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Andreas Alles23.12.22
Gelöst
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Glüht nicht vor und startet im Winter schlecht

Hallo FabuCar-Community, mein BMW E60 520d mit dem N47-Motor (200.000 km) startet bei Minusgraden sehr schlecht. Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da das Glühsteuergerät fehlt und die Botschaft ist ausgefallen (Fehlercode: 004A79). Ich habe das GSG ausgetauscht und den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Der erste Fehler ist verschwunden, aber nun kommt ein Fehler mit der Ansteuerung der Glühkerzen (Fehlercode: 004A3E/004A4E/004A5E/004A6E). Ich habe gehört, dass wenn nur eine Glühkerze ausfällt, der Fehler bei allen vier angezeigt wird. Generell sollte man auch immer GSG und Kerzen zusammen tauschen. Ich glaub ich komme nicht drum rum, die Kerzen zu tauschen oder seht ihr auch eine andere mögliche Fehlerquelle? Ich habe auch auf das alte GSG zurückgetauscht und es kam wieder nur der erste Fehler. Grüße Andreas
Fehlercode(s)
004A79 ,
004A3E ,
004A4E ,
004A5E ,
004A6E
Motor
Elektrik

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Andreas Alles26.01.25
Guido Odermatt: Hallo Andreas Aus Erfahrung alle Glühkerzen ersetzten plus das Glühsteuergerät. Kabel vom Glühsteuergerät zur Glühkerzen mit Ohmmeter oder einer Prüflampe prüfen. Besorg Dir einen Spray zum lösen der Glühkerzen. Nimm bitte eine 1/4 Zoll Ratsche wegen dem Gefühl und der Kraft. Viel Glück Herzliche Grüsse Guido 23.12.22
Vielen Dank! Glühkerzen und Steuergerät ersetzt und läuft einwandfrei.
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Doozer202423.12.22
Hallo! Du kannst bei den eingebauten Glühkerzen auch den Widerstand massen um festzustellen ob die okay sind,, sollten aber auch als Fehler angezeigt werden wenn dann am besten alle ersetzen !
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Patrick Frieß23.12.22
Hallo guten Tag; Es ist bei der Kilometer Leistung auch möglich,das die Injektoren innerlich undicht sind! Hier wäre auch wichtig zu wissen, wieviel Rücklaufmenge die Injektoren haben.Wenn das zu groß ist, springt Er auch schlecht an.mfg P.F
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Bernd Frömmel23.12.22
Doozer2024: Hallo! Du kannst bei den eingebauten Glühkerzen auch den Widerstand massen um festzustellen ob die okay sind,, sollten aber auch als Fehler angezeigt werden wenn dann am besten alle ersetzen ! 23.12.22
Als erstes Glühkerzen ohmisch messen, 0,5Ohm stehen hier im Autodata. Wenn deutlich mehr, also ich sag mal so ab 3 Ohm aufwärts, unbedingt tauschen. Denn selbst mit 3 Ohm glüht die dann nicht mehr richtig. Du kannst auch den Strom messen, Nennstrom 25A/Glühkerze.
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Bernd Frömmel23.12.22
Bernd Frömmel: Als erstes Glühkerzen ohmisch messen, 0,5Ohm stehen hier im Autodata. Wenn deutlich mehr, also ich sag mal so ab 3 Ohm aufwärts, unbedingt tauschen. Denn selbst mit 3 Ohm glüht die dann nicht mehr richtig. Du kannst auch den Strom messen, Nennstrom 25A/Glühkerze. 23.12.22
Ich würde aber wenn eine dfekt sein sollte auch alle wechseln. Wichtiger Hinweis aus dem WM-Kat Ersatzteilprogramm: Mischverbau unterschiedlicher Hersteller unzulässig!!!!
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Horst Gröschel23.12.22
Ich würde auch erst mal die glühkerzen messen Wen da eine aus der Reihe tanzt nicht nur die eine sondern alle wechseln Auch die Kabel prüfen ich hatte bei einem älteren BMW das Problem das die Kabel geschmolzen waren das halt nur die Kabel zu tauschen aber wie gesagt Prüf erst mal die glühkerzen
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Gelöschter Nutzer23.12.22
Doozer2024: Hallo! Du kannst bei den eingebauten Glühkerzen auch den Widerstand massen um festzustellen ob die okay sind,, sollten aber auch als Fehler angezeigt werden wenn dann am besten alle ersetzen ! 23.12.22
Der Widerstand ist keine 100% tige Aussage über den Zustand. Heißt nicht, wenn der Widerstand gleich ist, dass sie auch glüht. Entweder mit einem Testgerät oder mit der Strommesszange. Aber NIEMALS in Reihe mit dem Multimeter.
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