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Martin Schroer01.03.22
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Motor ruckelt beim Beschleunigen und Zündaussetzer | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem an meinem Golf V 1,4tsi 90kw CAXA: Immer wenn ich beschleunige, fängt der Motor an zu ruckeln so als wenn er nicht genug Sprit bekommt und die Motorkontrollleuchte blinkt auf. Die Leuchte kommt auch nicht jedesmal, manchmal gar nicht, manchmal blinkt sie nur und manchmal bleibt sie an... Fehlerspeicher auslesen ergab folgende Codes: P0300 Mehrfachaussetzer auf verschiedenen Zylindern, P0302 und P0303 Zündaussetzer auf Zylinder 3 und 4. Als erstes habe ich 4 neue Kerzen von Bosch und 4 neue NGK Zündspulen verbaut. Fehler nach wie vor beständig. Dann in der Werkstatt Kompression messen lassen, alle Zylinder zwischen 11 und 11,8Bar. Der Turbo wurde vom Vorbesitzer im August 2021 erneuert. Die Steuerkette ist vor ca 3 Jahren auch schon mal neu gekommen. Ich habe dann eine BEDI Reinigung machen lassen welche aber auch keine Besserung brachte. Weiterhin habe ich noch den Benzindrucksensor, das SUV und die Ladedrucksensoren getauscht was aber auch keine Besserung brachte. Ich hab auch noch das Ladedruck und das Unterdrucksystem mit Rauch auf Undichtigkeiten überprüft, alles dicht. Achso, testweise hab ich auch noch mal eine Dose Injektorenreiniger von LiquiMoly in den Tank gegeben, auch nix... Soo, ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat hier vielleicht jemand ein gleiches oder ähnliches Problem gehabt und den Fehler gefunden? Was kann ich noch machen oder woran könnte es noch liegen?
Motor

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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Denis Müller01.03.22
Zieh mal. Den Lmm ab und mach eine Probefahrt
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Thomas Scholz01.03.22
Kraftstoffdruck messen und auf Luftblasenbildung Untersuchen
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TomTom202501.03.22
Hallo! Hast du die Zündspulen mal Quer getauscht, ob der Fehler wandert? Oder wurden die auch schon erneuert?
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Gelöschter Nutzer01.03.22
LMM,Lamdasonde und Steuerzeiten prüfen. Zündkabel auf Oxydation prüfen.
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TomTom202501.03.22
TomTom2025: Hallo! Hast du die Zündspulen mal Quer getauscht, ob der Fehler wandert? Oder wurden die auch schon erneuert? 01.03.22
Okay, hab ich überlesen🙈
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Martin Schroer01.03.22
Denis Müller: Zieh mal. Den Lmm ab und mach eine Probefahrt 01.03.22
Der hat doch nur die beiden sensoren im Saugrohr und in der Ansaugbrücke, oder bin ich da falsch? Wenn ja wo sitzt der LMM und was sollte passieren wenn der Stecker ab ist?
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Martin Schroer01.03.22
Gelöschter Nutzer: LMM,Lamdasonde und Steuerzeiten prüfen. Zündkabel auf Oxydation prüfen. 01.03.22
Achso vergessen, steuerzeiten passen. Wie kann ich denn die Lambda testen? Zumindest taucht die nicht als fehler auf. Wo sitzt der LMM ich bin der meinung der hat nur die zwei sensoren im Saugrohr und in der Ansaugbrücke.... 🤔
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Benjamin Herkenrath01.03.22
Wann würde das letzte Mal der Kraftstofffilter ern.? Kann sein dass der zu ist dann ist der Kraftstofffluss zu gering und je nach dem hast du halt an unterschiedlichen Zylindern den Fehler.
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Thomas Annen01.03.22
Hallo, die TFSI Motoren reagieren ganz empfindlich auf Zündkerzen. Die Bosch Zündkerzen kannst du wieder ausbauen und gegen NGK Zündkerzen austauschen. Das wird vielleicht dein Problem nicht lösen aber so schleicht sich kein anderer Fehler mit ein. MfG
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TomTom202501.03.22
Martin Schroer: Achso vergessen, steuerzeiten passen. Wie kann ich denn die Lambda testen? Zumindest taucht die nicht als fehler auf. Wo sitzt der LMM ich bin der meinung der hat nur die zwei sensoren im Saugrohr und in der Ansaugbrücke.... 🤔 01.03.22
Ja, der wird Saugrohrdrucksensor haben! Würde der auch schon erneuert? Luftmassenmesser wäre im Ansagschlauch vom Luftfilter!
