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Giulio Sartori26.11.21
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Thermostat, habe Mist gebaut, schlimm? | LAND ROVER

Guten Abend Leute. Habe Mist gebaut bei meinem Range. Habe wegen Wasserleck bei der WaPu, diese samt Thermostat getauscht. Nach der Probefahrt hab ich gemerkt, dass die Kühlwassertemperatur sich einpendeln zwischen 79 und 84 Grad. Vorgeschichte: Verbaut ist ein BMW Motor, M62B44 dieser läuft standardmäßig zwischen 105 und 115 Grad (war erstaunt, aber ist so). Um den alten Motor und dessen Dichtungen zu schonen, hab ich ein "Thermostat Mod" von ModBMW eingebaut, der die Temperatur auf 95 Grad hält. Nun hab ich die oben erwähnte Reparatur durchgeführt und musste im Nachhinein feststellen, dass ich ein Thermostat eines BMW dieses (88 Grad) verbaut habe statt des originalen 105 Grad des Benziners. Muss ich mir Sorgen machen? Diese sch... Arbeit möchte ich nicht nochmal machen.
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Marco de Klein26.11.21
Es könte sein das jezt die motortemperatur zu niedrig bleibt . Das könte konsquenze haben auf die leistung und verbrauch. Weil das MSG falsche werte bekomt.
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Giulio Sartori26.11.21
Marco de Klein: Es könte sein das jezt die motortemperatur zu niedrig bleibt . Das könte konsquenze haben auf die leistung und verbrauch. Weil das MSG falsche werte bekomt. 26.11.21
Ok. Also Verbrauch beobachten.
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Karl-Heinz Ortsiefer26.11.21
Das ist kein Problem
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Giulio Sartori26.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das ist kein Problem 26.11.21
Ok muss ich mir da keine Gedanken machen das er zb im leerlauf oder so höhere drehzahlen halten will um warm zu werden?
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Daniel Kreutner26.11.21
Grundsätzlich ist das 88° Thermostat kein Problem. Hatte das bei meinem e39 540i (M62B44TU) auch verbaut. Allerdings hatte sich die Temperatur zwischen 93°-97° eingependelt. Der Land Rover erscheint mir etwas sehr kühl. Ist er anständig entlüftet?
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Robinklein126.11.21
Denke,das sich der Spritverbrauch eventuell erhöhen könnte und auch Verschleiß höher sein könnte. Zu kalter Motor wird ihm nicht ganz so gut tun und deswegen fahr ich im Winter immer sehr vorsichtig ohne hohe Drezahlen,bis der Motor die erforderliche Betriebstemperatur hat. Also,um mein Gewissen zu erleichtern,würde ich persönlich lieber das richtige Ventil einbauen,was jedoch meine ganz eigene Meinung in diesem Falle darstellen würde.
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Giulio Sartori26.11.21
Daniel Kreutner: Grundsätzlich ist das 88° Thermostat kein Problem. Hatte das bei meinem e39 540i (M62B44TU) auch verbaut. Allerdings hatte sich die Temperatur zwischen 93°-97° eingependelt. Der Land Rover erscheint mir etwas sehr kühl. Ist er anständig entlüftet? 26.11.21
Danke fürs interessante Feedback. Nach bauchgefühl hab ich ihn gut entlüftet. Letztes mal entlüften hat genau so geklappt. Nun hab ich also das Gefühl dass, das "ThermostatMod" wohl den Wert des Thermostates verändert
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Daniel Kreutner26.11.21
Giulio Sartori: Danke fürs interessante Feedback. Nach bauchgefühl hab ich ihn gut entlüftet. Letztes mal entlüften hat genau so geklappt. Nun hab ich also das Gefühl dass, das "ThermostatMod" wohl den Wert des Thermostates verändert 26.11.21
Was genau wird denn beim 'Thermostat Mod' gemacht? Ich habe bei meinem damals einfach das 88° Thermostat vom e38 740d verbaut. Das ist ein ganz normales Bimetall Thermostat das nicht übers Kennfeld gesteuert wird. Ich konnte damals keinen erhöhten Verbrauch oder anderweitige Probleme feststellen. Auch bei meinem Kumpel im e38 740i (ebenfalls M62B44TU), bei dem wir das gleiche gemacht haben, gab es damit nie Probleme. Der fährt seit gut 5 Jahren mit dem Thermostat herum.
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Giulio Sartori26.11.21
Daniel Kreutner: Was genau wird denn beim 'Thermostat Mod' gemacht? Ich habe bei meinem damals einfach das 88° Thermostat vom e38 740d verbaut. Das ist ein ganz normales Bimetall Thermostat das nicht übers Kennfeld gesteuert wird. Ich konnte damals keinen erhöhten Verbrauch oder anderweitige Probleme feststellen. Auch bei meinem Kumpel im e38 740i (ebenfalls M62B44TU), bei dem wir das gleiche gemacht haben, gab es damit nie Probleme. Der fährt seit gut 5 Jahren mit dem Thermostat herum. 26.11.21
Hier ist der link zum beschrieb. https://modbmw.com/shop/thermostat-mod-m62/ Kann es sein das der x5 diesel auch ein kennfeldthermostat hat? Bei mir hat jedenfalls alles 1:1 gepasst, auch stecker am thermostat
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Thomas Wengler26.11.21
Es passiert überhaupt nichts, das Thermostat geht lediglich eher auf. Er wird dann nicht ganz so warm, das kannst du aber vernachlässigen
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Talk
Unterstützung benötigt: Positionen der Federn bei Feststellbremse
Hallo, ich benötige Unterstützung mit der Positionierung der Federn an der Feststellbremse. Mein Bruder war in einer Reifenwerkstatt und hat sich neue Reifen montieren lassen. Währenddessen gab es Probleme mit der elektronischen Handbremse, und sie haben die Feststellbremse "deaktiviert", indem sie die gesamte Mechanik ausgebaut haben. Jetzt möchte ich alles neu zusammenbauen, aber ich habe einen Satz von 1000 Federn und habe keine Ahnung, wo sie alle hingehören. Bei einer normalen Handbremse gibt es ja nur 2 Federn, bzw. für die Arretierung nochmal 2 pro Seite. Kann mir jemand dabei helfen?
Wartung
Benjamin Sch. 10.09.24

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