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Yannick OserVor 2 Tagen
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Klopfen / Klopfneigung | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen letzten Herbst habe ich in Italien E10 getankt. Auf Höhe Parma auf dem Pass, fing der Motor stark an zu "klopfen". Ich musste runterschalten und dem Motor mehr Drehzahl geben, damit ich noch vorwärts kam. Ist vielleicht eine schlechte Kombi, Regen, E10, Höhe (m.ü.M.). An der nächsten Tankstelle habe ich 100 Octan getankt. Das Klopfen war sofort weg. Zurück in der Schweiz stand dann der Steuerkettenwechsel an. Das hat alles gepasst. Nun neigt der Motor aber immer noch zum Klopfen. Vor Allem beim Lastwechsel klopft er ca. ein Mal pro Woche. Ich kann es auch nicht provozieren, also bringt in die Werkstatt gehen nicht viel. Fehlercode ist natürlich nichts abgespeichert. Was würdet ihr prüfen/wechseln? Vielen Dank für Eure Meinung.
Bereits überprüft
Steuerkette gewechselt
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 69) Thumbnail

MANN-FILTER Kraftstofffilter (WK 69)

FEBI BILSTEIN Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (108094) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter (108094)

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Einspritzventil (51277382)

BOSCH Klopfsensor (0 261 231 146) Thumbnail

BOSCH Klopfsensor (0 261 231 146)

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Mehr Produkte für GOLF VI Variant (AJ5)

10 Antworten
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Marcel MVor 2 Tagen
Mögliche Ursachen: - Prüfe mal die Werte vom Klopfsensor - Klopfsensor selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstofffilter verstopft ggf austauschen
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RogerVor 2 Tagen
War der klopfsensor mal ab oder lose ,der gehört nähmlich genau angezogen sonst funktion,.gestört.
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Franz RottmannVor 2 Tagen
Klopfen Kommt meist von zu magerer Verbrennung. Prüf mal die Lambdawerte und die Abgase. Kraftstoffdruck, Einspritzdüsen, Werte vom LMM prüfen.
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Harry LaufenbergVor 2 Tagen
Mache doch mal ein Video davon
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Günter CzympielVor 2 Tagen
Mal den Brennraum endoskopieren ob die Kolben mit Ölkohleablagerung belegt sind.
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Jonathan E.Vor 2 Tagen
Klopfen deutet auf eine Unkontrollierte Verbrennung hin. Könnte auch an einem defekten Einspritzventil liegen. Lass mal die Soll/Istwerte checken. Wenn Du schreibst das es im Urlaub anfing, Versuch es doch mal mit Additiven als Zusatz beim Tanken. Die gibt es zum Beispiel von Liquid Moly
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Dieter Auth 969Vor 2 Tagen
Könnte auch von einem verstopften Benzinfilter kommen,mögliche Ursache das an der Tankstelle kurz vorher das E10 aufgefüllt wurde und dadurch die im Tank der Tankstelle die Ablagerungen aufgewirbelt wurden.
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Bernd HVor 2 Tagen
Schau erst nach den Zündkerzen, die haben bei E10 ein höheren Verschleiß, erneuern und hoch Oktan fahren mit Systemreiniger
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Yannick OserGestern
Roger: War der klopfsensor mal ab oder lose ,der gehört nähmlich genau angezogen sonst funktion,.gestört. Vor 2 Tagen
Hallo Roger Vielen Dank. Wo sitzen die Sensoren? Im Google finde ich nichts. Grüsse
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Yannick OserGestern
Bernd H: Schau erst nach den Zündkerzen, die haben bei E10 ein höheren Verschleiß, erneuern und hoch Oktan fahren mit Systemreiniger Vor 2 Tagen
Hallo Bernd Vielen Dank. Ich probier auf jeden Fall Einspritzdüsenreiniger aus! Grüsse
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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