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Dominik Brünnet28.05.23
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Fragen wegen Kühlerlüfter Seat Ibiza 6L | SEAT IBIZA III

Hallo Leute, ich habe jetzt seit knapp 1.Jahr einen Seat Ibiza 6L, 1,6 16V BTS-Sport, Schlüssel-Nr. 7593-ACZ, ca. 124.000km. Hab den Wagen sozusagen komplett technisch überholt, er läuft aktuell bis auf die verschlissene Kupplung auch ganz gut... Jetzt zum Problem, der Lüfter läuft nur auf der 2. Stufe.. Fehler im STG: Kühlerlüfter Stufe 1, Kurzschluss nach Masse... So, jetzt bin ich hingegangen und hab das Steuergerät, als auch den Gesamten Lüfter getauscht.. Der Lüfter geht, aber nur in 2 Stufe.. Kurzschluss nach Masse heißt ja eigentlich, dass irgendwo ein Kabel defekt sei o.ä. Jetzt geht der Lüfter, aber ja Grundsätzlich und ich kann kein defektes Kabel feststellen, die Stecker sind auch alle i.O. Normal regelt doch das Relais vom Lüfter, Teile Nr: 100 880 0000 die Stufen, oder nicht? Ich hab das Relais von Meyle genommen, also eig. kein billig Schrott... Vllt kann mir jemand ein Tipp geben. Danke dafür schonmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Dominik
Bereits überprüft
Kühlerlüfter getauscht, STG-Kühlerlüfter getauscht, Thermoschalter getauscht.
Elektrik

SEAT IBIZA III (6L1)

Technische Daten
METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917170) Thumbnail

METZGER Steuergerät, Elektrolüfter (Motorkühlung) (0917170)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 050)

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915011) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915011)

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Jörg Wellhausen28.05.23
Hallo Dominik, hier vermute ich ein defektes Kabel direkt innerhalb des Kabelbaums im Motorraum. Dieser verläuft vermutlich vorn links unterhalb der Batterie entlang am Frontabschlussblech zu den Temperatur Fühlen. Durch die Vibrationen können Kabel auch innerhalb des Kabelbaums brechen (häufig im Bereich von Halterungen). Das solltest du genau prüfen. Es ist aufwendig aber auch notwendig da Du die Hauptkomponenten schon erneuert hast.
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Dominik Brünnet28.05.23
Jörg Wellhausen: Hallo Dominik, hier vermute ich ein defektes Kabel direkt innerhalb des Kabelbaums im Motorraum. Dieser verläuft vermutlich vorn links unterhalb der Batterie entlang am Frontabschlussblech zu den Temperatur Fühlen. Durch die Vibrationen können Kabel auch innerhalb des Kabelbaums brechen (häufig im Bereich von Halterungen). Das solltest du genau prüfen. Es ist aufwendig aber auch notwendig da Du die Hauptkomponenten schon erneuert hast. 28.05.23
Hallo Jörg. Ja ok. Aber warum geht denn die 2 Stufe vom Lüfter? Sind das 2 Kabel die an den Lüfter gehen, jeweils für 1 Stufe? Weil gehen tut das Teil ja. Als würde das Relais des neuen STG spinnen, aber das war bei dem alten Relais auch..
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Dieter Beck28.05.23
Hallo da ist ein kühltemperatur sensor im ar,,,ch ! Denn die 2 te stufe wird auch nur laufen so lange die klima läuft ,schalte diese mal aus dann wird ruhe sein im motorraum !
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Dominik Brünnet28.05.23
Dieter Beck: Hallo da ist ein kühltemperatur sensor im ar,,,ch ! Denn die 2 te stufe wird auch nur laufen so lange die klima läuft ,schalte diese mal aus dann wird ruhe sein im motorraum ! 28.05.23
Hallo Dieter. Der Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu, den hab ich mir auch Original von VW gekauft. Dieser funktioniert auch tadellos… Climatronic ist bei mir immer aus, benutze ich nicht. Beste Grüße aus Saarland.
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Dieter Beck28.05.23
Dominik Brünnet: Hallo Dieter. Der Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu, den hab ich mir auch Original von VW gekauft. Dieser funktioniert auch tadellos… Climatronic ist bei mir immer aus, benutze ich nicht. Beste Grüße aus Saarland. 28.05.23
Hallo hast du die q stufe schon mal versucht mit vcds stellgliedtest anzusteuern ?
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Dominik Brünnet28.05.23
Dieter Beck: Hallo hast du die q stufe schon mal versucht mit vcds stellgliedtest anzusteuern ? 28.05.23
Ne, noch nicht, das is eine gute Idee. Dafür brauch ich nicht unbedingt VCDS, hab 2 gute Tester. Das werde ich nachher mal machen, daran hab ich garnicht gedacht… Danke für deinen Tipp..
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Talk
Tacholautsprecher defekt
Hallo in die Runde. Bei meinem Seat funktioniert der Warnsummer nicht mehr. Auch beim Blinken kommt kein "klackern" oder ähnliches. Meine Frage ist jetzt: Gibt es eine gute günstige Alternative diesen zu ersetzen bzw. zu reparieren? Laut Vertragswerkstatt muss ein neues Kombiinstrument eingebaut werden. Das ist mir mit 680€ plus Steuer und Arbeit zu teuer.
Elektrik
Patrick Schwarz 17.04.22

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