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Jens Lenardt27.12.23
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Getriebe hakt / kratzt | VW PASSAT B8 Variant

Hallo Kommune. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in den 3. Gang schalten will, kratzt es bzw hakt es aus dem Getriebe... Zähneputzen😁 Ich muss dazu noch sagen, dass es nur ist, wenn der Motor bzw das Getriebe kalt ist. Sobald er warm ist, läßt er sich ohne Kratzen einlegen. Bahnt sich da was an? Vielen Dank im Voraus... 😉
Getriebe

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

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FEBI BILSTEIN Gehäusedeckel, Automatisiertes Schaltgetriebe (ASG) (172893)

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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171874)

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PIERBURG Ölkühler, Motoröl (7.09269.26.0)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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LÖSUNGSANTWORT
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Jens Lenardt05.01.24
Ingo N.: Wenn es ausschließlich den 3. Gang betrifft, wird dessen Synchronring hinüber sein. 27.12.23
Bingo Ingo.
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Alexander Pittrof27.12.23
Am besten einen Ölwechsel am Getriebe machen. Das alte Öl auf Metalabrieb untersuchen.
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Franz Rottmann27.12.23
Entweder trennt die Kupplung nicht richtig, oder die Syncronringe sind am Ende. Am billigsten ist es mal das Getriebeöl zu wechseln, vielleicht hilft das noch was.
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Dieter Beck27.12.23
Ingo N.: Wenn es ausschließlich den 3. Gang betrifft, wird dessen Synchronring hinüber sein. 27.12.23
Hallo gehört der synchronring auch schon zur hervorragenden langlebigkeit der neuen modelle ? Nur 74000 km und schon getriebe reperatur ?
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Jens Lenardt27.12.23
Dieter Beck: Hallo gehört der synchronring auch schon zur hervorragenden langlebigkeit der neuen modelle ? Nur 74000 km und schon getriebe reperatur ? 27.12.23
Wenn dem so ist.. Geht er zum Händler zum ausbessern zurück. Ist noch Garantie drauf zum Glück.. Aber normal is das nicht bei so einem km Stand
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Ingo N.27.12.23
Dieter Beck: Hallo gehört der synchronring auch schon zur hervorragenden langlebigkeit der neuen modelle ? Nur 74000 km und schon getriebe reperatur ? 27.12.23
Habe vor vielen Jahren selber welche hergestellt (gedreht). Glaube so 300 Stück pro Schicht. Da rutscht auch mal ein Ausschuss Teil mit durch... (die werden nicht 100% geprüft) Beim härten und schleifen sieht es nicht anders aus... 🤷‍♂️
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Jens Lenardt27.12.23
Dieter Beck: Hallo gehört der synchronring auch schon zur hervorragenden langlebigkeit der neuen modelle ? Nur 74000 km und schon getriebe reperatur ? 27.12.23
Ja scheinbar. Lassen das über die Garantie checken.. Haben das Fahrzeug erst gekauft 🤪
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Ingo N.27.12.23
Ingo N.: Habe vor vielen Jahren selber welche hergestellt (gedreht). Glaube so 300 Stück pro Schicht. Da rutscht auch mal ein Ausschuss Teil mit durch... (die werden nicht 100% geprüft) Beim härten und schleifen sieht es nicht anders aus... 🤷‍♂️ 27.12.23
Und das war noch vor der Ära Ignacio López. 😉😅
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Tom Werner27.12.23
Ich würde die Bremsflüssigkeit mal wechseln/ entlüften vom Kupplungssystem.
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Jens Lenardt27.12.23
Ingo N.: Wenn es ausschließlich den 3. Gang betrifft, wird dessen Synchronring hinüber sein. 27.12.23
Bingo Ingo.. 😉 Ne aber die Befürchtung haben wir auch... Besten Dank
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Wilfried Gansbaum27.12.23
Wenn wir derartige Probleme bei Schaltgetrieben haben sind es zu 90% Bedienerfehler. Aber diese Problematik haben wir vllt 2-3 mal im Jahr. Solang man die Hand immer vom Hebel nimmt und ordnungsgemäß kuppelt und die Gänge wählt halten die Schaltgetriebe. Früher bei den kurzen 5 Gang, da haben die Brillenlager gerne Probleme gemacht. Aber sonst sind es eig immer die DSG die auf der Werkbank landen 😅
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Carsten Heinze27.12.23
Jens Lenardt: Wenn dem so ist.. Geht er zum Händler zum ausbessern zurück. Ist noch Garantie drauf zum Glück.. Aber normal is das nicht bei so einem km Stand 27.12.23
Mach das auf jeden Fall, ab zum Händler in der Garantiezeit.
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Jens Lenardt27.12.23
Wilfried Gansbaum: Wenn wir derartige Probleme bei Schaltgetrieben haben sind es zu 90% Bedienerfehler. Aber diese Problematik haben wir vllt 2-3 mal im Jahr. Solang man die Hand immer vom Hebel nimmt und ordnungsgemäß kuppelt und die Gänge wählt halten die Schaltgetriebe. Früher bei den kurzen 5 Gang, da haben die Brillenlager gerne Probleme gemacht. Aber sonst sind es eig immer die DSG die auf der Werkbank landen 😅 27.12.23
Ja genau. Aber ich hab keine Ahnung was der bzw die vorbesitzer mit dem Getriebe angestellt haben 😎
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Michael Schmidt MSR27.12.23
Kann man einfach testen ob ein Synchronring nicht mehr funktioniert. Einfach mal mit Zwischengas schalten, wenn es dann keine Geräusche mit ist Diagnose eindeutig erkannt.
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Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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