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Jürgen Jany08.08.22
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Motor läuft im Halbgas sehr schlecht, Ruckeln und Motorkontrollleuchte | VW GOLF V

Hallo. Der Motor läuft im Halbgas sehr schlecht. Beschleunigt man, dauert es einige Zeit bis Leistung kommt, erst ab etwa 2500 Umdrehungen. Die Motorkontrollleuchte leuchtet auf. Beim Fahren in der Stadt ist das natürlich sehr nervig, da man ja schlecht von Ampel zu Ampel mit Vollgas fahren kann.
Bereits überprüft
Wir haben zunächst das Saugrohrmodul wechseln lassen, anschließend wurde die Steuerkette getauscht, dabei wurde auch die Wasserpumpe getauscht. Der Fehler ist geblieben, der Motor läuft immer noch sehr schlecht. Ich bin dann nochmal in die Werkstatt. Dort hat man eine Zündkerze getauscht, was es auch nicht besser machte. Dabei hat man die Kompression gemessen, auf Zylinder 2 sind noch 9 bar, alle anderen haben min. 11 bar. Eine weitere Fehlersuche macht aus Sicht der Werkstatt bei diesen Werten keinen Sinn. Aus meiner Sicht ist die Kompression auf Zylinder 2 nicht optimal, sollte aber nicht diese Probleme machen. Heute Morgen habe ich bei der Werkstatt die Fehlercodes auslesen lassen. Es stehen 4 Fehler an
Fehlercode(s)
P2006 ,
P10A9 ,
P1060 ,
P0172
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
NGK Zündkerze (5758) Thumbnail

NGK Zündkerze (5758)

ALANKO Lader, Aufladung (11900182) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11900182)

KRAFT AUTOMOTIVE Regelventil, Kompressor (0260081) Thumbnail

KRAFT AUTOMOTIVE Regelventil, Kompressor (0260081)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.04247.02.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.04247.02.0)

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Mehr Produkte für GOLF V (1K1)

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LÖSUNGSANTWORT
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Jürgen Jany21.08.22
Martin Eikemper: P 2006 Da werden deine Drallklappen im Krümmer defekt sein, oder die Betätigung eben dieser. Dadurch dann P0172 zu fett. Passt zu den Symtomen. 08.08.22
Betätigung der Klappen nicht in Ordnung. Nach Austausch einwandfreie Lauf des Motors
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ELRING Dichtung, Ansaugkrümmergehäuse (725.200)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF V (1K1)

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Doozer202408.08.22
Hallo! Den Kraftstoffdruck und auf Nebenluft prüfen, Magnetkupplung des Laders , Kabel/Steckverbindung/Sicherungen kontrollieren, wenn das okay,Magnetkupplung ern, sitzt mit an der Wasserpumpe!
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Gelöschter Nutzer08.08.22
Ansaug Undicht Unterdruck Schläuche Verkabelung prüfen Lambda prüfen Ladungsbewegungs klappe defekt oder schwer gänging Positions sensor defekt
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Dominik Baumann08.08.22
Kompression ist schon nicht so dolle !?! Die haben wirklich nur EINE Zündkerze getauscht ? Sowas macht man eigentlich nicht
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Jürgen Jany08.08.22
Dominik Baumann: Kompression ist schon nicht so dolle !?! Die haben wirklich nur EINE Zündkerze getauscht ? Sowas macht man eigentlich nicht 08.08.22
Ja, eine Kerze
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Dominik Baumann08.08.22
Jürgen Jany: Ja, eine Kerze 08.08.22
Wie alt sind denn die restlichen Zündkerzen?
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Jürgen Jany08.08.22
Dominik Baumann: Wie alt sind denn die restlichen Zündkerzen? 08.08.22
Ich denke, die haben eine nach der anderen getauscht und dabei immer die neue getestet, ich hab dann 45€ für eine Zündkerze bezahlt. Die Kerzen sind ca. 60000km alt, etwa 5 Jahre
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Doozer202408.08.22
Doozer2024: Hallo! Den Kraftstoffdruck und auf Nebenluft prüfen, Magnetkupplung des Laders , Kabel/Steckverbindung/Sicherungen kontrollieren, wenn das okay,Magnetkupplung ern, sitzt mit an der Wasserpumpe! 08.08.22
Ansonsten auch mal AGR/Ventile /Ansaugkanäle auf Verkokung kontrollieren,
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Marc Schlappi08.08.22
Hallo Jürgen Lass doch mal dein Nockenwellenversteller prüfen. Mit dem Diagnosetester z.b VCDS kann man die Position in Grad abrufen, ich hatte mal ein gleiches Problem bei dem der Versteller teilweise Fest-hing.Fehlerspeicher war jedoch keiner vorhanden.
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Dieter Beck08.08.22
Jürgen Jany: Ich denke, die haben eine nach der anderen getauscht und dabei immer die neue getestet, ich hab dann 45€ für eine Zündkerze bezahlt. Die Kerzen sind ca. 60000km alt, etwa 5 Jahre 08.08.22
Hallo 45 euro eine kerze , die muss vergoldet sein , ich denke die haben alle 4 gemacht und du hast nur falsch gelesen!
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Jürgen Jany08.08.22
Dieter Beck: Hallo 45 euro eine kerze , die muss vergoldet sein , ich denke die haben alle 4 gemacht und du hast nur falsch gelesen! 08.08.22
Hey Dieter, ich denke nach 600€ für das Saugrohrmodul und 1490€ für die Steuerkette, sind doch 45€ ein Schnapper. Aber ich glaube darum geht es nicht wirklich. Und ja, ich habe die Rechnung richtig gelesen. Aber auch darum geht es nicht. Ich hab jetzt mehrere gute Antworten erhalten, allerdings sind es ein bunter Mix aus Kraftstoffdruck, Ansaug/Abgas, Verkokte Ventile, Magnetkupplung. Ich muss mir jetzt einen Schrauber suchen, der mich nicht verarscht, sondern am Fehler arbeitet und den dann auch findet. Wenn die schlechte Kompression das Problem ist, dann ist das so. Aber wenn man die Gebrauchtwagenpreise sich so anguckt, dann ist evtl. Ein Motortausch eine Option
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Dieter Beck08.08.22
Jürgen Jany: Hey Dieter, ich denke nach 600€ für das Saugrohrmodul und 1490€ für die Steuerkette, sind doch 45€ ein Schnapper. Aber ich glaube darum geht es nicht wirklich. Und ja, ich habe die Rechnung richtig gelesen. Aber auch darum geht es nicht. Ich hab jetzt mehrere gute Antworten erhalten, allerdings sind es ein bunter Mix aus Kraftstoffdruck, Ansaug/Abgas, Verkokte Ventile, Magnetkupplung. Ich muss mir jetzt einen Schrauber suchen, der mich nicht verarscht, sondern am Fehler arbeitet und den dann auch findet. Wenn die schlechte Kompression das Problem ist, dann ist das so. Aber wenn man die Gebrauchtwagenpreise sich so anguckt, dann ist evtl. Ein Motortausch eine Option 08.08.22
Ja die 1,4 motoren sind das wunderwerk der vag gruppe , verkokungen ,ketten probleme , kolbenringe !
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Olaf Hünniger08.08.22
2500umin ist glaube ich der Bereich, wo der Turbolader langsam einsetzt. Bis dahin, soll der Kompressor die Leistung liefern. Somit gehe ich auch mal davon aus das der Fehler im Bereich des Kompressors zu suchen ist.
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