fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Michael Stoll07.11.24
Ungelöst
0

Ablagerung im Ausgleichsbehälter (Kühlflüssigkeit) | PEUGEOT 207/207+

Hallo, ich schau regelmäßig (ca 2 mal im Monat) nach dem Kühlflüssigkeitstand und mir ist aufgefallen, dass dort plötzlich Ablagerungen am Boden sind. Eigentlich kann es nicht „Rost“ sein, da ich immer die gleiche Fertigmischung nachgefüllt habe (kein Billigprodukt) und kein Leitungswasser nachgefüllt habe. Ist es trotzdem „Rost“ oder etwas anderes?
Motor

PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Technische Daten
GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15575XS) Thumbnail

GATES Wasserpumpe + Zahnriemensatz (KP15575XS)

TRISCAN Verschlussdeckel, Kühler (8610 3) Thumbnail

TRISCAN Verschlussdeckel, Kühler (8610 3)

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0055 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0055 10)

FEBI BILSTEIN Motoröl (32938) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Motoröl (32938)

Mehr Produkte für 207/207+ (WA_, WC_) Thumbnail

Mehr Produkte für 207/207+ (WA_, WC_)

14 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.07.11.24
Könnte eine Öl-Wasser Emulsion sein.
2
Antworten
profile-picture
Michael Stoll07.11.24
Manfred B.: Könnte eine Öl-Wasser Emulsion sein. 07.11.24
Also eventuell Zylinderkopfdichtung defekt ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.07.11.24
Michael Stoll: Also eventuell Zylinderkopfdichtung defekt ? 07.11.24
Möglich. Hast du überhaupt hohen Wasserverbrauch ? Da es nicht nach viel aussieht erstmal keine Panik und weiter beobachten. Wenn es mehr wird oder sich auch was am Öl Einfülldeckel zeigt, mal in die Werkstett.
0
Antworten
profile-picture
Michael Stoll07.11.24
Manfred B.: Möglich. Hast du überhaupt hohen Wasserverbrauch ? Da es nicht nach viel aussieht erstmal keine Panik und weiter beobachten. Wenn es mehr wird oder sich auch was am Öl Einfülldeckel zeigt, mal in die Werkstett. 07.11.24
Wasserverbrauch nicht, aber die Wasserpumpe ist etwas undicht, dadurch tritt etwas aus.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Udo Hensler07.11.24
Das sieht nach rost aus, wo Wasser austritt kommt auch Sauerstoff rein und bildet rost.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.07.11.24
Michael Stoll: Wasserverbrauch nicht, aber die Wasserpumpe ist etwas undicht, dadurch tritt etwas aus. 07.11.24
Weis nicht wie deiner gebaut ist, aber möglich das neben der Wasserundichtigkeit angrenzend ein Ölkanal mit abgedichtet wird und sich dort was vermischt. Kenne nur so eine Bauart beim Corsa D . Dort wird mal der Stirndeckel undicht und das betrifft an der Stelle Wasser wie Öl gleichermaßen. Mal sehen was andere Kollegen dazu wissen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.07.11.24
Ob Rost oder Emulsion - versuch mal was raus zu fischen und verreibe es zwischen den Fingern, dann merkst du das. Laut Foto schwimmt es am Rand und hat sich über verschiedene Höhen als Ring abgesetzt. Rost sammelt sich eher unten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter07.11.24
Sind Schwebstoffe welche sich am Boden absetzen. Einmal säubern und in einem Monat neu bewerten.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen07.11.24
Hallo Michael, wie Buchhalter geschrieben hat! Erst einmal den Ausgleichsbehälter mit einer Spritze und nem Schlauch den Ausgleichsbehälter mit "Bodensatz" entleeren und aufbewahren. Dann nachfüllen und 4 Wochen weiter fahren und das Problem neu bewerten. Wann wurde bzw. hast Du mal die komplette Kühlflüssigkeit gewechselt? Die Kühlflüssigkeit muss auch mal im laufe der Zeit komplett gewechselt werden 😉
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.11.24
Wenn es Öl ist, müsste das doch auf dem Wasser schwimmen.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.08.11.24
Öl ist da Definitiv nicht drin. das sind Ablagerungen und Rostig meine Kühlflüssigkeit ist bis heute noch Glas Klar, aber ich verwende keine Fertigmischung da ich nicht weiß ob die auch Wirklich Destilierten Wasser verwendet haben zum auffüllen, ich mach immer beim Kühlwasser eine mischung von 50/50 da Frostschutz gleich Rostschutz und gefüllt wird nur mit Destiliertem Wasser
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck08.11.24
Hallo wen dein wasserpumpe schon tropf dann lass sie tauschen und wenn da noch der zahnriemen drüber läuft machs gleich komplett ,oder fahr bis zum exitus !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M08.11.24
Michael Stoll: Also eventuell Zylinderkopfdichtung defekt ? 07.11.24
Wenn es die Zylinderkopfdichtung "ZKD" wäre dann müsste er auch erhöhten Druck im Kühlmittelausgleichtsbehälter haben. Davon hat er nichts geschrieben. Außerdem Zylinderkopfdichtung würde ich mit einem Co² Test am Kühlmittelausgleichtsbehälter machen. Aber ich glaube das es diese nicht ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M08.11.24
Was mir noch einfällt was man aber echt schlecht Prüfen kann ist der Kühler vorne wo die Kühlflüssigkeit gekühlt wird. Das der Kühler vielleicht defekt ist, das ist die einzigste Stelle wo sowas herkommen könnte.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

