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Sven Sch.14.01.25
Gelöst
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MKL nach Zahnriemenwechsel | FIAT PANDA VAN

Hallo zusammen, nach dem Zahnriemenwechsel leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte. Wisst ihr weiter ? Vielen Dank im Voraus.
Fehlercode(s)
P0009-62 ,
P001-61
Motor

FIAT PANDA VAN (312_, 519_)

Technische Daten
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ELRING Dichtungssatz, Zylinderkopfhaube (915.580)

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14 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Sven Sch.16.01.25
War die falsche Ventildeckeldichtung, die war zu dünn, somit nicht genug Öldruck am Versteller.
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ELRING Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (725.250)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Christian J14.01.25
Prüf nochmal die steuerzeiten und guck ob alle Stecker drauf sind.
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Sven Sch.14.01.25
Alles drauf, Steuerzeiten i.o mit Festellwerkzeug eingebaut worden.
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Thorsten Höpfner14.01.25
Alter / neuer Riemen identisch ? Anzahl der Zähne gleich ? Nach drehen des Motors mittels Hand stimmten die Steuerzeiten wieder überein ?
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Thorsten Höpfner14.01.25
Ggfls. Selbst vorab zusätzlich Markierungen setzen 🤷‍♂️
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Gelöschter Nutzer14.01.25
Steuerzeiten / Verkabelung prüfen Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0009 – Verschleiß oder Streckung der Steuerkette oder des Zahnriemens – Defekte oder falsch installierte Steuerkettenführungen oder Riemenspanner – Defekte Nockenwellenversteller oder Aktuatoren – Fehlfunktion oder Defekt im Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor – Fehlfunktion oder Defekt im Motorsteuergerät (ECU) – Verstopfter Ölkanal oder unzureichender Öldruck – Mechanische Probleme innerhalb des Motors, wie z. B. abgenutzte Nockenwellenlager P0011 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Adaptionswert Spätposition unplausibel oder Leistungsproblem
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Gelöschter Nutzer14.01.25
Steuerzeiten / Verkabelung prüfen Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0009 – Verschleiß oder Streckung der Steuerkette oder des Zahnriemens – Defekte oder falsch installierte Steuerkettenführungen oder Riemenspanner – Defekte Nockenwellenversteller oder Aktuatoren – Fehlfunktion oder Defekt im Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor – Fehlfunktion oder Defekt im Motorsteuergerät (ECU) – Verstopfter Ölkanal oder unzureichender Öldruck – Mechanische Probleme innerhalb des Motors, wie z. B. abgenutzte Nockenwellenlager P0011 Nockenwellensteuerung Einlass (Bank 1) - Adaptionswert Spätposition unplausibel oder Leistungsproblem
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HillyBilli8514.01.25
Tonrad wurde angelernt? Das sollte im Nachgang noch durchgeführt werden
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HillyBilli8514.01.25
HillyBilli85: Tonrad wurde angelernt? Das sollte im Nachgang noch durchgeführt werden 14.01.25
Motor läuft einwandfrei?
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Tom Werner14.01.25
Gab es nicht mal ähnliches Problem bei den Autodocs nach Zahnriemenwechsel bei einem Fiat 500!? Da konnte nur die Fiat Werkstatt den Fehler löschen, bzw. neu anlernen.
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HillyBilli8514.01.25
Hast du im Ventildeckel die Dichtungen erneuert? Den solltest du ja entfernt haben. Ist das alles wieder richtig positioniert worden beim Zusammenbauen? Nicht das der Deckel jetzt die Kanäle verschließt. Das könnte auch zu den Fehlern führen. Kontrolliere da alles nochmal
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Ingo N.14.01.25
HillyBilli85: Tonrad wurde angelernt? Das sollte im Nachgang noch durchgeführt werden 14.01.25
Gleicher Meinung... Das Tonrad muss neu angelernt werden nach dem Wechsel...
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Majo7016.01.25
Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug eingestellt?!?! Um richtig zu spannen Phasenversteller lockern - Dichtungen neu? Hat Versteller viel Spiel? Regelventil für Versteller am Ventildeckel ausbauen und reinigen. Wenn Mil blinkt dann gehört Tonrad neu angelernt - betriebswarmer Motor 3x Vollgas geben.
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HillyBilli8516.01.25
Danke für die Rückmeldung. Sehr gut das du es gefunden hast
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