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Martin Schroer01.03.22
Benjamin Herkenrath: Wann würde das letzte Mal der Kraftstofffilter ern.? Kann sein dass der zu ist dann ist der Kraftstofffluss zu gering und je nach dem hast du halt an unterschiedlichen Zylindern den Fehler. 01.03.22
Das kann ich nicht Beantworten. Wo sitzt der beim Golf 5? Auch unter dem Tank am unterboden? Da sitzt er zumindest beim corrado und beim 35i.
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Martin Schroer01.03.22
TomTom2025: Ja, der wird Saugrohrdrucksensor haben! Würde der auch schon erneuert? Luftmassenmesser wäre im Ansagschlauch vom Luftfilter! 01.03.22
Jepp, die hab ich schon erneuert. Im Ansaugschlauch ist soweit ich weiß nix, aber ich schau später nochmal.
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Harry Laufenberg01.03.22
Mache doch bitte mal ein Bild vom Motor Raum dann kann man dir zeigen wo der Lmm sitzt
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Martin Schroer01.03.22
Alles klar, mach ich gleich. Wie sieht das eigentlich mit den injektoren aus, könnten die nicht evtl das problem sein? Also da ja eigentlich immer nur Zyl 2 und 3 betroffen sind... Wenn es ein luft oder Kraftstoff Problem wäre müssten doch eigentlich alle Zylinder betroffen sein, oder?
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Ronald Göhe01.03.22
Mach mal einen druckverlusttest.
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Andre Sommer01.03.22
Ventile ausleuchten evt versottet Kolbenringe drücken das öl durch Hatte ich schon beim 2,0 tfsi
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Robert Ballmann01.03.22
Die Einspritzventile können versottet sein. Das hatte ich auch schon bei dem 2,0 TFSI von VW. Wenn man im Stand die Parameter von den Zündaussetzer überprüft hat, kam alle 10-30 Sekunden ein Aussetzer. Zündungsseitig war alles neu. Dann habe ich die Einspritzventile erneut und es war Ruhe. Die alten sahen total verkockelt aus.
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Martin Schroer01.03.22
Andre Sommer: Ventile ausleuchten evt versottet Kolbenringe drücken das öl durch Hatte ich schon beim 2,0 tfsi 01.03.22
Wir haben schon mit einer endoskopkamera mal die Brennräume kontrolliert. Da sah alles soweit ok aus. Wenn der Öl durchdrücken würde müsste der doch auch blau qualmen und Öl verbrauchen, oder? Beides ist hier nicht der Fall.
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Martin Schroer01.03.22
Robert Ballmann: Die Einspritzventile können versottet sein. Das hatte ich auch schon bei dem 2,0 TFSI von VW. Wenn man im Stand die Parameter von den Zündaussetzer überprüft hat, kam alle 10-30 Sekunden ein Aussetzer. Zündungsseitig war alles neu. Dann habe ich die Einspritzventile erneut und es war Ruhe. Die alten sahen total verkockelt aus. 01.03.22
Meinst du Einspritz oder Einlassventile? Oder meinst du die Einspritzdüsen? Da der tsi ja ein Direkteinspritzer ist, hat der doch keine Einspritz sondern nur Einlassventile... Man korrigiere mich wenn ich falsch liege.
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Martin Schroer01.03.22
So hier noch das Bild vom Motorraum. Vllt kann mir ja mal jemand sagen wo denn der LMM genau sitzt...
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Jens W01.03.22
Ich lese mal mit weil ich erkenne meine Fehler genauso bei dir auch wieder bei einem 1.4er TSI cavc
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Robert Ballmann01.03.22
Martin Schroer: Meinst du Einspritz oder Einlassventile? Oder meinst du die Einspritzdüsen? Da der tsi ja ein Direkteinspritzer ist, hat der doch keine Einspritz sondern nur Einlassventile... Man korrigiere mich wenn ich falsch liege. 01.03.22
Ich meine Einspritzdüsen. Die hat ein Direkteinspritzer schon. Die gehen halt direkt in den Brennraum und nicht wie früher in den Ansaugkrümmer. Und genau das ist das Problem, das die neueren Motoren haben. Früher wurde mit dem Kraftstoff, der in den Ansaugkrümmer gespritzt wurde, der Krümmer und die Ventile gespült. Heute wird aus Abgastechnischen Gründen direkt in den Brennraum eingespritzt und im Ansaugkrümmer geht nur noch Luft und Abgas vom AGR Ventil durch . Dadurch versottet alles und die Motoren bekommen ab 120000 km Probleme.
