Woher kommt das Öl im Kühlwasser? | VW GOLF V
Moin moin zusammen 🙂
ICH HOFFE MIR KANN JEMAND HELFEN 🙏
Eine Frage zu später Stunde:
Ich habe gerade einen Golf 6 (CGG mit 80PS) von meiner Schwester bei mir.
Problem bei dem Fahrzeug: Es soll Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. gemacht werden und außerdem ist das Kühlwasser leicht bräunlich ölig und nach dem Ablassen des Wassers blieb auch etwas dunkler Schlamm/Schmotze im Ausgleichsbehälter zurück.
Jetzt nicht, dass Sau viel Öl auf dem Kühlwasser stand , aber man sieht da ist was drin, was da eigentlich nicht reingehört für mein Verständnis.
Jetzt ist die Sache die, dass ich zweimal CO2 Test gemacht habe im Kühlwasser, beides mal negativ.
Auch ist augenscheinlich kein Wasser im Öl, im Deckel befinden sich keinerlei Schlieren, alles richtig gleichmäßig glänzend schwarz. Auch ist es nicht so, dass auffallend viel Öl oder Wasser nachgekippt werden muss.
Öl mal irgendwie 500ml alle 1500-2000km, Wasser gar nicht. Über knapp 6 Monate ist das Öl im Kühlwasserbehälter auch nicht mehr geworden oder es ist nicht immer dunkler geworden das Wasser mit der Zeit.
Jetzt bin ich soweit gekommen heute, dass ich halt den Motor an der Brücke hängen habe und Zahnriemen etc. alles ab ist und ich stehe vor der Entscheidung, ob ich jetzt die ZKD wo eh alles auseinander ist gleich mit mache.
Obwohl die Symptome ja nicht soo eindeutig dafür sprechen, oder ob ich jetzt nur neuen Zahnriemen, Wasserpumpe und so mache, dann den Kühlkreislauf richtig spülen und neu befülle, Ölwechsel und fertig. Nur dann hätte ich bzgl. der Sache dieses "öligen" Kühlwassers ja eigentlich nichts geändert.
Es gibt bei dem Motor doch keine anderen Berührungspunkte zwischen Öl und Kühlwasser oder ?! Einen separaten Ölkühler am Ölfilterflansch habe ich da nicht gesehen.
Hat IRGENDJEMAND tiefergreifendes Wissen und kann mir helfen oder einen guten Tipp oder Rat geben ?!
Sorry für den langen Text 😐 ich bedanke mich im Vorraus.
Bild dient der Aufmerksamkeit ^^