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Damian Skubacz22.02.24
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P2503 Ladungssystem Spannung zu niedrig | RENAULT

Hallo Community, der Fehler lässt sich nicht löschen und dadurch hat der Wagen kein TÜV bekommen. Es geht um einen Renault Captur Baujahr 11/2015 mit K9k 629 Motor. Beim TÜV wurde der Fehlercode P2503 angezeigt. Laut Tester sind DF046 (Batteriespannung zu niedrig) und DF243 (Anlassrelais gespeichert). Die Batterie hat 12,35 Volt und im Leerlauf bei eingeschalteten Verbrauchern ca. 14,5 Volt. Vielleicht könnte jemand mit diesen Informationen was anfangen. Gruß!
Fehlercode(s)
P2503
Elektrik

RENAULT

Technische Daten
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Damian Skubacz13.03.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das heißt nur dass das Steuergerät eine zu geringe Spannung erhalten hat. War der Motor beim löschen an ? Dann geht das natürlich nicht. 22.02.24
Der Fehler ließ sich beim ausgeschalteten Motor löschen. Gruß
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Christian J22.02.24
Im Prinzip sagt er dir das der Generator nicht mehr die volle Leistung hat. Oder der regler geht kaputt. Neue Lima rein und gut
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Damian Skubacz22.02.24
Wäre es möglich den Fehler zbspl. Mit oszi zu diagnostizieren. So gesehen der multimeter ist zu Träger. Gruss
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Jürgen Schultz22.02.24
Lass mal zuerst deine Batterie prüfen. Wenn die noch die Erste ist kann es gut sein dass sie den Geist aufgibt...
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Tom Werner22.02.24
Wenn Lima defekt, dann nur original verbauen, Zubehör macht meistens Probleme! Würde zuerst Massekabel von Batterie zum Motor/ Getriebe prüfen.
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Damian Skubacz22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das heißt nur dass das Steuergerät eine zu geringe Spannung erhalten hat. War der Motor beim löschen an ? Dann geht das natürlich nicht. 22.02.24
Ja
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Damian Skubacz22.02.24
Damian Skubacz: Ja 22.02.24
Aber, normalerweise zeigt auch tester was ich machen als nächstes sollte, Zündung aus, etc
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das heißt nur dass das Steuergerät eine zu geringe Spannung erhalten hat. War der Motor beim löschen an ? Dann geht das natürlich nicht. 22.02.24
Offenbar eine Fehldiagnose… Und die Mitglieder hier steigen drauf ein.. 14,6 im Leerlauf ist super.
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Aber, normalerweise zeigt auch tester was ich machen als nächstes sollte, Zündung aus, etc 22.02.24
Falsch…. 😑 Wenn der Motor läuft, lässt sich der Fehler NIE löschen. Warum auch. Also von Grund auf alles verkehrt gemacht.
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Damian Skubacz22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Falsch…. 😑 Wenn der Motor läuft, lässt sich der Fehler NIE löschen. Warum auch. Also von Grund auf alles verkehrt gemacht. 22.02.24
Alles klar. Vielen Dank
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Ja 22.02.24
Genau das ist der Fehler.
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Lass dir vom „TÜV“ das Geld wiedergeben….
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Alles klar. Vielen Dank 22.02.24
Das sollte der jenige, welcher das Gerät benutzt, wissen.
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Christian J: Im Prinzip sagt er dir das der Generator nicht mehr die volle Leistung hat. Oder der regler geht kaputt. Neue Lima rein und gut 22.02.24
Sagt es nicht…
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Damian Skubacz22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das sollte der jenige, welcher das Gerät benutzt, wissen. 22.02.24
Aber das zeigte es bis jetzt auch beim reno als Info an was man tun sollte.
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Aber das zeigte es bis jetzt auch beim reno als Info an was man tun sollte. 22.02.24
Man sollte sich eben nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Was denkst du warum man den Beruf erlernen muss und was der Begriff „Fachkompetenz“ bedeutet…genau das….
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Damian Skubacz22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Man sollte sich eben nicht zu sehr auf die Technik verlassen. Was denkst du warum man den Beruf erlernen muss und was der Begriff „Fachkompetenz“ bedeutet…genau das…. 22.02.24