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Martin Schroer01.03.22
Jepp, genau das meinte ich auch. Ich hab mir jetzt ein paar gebrauchte injektoren bestellt. Die werde ich reinigen und mit neuen dichtungen versehen. Dh wenn ich welche bekomme... Hab dazu im talk auch schon mal gefragt ob mir jmd sagen kann wo ich diese Dichtungssätze bekommen kann...? Außerdem scheint es für die Teflonringe welche am Ende des injektors zum Zylinderkopf hin sitzen ein spezielles Montagewerkzeug zu geben da sich die Ringe beim aufziehen wohl weiten und dann zu loose sind... Aber da hab ich noch nix passendes gefunden 😕 Falls mir hier wer nen Tipp bzgl der Dichtungen und des Werkzeugs geben kann wäre ich sehr dankbar. Vllt bekommt man die Ringe ja auch so drauf... Wer sowas schon mal gemacht hat kann sich natürlich auch gerne bei mir melden. Die Injektoren haben übrigens die VW Teilenummer 03C906036M
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Carsten Heinze16.04.22
Martin Schroer: Jepp, genau das meinte ich auch. Ich hab mir jetzt ein paar gebrauchte injektoren bestellt. Die werde ich reinigen und mit neuen dichtungen versehen. Dh wenn ich welche bekomme... Hab dazu im talk auch schon mal gefragt ob mir jmd sagen kann wo ich diese Dichtungssätze bekommen kann...? Außerdem scheint es für die Teflonringe welche am Ende des injektors zum Zylinderkopf hin sitzen ein spezielles Montagewerkzeug zu geben da sich die Ringe beim aufziehen wohl weiten und dann zu loose sind... Aber da hab ich noch nix passendes gefunden 😕 Falls mir hier wer nen Tipp bzgl der Dichtungen und des Werkzeugs geben kann wäre ich sehr dankbar. Vllt bekommt man die Ringe ja auch so drauf... Wer sowas schon mal gemacht hat kann sich natürlich auch gerne bei mir melden. Die Injektoren haben übrigens die VW Teilenummer 03C906036M 01.03.22
Gibt es hier etwas Neues?
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Thomas Kriger15.02.24
Gibt es hier was neues? Das selbe Problem habe ich auch. Bitte um hilfe
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Gelöst
Leistungsverlust
Hallo, kurzer Rückblick was bisher so war. Vor 2 Jahren kam der Klassiker des TSI zum Vorschein dass das Wastegate hing. Also wenn das beschleunigen kurz unterbrochen wurde und dann wieder Beschleunigung folgen sollte war keine Leistung da. Dann hatte ich mir einen generalüberholten Turbolader einbauen lassen. Dieser hatte auch ordnungsgemäß funktioniert bis vor kurzem. Als die gleichen Symptome nach knapp 10tkm wieder erschienen, habe ich mich dazu entschlossen den ersten originalen Turbo reparieren zu lassen (also neues Wastegate einsetzen). Nachdem wir diesen eingebaut haben habe ich nun folgendes Fehlerbild: Ich beschleunige durch, jedoch sobald ein längerer Gang eingesetzt ist so ab 3./4. Gang passiert es das plötzlich während dem beschleunigen die Leistung abfällt. Wenn man dann wieder langsamer wird ist das Verhalten jedoch völlig normal. Da ich einen obd Tester besitze habe ich mal während der Fahrt die Parameter beobachtet. Mir als Laie fällt mir auf dass der "absoluter Saugrohrdruck" von ca. 170 kpa schlagartig ab auf 120 kpa ... Mit diesem Zustand komme ich auch maximal nur auf ca 120-130 km/h. Mit den letzten Arbeiten wurde auch der Ladedruckregler sowie das schubumluftventil erneuert. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Fehlersuche weiterführen könnte. Kann es sein dass der Sensor fehlerhaft ist? Oder evtl das Saugrohr Fremdluft zieht sobald ein höherer Druck anliegt? Sind die 170kpa im Saugrohr plausibel? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Danke im voraus
Motor
Flix Müller 13.04.24

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