0
Votes
57
Kommentare
Gelöst
Startprobleme
Hallo zusammen, mittlerweile dürfte mein Auto mit seinem Problem bekannt sein. Aber ich komme nicht weiter. Das Problem ist schwer zu erklären, deshalb schaut bitte das Video bis zum Schluss an und auch bitte auch genau die Fehlermeldungen. In der Kategorie ZÜNDUNG/EiNSPRITZUNG stehen 5 Fehler über den Generator (Lichtmaschine). Löscht man diese Fehler und liest den Fehlerspeicher direkt noch mal aus, stehen die Fehler wieder da. Also lässt sich der Fehler nicht löschen. Auch der Einbau eines neuen Generators hat keine Änderung gebracht, Fehler sind alle noch da und das Startproblem auch. Unter allen 5 Generator Fehlern steht "OFFENE REGELKETTE (Bedingungen in den geschlossenen Regelkreis noch nicht erfüllt) -> ist irgendwo ein Kabelbruch möglich? Zieht man den Kühlmitteltemperatursensor oder den Map Sensor(Luftmassenmesser) ab, nimmt sich ja das Auto die Werte aus dem Steuergerät zum starten und nicht die Werte von den Sensoren, somit starten das Auto ohne Sensor perfekt. Also wenn ein Kabelbruch denkbar ist, wo sollte ich schauen? Oder wo sollte ich generell schauen bezüglich der offenen Regelkette? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Startproblem mit den Fehlermeldungen zu tun haben MUSS. Mir lässt das Problem keine Ruhe, vielleicht kennt ihr es :) P.S. Ich bin kein Profi / Berufs KFZ-Mechatroniker
Motor
Michael Stoll 16.05.22
1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
Kühler Kontrolllampe
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, bei dem Peugeot 207 meines Vaters. Temperatur steigt nicht über 90 C° aber dennoch ist die Kühler Warnlampe an. Gehe davon aus, dass das Thermostat kaputt ist. Da der kleine Kreislauf heiß ist und der große in Relation recht kalt. Mich macht es aber stutzig, dass sofort bei kaltem Motor die Kontrolllampe bereit angeht und der Ausgleichbehälter auch nicht überkocht. Es sind auch keine Fehler im OBD. Was meint ihr dazu? Grüße Andreas
Motor
Andreas_Koch 18.05.24
0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Motor überhitzt plötzlich
Hallo zusammen, bei meinem Peugeot 207 überhitzt der Motor plötzlich. Die Wassertemperatur ist erstmal konstant auf 90 Grad, steigt dann relativ zügig (innerhalb 10 Sekunden) bis zum Anschlag (Warnmeldung STOP kommt und der Kühlflüssigkeitsbehälter läuft dann aus, wie im Video) und fällt nach kurzer Zeit dann wieder runter auf 90 Grad. Gewechselt wurde schon das Thermostat. Druckverlusttest ist auch in Ordnung. Als Nächstes würde die Werkstatt die Wasserpumpe ausbauen und wenn die unauffällig ist, würden die den Zylinderkopf abschrauben um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Motor
Michael Stoll 14.12.23
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
25
Kommentare
Gelöst
Springt nicht an
Hallo zusammen, wenn das Auto länger als 4 Tage steht, springt er nicht mehr an. Vor 1 Jahr war der Wagen deshalb in der Werkstatt. Diese hat den Fehler nicht gefunden. Die Werkstatt hat den Peugeot angeschoben und mit dem 2. Gang gestartet.
Motor
Ulrich Kleemair 03.04.25
0
Votes
24
Kommentare
Gelöst
Starke Verbrennungaussetzer auf Zylinder 4
Hallo, ih drehe mich seit einigen Tagen mit dem Auto im Kreis. Ich kann die Ursache des Problems einfach nicht finden. Hat jemand eine Idee oder bereits Erfahrung gemacht? Danke im Voraus.
Motor
Christian Rose 09.05.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto PEUGEOT 207/207+ (WA_, WC_)

Gelöst
Startprobleme
Gelöst
Kühler Kontrolllampe
Gelöst
Motor überhitzt plötzlich
Gelöst
Springt nicht an
Gelöst
Starke Verbrennungaussetzer auf Zylinder 4

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten