Denk an den Verbandskasten.
Außer der Weste muss auch neuerdings eine Maske rein.
Und Bremse kannst selbst auch schauen.
Wenn die beim schnell abbremsen rubbeln, dann wechseln.
Wenn nicht, dann hochbocken und Rad ab.
Als Erstes Bremsscheibe schauen.
Mit dem Fingernägel quer zur Lauffläche entlang gehen und beurteilen ob gut oder zu tiefe Riefen.
Dann den Rand beurteilen, ob da ein starker Grad dran ist.
Wenn du eine Schieblehre hast, die dicke messen. Das Mindestmaß kann man ergooglen. Oder bei 7zap.com
Dann mit Taschenlampe im Bremsssattel die Bremsklötze beurteilen. Beide müssen innen und außen gleichmäßig aussehen und sollten nicht zu dünn sein. Wenn du von vorne reinleuchtest kannst und beide gut sehen. Bei nur 3 bis 4 mm hast du zwar gute Werte, aber der TÜV meckert eben.
Das alles kann jeder mit einem Wagenheber und Taschenlampe selbst schonmal machen, damit man in der Werkstatt nicht abgezockt wird.
Danach kannst du ja auch ein anderes Angebot in einer anderen Werkstatt einholen.
Gruß, Markus