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Miguel Dettmer 114.02.24
Ungelöst
1

Ungültiges Signal im Steuergerät für den Schalttafeleinsatz: | VW GOLF V

Hallo zusammen, als ich heute mein Auto gestartet habe, stand im Display "Werkstatt aufsuchen: Ölsensor". Daraufhin bin ich nach Hause gefahren und habe den Golf mit dem Launch 129 evo ausgelesen. Dabei kam der Fehlercode U0423 und daneben stand "Steuergerät für Schalttafeleinsatz: unplausibles Signal". Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, was damit gemeint ist und ob jemand diesen Fehler bereits hatte. Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
U0423
Motor

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
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Thunder7514.02.24
Ja, z.B. beim Caddy hatte ich diesen Fehler schon. Dieser bedeutet eine Softwarbedingte Abweichung und konnte mit einen Softwareupdate gelöst werden.
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Gelöschter Nutzer14.02.24
Thunder75: Ja, z.B. beim Caddy hatte ich diesen Fehler schon. Dieser bedeutet eine Softwarbedingte Abweichung und konnte mit einen Softwareupdate gelöst werden. 14.02.24
Aber eigentlich steht doch im Display schon was los ist...ÖLsensor? Oder sehe ich das falsch...Meldung das oder vom Ölsensor unplausibel oder gestört
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Alexander Pittrof14.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber eigentlich steht doch im Display schon was los ist...ÖLsensor? Oder sehe ich das falsch...Meldung das oder vom Ölsensor unplausibel oder gestört 14.02.24
Ein Fehler in der Software, kann fehl Informationen auslösen. Trozdem sollte der sensor und der öldruck geprüft werden.
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Michael Dettmer14.02.24
Hallo Das steht im fehlerspeicher drin. Siehe Bild
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Thunder7514.02.24
Gelöschter Nutzer: Aber eigentlich steht doch im Display schon was los ist...ÖLsensor? Oder sehe ich das falsch...Meldung das oder vom Ölsensor unplausibel oder gestört 14.02.24
Hi Oli, man darf aber nicht vergessen, dass Fehlercodes nur Indizien sind. Die Besagen hier in meinen überwachten Bereich stimmt etwas nicht. In meiner Aussage habe ich mich berufen auf die HST - Nr. 2017364.
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Tom Werner14.02.24
Denke da ist der Öldrucksensor defekt, oder es drückt Öl durch den Sensor raus. Kabel/ Stecker auch prüfen.
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Daniel Hohe14.02.24
Hallo. Der Fehler besagt ja das dein Motorsteuergerät kein Signal mehr vom Schalttafeleinsatz bekommt also vom Kombiinstrument. Entweder ist da die Bus Leitung ich denk mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Can Bus Leitung defekt. Probier mal aus ob du den Schalttafeleinsatz (Kombiinstrument) auslesen kannst. Weil der Fehler ist ja im Motorsteuergerät
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Daniel Hohe14.02.24
Oder das Kombiinstrument hat selbst einen Fehler.
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Gelöschter Nutzer14.02.24
Thunder75: Hi Oli, man darf aber nicht vergessen, dass Fehlercodes nur Indizien sind. Die Besagen hier in meinen überwachten Bereich stimmt etwas nicht. In meiner Aussage habe ich mich berufen auf die HST - Nr. 2017364. 14.02.24
Die kann ich von zu Hasue nicht einsehen...daher kann ich den Bezug nicht herstellen.
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Thunder7514.02.24
Gelöschter Nutzer: Die kann ich von zu Hasue nicht einsehen...daher kann ich den Bezug nicht herstellen. 14.02.24
Hast Du denn die Möglichkeit Hersteller TPI's zu lesen?
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Miguel Dettmer 114.02.24
Thunder75: Hast Du denn die Möglichkeit Hersteller TPI's zu lesen? 14.02.24
Kann ich dir nicht sagen kenne mich mit dem obd nicht so gut aus benutze das zu selten
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Gelöschter Nutzer14.02.24
Thunder75: Hast Du denn die Möglichkeit Hersteller TPI's zu lesen? 14.02.24
Von Arbeit aus kann ich auf einige Hersteller Zugreifen. MB, VAG und auch bei Iveco Aber von hier aus habe ich da keine Möglichkeit. Da ich aber zu selten auf Arbeit bin*lach* hat es mich bisher auch nicht wirklich beschäftigt.
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Thunder7514.02.24
Gelöschter Nutzer: Von Arbeit aus kann ich auf einige Hersteller Zugreifen. MB, VAG und auch bei Iveco Aber von hier aus habe ich da keine Möglichkeit. Da ich aber zu selten auf Arbeit bin*lach* hat es mich bisher auch nicht wirklich beschäftigt. 14.02.24
Zum technischen Hintergrund ist zwar nicht viel dazu vermerkt aber wenn ich eine mail Adresse hätte, würde ich sie Dir senden.
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Thunder7514.02.24
Miguel Dettmer 1: Kann ich dir nicht sagen kenne mich mit dem obd nicht so gut aus benutze das zu selten 14.02.24
Hi Miguel, dies ist ja nicht schlimm, dafür sind wir ja eine Community! Konkret für Dich bedeutet es anhand der oben genannten TPI Nummer, die übrigens direkt auf Deinen Motor ( BUD ), ins VW Autohaus zu gehen und Dir dafür ein Angebot abzuholen. Zum Softwareupdate vom Motorsteuergerät.
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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