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Andreas Jessel19.03.22
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wird immer noch heiß | OPEL VECTRA B

Hallo, leider wird mein Opel immer noch bis zu 100° heiß, allerdings nur im Stand, während der Fahrt bleibt er jetzt so bei 90°. Thermostat wurde am Freitag getauscht, was könnte es noch sein?
Bereits überprüft
Wasserpumpe Thermostat neu
Motor

OPEL VECTRA B (J96)

Technische Daten
INA Wasserpumpe + Zahnriemensatz (530 0078 31) Thumbnail

INA Wasserpumpe + Zahnriemensatz (530 0078 31)

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915016) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915016)

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915029) Thumbnail

METZGER Temperaturschalter, Kühlerlüfter (0915029)

CORTECO Lagerung, Kühler (507213) Thumbnail

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Andreas Jessel07.04.22
NP-L: Bei der Fahrt kommt der Fahrtwind dazu. Im stand geht da halt der lüfter öfter an. Ferndiagnose ist etwas schwer. Da bleibt nur messen und Fühler und Thermostat prüfen. Läuft die Wasserpumpe richtig? Ist eventuell schlicke im Kühlsystem? 19.03.22
Es war wie beschrieben der Thermostat
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Ingo N.19.03.22
Hat der einen elektro oder visko Lüfter?
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Franz Rottmann19.03.22
100°C im Stand sind eigentlich i.O. Der Lüfter schaltet bei ca 98°C erst ein.
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Norbert Voigt19.03.22
Kühlerdurchfluss zu gering? Ausbauen und durchspülen? Wurde die Kühlflüssigkeit mal getauscht? Es gibt da Unterschiede und nicht alle sind miteinander mischbar.
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Flo Marx19.03.22
Kontrolliere mal ob der Lüfter angesteuert wird. Wie sieht der Kühler aus? Zwischen Klimakondensator und Kühler kann sich schon mal Laub ansammeln… Kühler auch auf Durchfluss prüfen. Wenn da auch nichts fest zu stellen ist wirst du wohl ein Problem mit der ZKD haben
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Christian Möhring19.03.22
100°C ist doch ganz normal im Stand ohne Fahrtwind. Dein Auto hat nix. Alles ganz normal.
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Roger19.03.22
Der neue Thermostat der verbaut wurde ist identisch mit dem Alten (Öffnungstemperatur)zbsp 87° oder 95°!!
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Jörg Opitz19.03.22
Es kommt auf die Art des Kühlerlüfters an. Bei einem elektrischen Lüfter: Läuft er denn ab und an? Schaltet er sich bei einer bestimmten Temperatur ein? Bei einem Visco-Lüfter sollte der Lüfter eigentlich immer mitlaufen. Je nach Temperatur langsam oder schneller. Kann schon sein, dass ein elektrischer Lüfter nicht oder zu spät startet. Dass die Temperatur während der Fahrt zurück geht, ist eigentlich logisch. Dann wird das System vom Fahrtwind gekühlt...
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Ronald Göhe20.03.22
Das ist völlig ok
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Matze20.03.22
100 grad ist Ok
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Matthias Binder20.03.22
Hallo ich hatte an meinem Kadett das gleiche Problem War die Wasserpumpe die hatte Rost auf den Flügeln
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NP-L07.04.22
Hmm schon komisch wenn der Thermostat getauscht wurde das es dann der Thermostat ist. Aber da lag ich ja dann richtig.
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Leerlauf Problem während der Fahrt
Hallo, habe ein Leerlaufproblem. Im Stand und in N hat er seine 800 RPM und Drosselklappenpoti, Leerlaufregler arbeiten normal und Werte sind nachvollziehbar. Sobald ich anfahre und die Geschwindigkeit (egal welcher Gang) erreicht habe, die bei 800 RPM Anliegen, gehen die Steps des Leerlaufreglers nach oben (macht weiter auf) und der Motor dreht ganz langsam auf 1300 RPM, dabei ist das Drosselklappenpoti in Position, dass der Leerlauf immer noch aktiv ist. Der Luftmassenmesser erkennt mehr Luft, weil der Leerlaufregler mehr Steps bekommt (mehr Luft durchlässt). Es ist keine Undichtigkeit/Falschluft zu lokalisieren. Es scheint so, als würde der Motor das bewusst machen. Kann es da an dem Motorsteuergerät liegen?
Motor
Tim Bruchheuser 04.06.23

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