacht sind Benzinfilter und Pumpe, Zündschaltgerät, Spule, Kerzen und Kabel, Verteilerkappe und Finger, Kältemittelsensor beide, OT Stellung kontrolliert und Zündzeitpunkt. Alle Steckverbindungen an der Monojet gesäubert.
Motor

VW GOLF II (19E, 1G1)

Technische Daten
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DavidMüller07.08.23
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Sven H.23.08.22
Hallo David, klingt als würde der ordentlich Falschluft ziehen. In diese Richtung mal prüfen. Vllt ist irgendwo ein Schlauch runtergerutscht oder so. Oder der Vergaserflansch hat einen weg. Hier kannst du mal vorsichtig mit Bremsenreiniger rangehen ob sich der Motorlauf verändert. Aber aufpassen dass sich nirgends Funken bilden können. Abnebeln wäre natürlich besser.
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DavidMüller23.08.22
Sven H.: Hallo David, klingt als würde der ordentlich Falschluft ziehen. In diese Richtung mal prüfen. Vllt ist irgendwo ein Schlauch runtergerutscht oder so. Oder der Vergaserflansch hat einen weg. Hier kannst du mal vorsichtig mit Bremsenreiniger rangehen ob sich der Motorlauf verändert. Aber aufpassen dass sich nirgends Funken bilden können. Abnebeln wäre natürlich besser. 23.08.22
Das könnte ich mal machen ja, was mich aber wundert ist das nach dem er zusammen gebrochen ist mit der Drehzahl sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl geht und diese hält, tippe ich das Gaspedal an geht er mit der Drehzahl wie beschrieben hoch und sackt ab und das immer und immer wieder.
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Martin Eikemper23.08.22
Wenn die Nebenluft ausgeschlossen ist, vermute ich Kraftstoffmangel, eventuell ist da an der Monojet etwas zu, und der spritzt nicht genug ein. Würde die mal reinigen.
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Sven H.23.08.22
DavidMüller: Das könnte ich mal machen ja, was mich aber wundert ist das nach dem er zusammen gebrochen ist mit der Drehzahl sofort wieder auf Leerlaufdrehzahl geht und diese hält, tippe ich das Gaspedal an geht er mit der Drehzahl wie beschrieben hoch und sackt ab und das immer und immer wieder. 23.08.22
Ist das nur wenn du das Gaspedal betätigst und wieder los lässt? Dann reinige mal die Drosselklappe im Vergaser und schmiere die Welle mir einem hitzebeständigen Sprühöl. Das gleiche auch mit Gaszug, Welle und Umlenkhebel (falls vorhanden). Checke auch mal die Starterklappe ob die lose ist, die Welle gebrochen ist oder schwergängig ist. Vllt flattert die da drin rum.
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MatthiasSchneider8223.08.22
Ich würde unterhalb des Vergasers den Vergaserflansch prüfen, war schon immer ein häufiges Problem bei diesen Motoren. Die reissen ein und ziehen dann Falschluft.
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Karl-Heinz Ortsiefer23.08.22
Kraftstoffdruck und Haltedruck überprüfen
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Günter Czympiel23.08.22
Am Monopoint wackeln im Leerlauf der Gummiflansch zur Ansaugbrücke reißt gerne ein.
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Dominik Baumann23.08.22
Wir sollten erst Mal klären ob das ein 2e2 Vergaser oder ne monojetronic ist ?!? Ich meine der GU ist nen Vergaser ;) also Haltedruck würde es dann nicht geben der Flansch geht aber mindestens genauso oft kaputt ! Und meistens ist es Dreck im Vergaser oder Unterdruck Undichtigkeiten . Es kann aber auch eine kaputte Membran in einer Dose sein
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DavidMüller23.08.22
Dominik Baumann: Wir sollten erst Mal klären ob das ein 2e2 Vergaser oder ne monojetronic ist ?!? Ich meine der GU ist nen Vergaser ;) also Haltedruck würde es dann nicht geben der Flansch geht aber mindestens genauso oft kaputt ! Und meistens ist es Dreck im Vergaser oder Unterdruck Undichtigkeiten . Es kann aber auch eine kaputte Membran in einer Dose sein 23.08.22
Ist eine monojetronic. Welche Dose meinst du?
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Manfred B.23.08.22
Ist bei mir ewig her, aber auf jeden Fall den Flansch prüfen wie gesagt wurde. Und wenn ich mich recht erinnere ist oben links ein Stecker wenn du auf die offene MonoJT guckst. Falls der innen Öl/Benzinfeucht ist, mit Bremsenreiniger ausblasen.
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Dominik Baumann24.08.22
Sicher ?!? Der GU ist nen Vergaser.. mach Mal bitte ein Foto vom Motorraum
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DavidMüller24.08.22