Über den Begriff kann man lange diskutieren obwohl im Prinzip hast du natürlich recht. Werde demnächst es prüfen und dann sage Ich dir bescheid. Schönen Tag noch
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Über den Begriff kann man lange diskutieren obwohl im Prinzip hast du natürlich recht. Werde demnächst es prüfen und dann sage Ich dir bescheid. Schönen Tag noch 22.02.24
Nein, über den Begriff muss man nicht lange diskutieren. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber wenn du in deinem Fachgebiet ein Gerät bedienst oder eine bestimmte Arbeit durchführen möchtest, oder musst, dann musst du auch wissen, wie das Gerät zu bedienen ist oder die einzelnen Schritte im Ablauf durchzuführen sind. Und hier gehört es dazu, wenn man ein Diagnose gerät, benutzt, egal wie teuer, dass man die Hintergründe kennt und auch die Schritte zur Benutzung kennt. Und in diesem Fall speziell eben, dass man weiß, dass man einen Fehlerspeicher nicht löschen kann beziehungsweise Sollte, wenn der Motor läuft. 
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Damian Skubacz22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Nein, über den Begriff muss man nicht lange diskutieren. Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber wenn du in deinem Fachgebiet ein Gerät bedienst oder eine bestimmte Arbeit durchführen möchtest, oder musst, dann musst du auch wissen, wie das Gerät zu bedienen ist oder die einzelnen Schritte im Ablauf durchzuführen sind. Und hier gehört es dazu, wenn man ein Diagnose gerät, benutzt, egal wie teuer, dass man die Hintergründe kennt und auch die Schritte zur Benutzung kennt. Und in diesem Fall speziell eben, dass man weiß, dass man einen Fehlerspeicher nicht löschen kann beziehungsweise Sollte, wenn der Motor läuft.  22.02.24
Eh... Also.... Von Beruf her bin ich auch Kfz ler und seit Jahren mit karren beschäftigt. Habe auch einige renault die von renault Werkstatt gekommen sind mit lächerlichen Diagnosen. Und mit meinem tester, auch bei renault, hat es immer funktioniert Fehler zu löschen! Ich möchte weder unhöflich noch Zeit für unnötige Diskussionen zu opfern aber es wird sich herausstellen ob du letztendlich recht hast!
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Eh... Also.... Von Beruf her bin ich auch Kfz ler und seit Jahren mit karren beschäftigt. Habe auch einige renault die von renault Werkstatt gekommen sind mit lächerlichen Diagnosen. Und mit meinem tester, auch bei renault, hat es immer funktioniert Fehler zu löschen! Ich möchte weder unhöflich noch Zeit für unnötige Diskussionen zu opfern aber es wird sich herausstellen ob du letztendlich recht hast! 22.02.24
Dann hast du eben recht….ist okay… Ich könnte dir ein Video machen…aber lass gut sein. Es ist einfach so wie ich sage…
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dann hast du eben recht….ist okay… Ich könnte dir ein Video machen…aber lass gut sein. Es ist einfach so wie ich sage… 22.02.24
Und wenn du Clip kennst wirst du wissen dass Immer die Info kommt, dass das löschen der Fehler mit RZ, IMMER der Motor still stehen muss und APC+ ein. Ebenso in der endprüfung. Ich liebe solche haltlosen Diskussionen.
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Marcel Firfas22.02.24
Moin Es fehlen mal wieder Daten u. Angaben ! Es wird von den Hilsbereiten nur oberflächlich gelesen... Ich stimme dem Servicetechniket zu. Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.
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Damian Skubacz22.02.24
Marcel Firfas: Moin Es fehlen mal wieder Daten u. Angaben ! Es wird von den Hilsbereiten nur oberflächlich gelesen... Ich stimme dem Servicetechniket zu. Wünsche allen einen erfolgreichen Tag. 22.02.24
Habe doch vin Nr. Angegeben
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Habe doch vin Nr. Angegeben 22.02.24
Der Rest sollte obligatorisch sein… versteht sich von selbst. Zum Arzt nimmt man auch die Gesundheitskarte mit. Bei unvollständig ausgefüllter Maske sollte das senden nicht möglich sein.
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Damian Skubacz: Alles was zum angegeben war habe ich ausgefüllt. Hatte gerne zbspl Telefonnummer von manchen bekommen, weil langsam geht es mir diskussion auf die Nüsse. 22.02.24
Komisch…ist nur alles leer. Und mit Freundlichkeit kommt man weiter….
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Servicetechniker - Renault/Dacia22.02.24
Siehe Bild
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Servicetechniker - Renault/Dacia25.02.24
Wie ist der stand mit deinem Fehlerspeicher ??
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