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Maurice Hitsch28.06.23
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Leerlauf zu hoch | VW LUPO I

Mein Lupo mit dem 1.0 MPI und dem MKB : AUC hat einen zu hohen Leerlauf. Er läuft mit 60 Umdrehungen zu viel und schwankt wenn der Motor warm ist. Ich habe jetzt aber keine Ideen mehr woran es liegen kann. Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem Er muss irgendwo Falschluft ziehen, aber ich weiß nicht an welcher Stelle ich noch suchen soll. Im Fehlerspeicher steht P0507 Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert -sporadisch
Bereits überprüft
Drosselklappe gereinigt und ausgetauscht. Saugrohrdrucksensor gereinigt. Schläuche der kurbelgehäuse Belüftung i.O Unterdruckschlauch zum Bremskraft Verstärker i.O Temperatursensor i.O
Fehlercode(s)
P0507
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
ESEN SKV Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (24SKV609) Thumbnail

ESEN SKV Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (24SKV609)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0100) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0100)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21222) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (21222)

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JP GROUP Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (1111153800)

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Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

15 Antworten
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Maurice Hitsch08.09.23
Nebelmaschine dran gemacht und Siehe da, das entlüftungsventil von der kge zur Drosselklappe war defekt
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Roland Zettl28.06.23
Besorge dir eine Nebelmaschine dann wirst du schnell fündig werden
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Mandy C. S.28.06.23
Ganz klar ein Falschluftproblem
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Carsten Heinze28.06.23
Prüfe das Tankentlüftungsventil, ggf erneuern!
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Doozer202428.06.23
Hallo! Die Schläuche unterm Luftfilter sind okay?
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der Dreizehnte28.06.23
Drosselklappe neu anlernen...
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Maurice Hitsch28.06.23
Carsten Heinze: Prüfe das Tankentlüftungsventil, ggf erneuern! 28.06.23
Das wurde schon getauscht 😊
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Maurice Hitsch28.06.23
Doozer2024: Hallo! Die Schläuche unterm Luftfilter sind okay? 28.06.23
Ja, alle kontrolliert
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Maurice Hitsch28.06.23
der Dreizehnte: Drosselklappe neu anlernen... 28.06.23
Mehrfach durchgeführt
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Carsten Heinze28.06.23
Maurice Hitsch: Das wurde schon getauscht 😊 28.06.23
KGE auch?
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Ferlisi Diego28.06.23
Bitte den Deckel von der Öleinfüllöffnung prüfen,ist dieser leicht undicht,kann dort auch Falschluft entstehen und somit von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugtrakt geführt werden und somit der erhöhte Leerlauf
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Maurice Hitsch30.06.23
Carsten Heinze: KGE auch? 28.06.23
Was genau meinst du
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Maurice Hitsch30.06.23
Roland Zettl: Besorge dir eine Nebelmaschine dann wirst du schnell fündig werden 28.06.23
Habe ich bestellt, werde dann berichten
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Carsten Heinze30.06.23
Maurice Hitsch: Was genau meinst du 30.06.23
KGE = Kurbelgehäusentlüftung
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Maurice Hitsch01.07.23
Carsten Heinze: KGE = Kurbelgehäusentlüftung 30.06.23
Ja das dachte ich mir schon. Aber was genau davon, die kge besteht ja nicht nur aus einem Teil. Also Schläuche sind soweit zu sehen alle i.O Und an dem Gehäuse der kge die am Motor dran sitzt, ist auch nichts zu sehen. Werde mit ner nebelmaschine gucken.
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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