Dominik Baumann: Sicher ?!? Der GU ist nen Vergaser.. mach Mal bitte ein Foto vom Motorraum 24.08.22
Ich habe einen RP.
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Dominik Baumann24.08.22
DavidMüller: Ich habe einen RP. 24.08.22
Aaah okay ! In FabuCar steht bei deinem Auto GU drin
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DavidMüller27.08.22
Dominik Baumann: Aaah okay ! In FabuCar steht bei deinem Auto GU drin 24.08.22
Kleines Update. Auto läuft immernoch nicht hat immernoch das gleiche Problem. Mir ist auch noch aufgefallen das wenn ich im Leerlauf den öldeckel öffne drückt es dort gut Luft raus. Sollte da nicht unterdruck Anliegen?
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Günter Czympiel27.08.22
Prüf mal den Unterdruck mit einer Schlauchwaage. Flüssigkeit muss in Richtung Oelrohr gesaugt werden, dann ist die Kurbelgehäusebelüftung in Ordnung, anders rum defekt. Auch bei höherer Drehzahl prüfen. ÖLDECKEL muss zu sein.
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Dominik Baumann27.08.22
Günter Czympiel: Prüf mal den Unterdruck mit einer Schlauchwaage. Flüssigkeit muss in Richtung Oelrohr gesaugt werden, dann ist die Kurbelgehäusebelüftung in Ordnung, anders rum defekt. Auch bei höherer Drehzahl prüfen. ÖLDECKEL muss zu sein. 27.08.22
Der RP hat ja keinerlei Ventil dafür das geht einfach vom Ventildeckel vor die monojetronic.
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Günter Czympiel27.08.22
Dominik Baumann: Der RP hat ja keinerlei Ventil dafür das geht einfach vom Ventildeckel vor die monojetronic. 27.08.22
Meiner Meinung nach muss er ein Ventil haben und wenn es im Ventildeckel Intregriert ist. Die Messung zeigt auf jeden Fall ob Unter/Überdruck im Motorgehäuse ist.
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DavidMüller31.08.22
Moin, Fehler ist behoben hab vergaserflansch gewechselt und auch gleich die Drosselklappe komplett hatte noch eine da und jetzt läuft er wieder. Unterdruckschläuche alle neu gemacht Zündung mit Pistole eingestellt. Trotzdem bekomme ich die Drehzahl nicht runter bleibt bei 1500rpm stehen. Kann das am Defekt vom KLR sein.?
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Sven H.31.08.22
DavidMüller: Moin, Fehler ist behoben hab vergaserflansch gewechselt und auch gleich die Drosselklappe komplett hatte noch eine da und jetzt läuft er wieder. Unterdruckschläuche alle neu gemacht Zündung mit Pistole eingestellt. Trotzdem bekomme ich die Drehzahl nicht runter bleibt bei 1500rpm stehen. Kann das am Defekt vom KLR sein.? 31.08.22
Hi David, an der Drosselklappe müsste es einen Leerlaufschalter geben. Bei Benz kann man den einstellen dass er im richtigen Moment schaltet, weiß jetzt nicht ob das bei der Monojetronic auch geht. Evtl ist der Schalter defekt, falsch oder auch nicht angeschlossen. Aber der Fehler Falschluft/Vergaserflansch haste ja immerhin schon mal gefunden und behoben👍. Den Rest kriegste auch noch hin.
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Sven H.31.08.22
Sven H.: Hi David, an der Drosselklappe müsste es einen Leerlaufschalter geben. Bei Benz kann man den einstellen dass er im richtigen Moment schaltet, weiß jetzt nicht ob das bei der Monojetronic auch geht. Evtl ist der Schalter defekt, falsch oder auch nicht angeschlossen. Aber der Fehler Falschluft/Vergaserflansch haste ja immerhin schon mal gefunden und behoben👍. Den Rest kriegste auch noch hin. 31.08.22
Prüfe aber auch mal ob der Gaszug nicht zu stramm steht und die Drosselklappe im Leerlauf noch zu weit aufsteht. Evtl ist aber auch der Leerlaufsteller bzw dessen Motor defekt.
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Hoher CO-Wert beim TÜV
Hallo zusammen, ich war gerade beim TÜV und bin leider durchgefallen. Der CO-Wert war im Stand teilweise bei 6%, bei erhöhter Drehzahl ging er auf 0,35 - 0,7% runter. Mein Motor läuft wohl zu fett! Ich habe bereits die gesamte Abgasanlage inklusive Katalysator erneuert und alle Unterdruckschläuche ausgetauscht. Beim TÜV zeigte eine Einstellung am Luftmassenmesser keine Veränderung. Die Lambdasonde habe ich überprüft und sie schwankt zwischen 0,1 und 0,7 Volt - ist das korrekt? Zuvor hatte ich das Problem, dass mein Ölstand nach dem Fahren erhöht war und es nach Benzin roch. Nach 20 km Fahrt heute ist der Ölstand gesunken und nun auf dem Minimum. Mein Auto verbrennt kein Öl, verliert nichts, qualmt nicht und hat volle Leistung. Ich bin wirklich ratlos... Danke euch.
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Malte Teegen 06.11.24

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