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Ruben Kepke31.10.22
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Steuerkette oder Zahnriemen? | OPEL

Guten Abend, wir überlegen uns einen Opel Meriva b mit dem 1,6 cdti Motor zuzulegen. Im Netz gibt es widersprüchliche Informationen dazu, ob der Motor eine Steuerkette, oder einen Zahnriemen hat. Wer kann mich aufklären. Zu der eventuellen Steuerkette gibt es Aussagen, daß diese sehr früh verschleißt und die Kosten für eine Reparatur über 3000€ übersteigen. Grund hierfür soll sein, dass die Kette Getriebeseitig verbaut ist. Würde mich freuen von erfahrenen Opelanern zu erfahren, was davon stimmt. Vielen Dank und Grüße Ruben Kepke
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CONTINENTAL CTAM Zahnriemen (CT1139)

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Ingo N.31.10.22
Kette Getriebeseitig ist zutreffend.
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Patrick Frieß31.10.22
Hallo,Du hast einen Zahnriemen und die Wechsel Interval steht in der Liste! ( Letzter Motor in der Liste!) Mfg P.F
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Ruben Kepke31.10.22
Vielen Dank bisher. Nun habe ich allerdings wieder 2 unterschiedliche Antworten???
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Patrick Frieß31.10.22
Ruben Kepke: Vielen Dank bisher. Nun habe ich allerdings wieder 2 unterschiedliche Antworten??? 31.10.22
Die Motor Kennung siehe Beispiel ! ,mach mal ein Bild von deinem Motor und stell es hier ein! Wenn Du Zweifel hast Mfg P.F
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Ingo N.31.10.22
Patrick Frieß: Die Motor Kennung siehe Beispiel ! ,mach mal ein Bild von deinem Motor und stell es hier ein! Wenn Du Zweifel hast Mfg P.F 31.10.22
Wieder so ein Schmuckstück das genau in eine Änderung fällt! 🙈 Ab 2014 gabs wieder was neues. Beim B16dth kann ich keine Zahnriemen Abdeckung finden. Ein Bild von den Stirnseiten währe sicherlich hilfreich.
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Matthias Weingärtner01.11.22
Der 1.6CDTI mit 100 kw / 136 PS hat definitiv eine Steuerkette. Diese ist Getriebeseitig verbaut, wodurch das Getriebe oder der Motor zum Tausch ausgebaut werden muss. Im.Meriva a hatten die Diesel einen Zahnriemen, im Meriva B eine Steuerkette!
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Bernd Frömmel01.11.22
Mit der FIN auf www.7zap.com oder www.catcar.info kannst du selber feststellen was verbaut ist. Alle Aussagen bisher waren eher Schätzungen. Genaue Aussagen sind nur über eine Identifikation mit der FIN möglich.....
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Ruben Kepke01.11.22
Moin Moin, besten Dank für die Infos. Super wäre noch wenn jemand Erfahrungen über die Halbwertzeit der Steuerkette hat. Auch hierzu findet man von 'hält ewig" bis " ist Schrott" alle möglichen Aussagen im Netz. Bin deshalb am überlegen ein etwas älteres Modell mit dem 1,7 l Motor zu suchen.
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Roman Niedermühlbichler01.11.22
Hat eine Steuerkette Getriebeseite. Habe lange auf Opel gearbeitet.
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Christian Möhring01.11.22
Patrick Frieß: Hallo,Du hast einen Zahnriemen und die Wechsel Interval steht in der Liste! ( Letzter Motor in der Liste!) Mfg P.F 31.10.22
Das Bild ist falsch! Wo hast Du das her? Der 1,6er hat definitiv ne Kette!
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Roman Niedermühlbichler01.11.22
Ruben Kepke: Moin Moin, besten Dank für die Infos. Super wäre noch wenn jemand Erfahrungen über die Halbwertzeit der Steuerkette hat. Auch hierzu findet man von 'hält ewig" bis " ist Schrott" alle möglichen Aussagen im Netz. Bin deshalb am überlegen ein etwas älteres Modell mit dem 1,7 l Motor zu suchen. 01.11.22
Hallo der 1,7l Motor ist sicher haltbarer wir der 1,6l. Wir hatten in der Firma mit dem 1,6l viel mehr probleme.
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Ruben Kepke02.11.22
Hallo, vielen Dank für eure Infos. Das hilft mir in der Auswahl weiter. Werde mich auch bei anderen Herstellern umgucken. Es ist schon schade, dass die Hersteller nicht mehr in der Lage sind einen einst zuverlässigen Nockenwellenantrieb zuverlässig zu bauen. Hätte nie gedacht, dass es i.d.R. besser ist, einen Zahnriemen zu bevorzugen. Nochmal danke an Alle und Grüße
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Thomas Ruhser08.11.22
Ruben Kepke: Moin Moin, besten Dank für die Infos. Super wäre noch wenn jemand Erfahrungen über die Halbwertzeit der Steuerkette hat. Auch hierzu findet man von 'hält ewig" bis " ist Schrott" alle möglichen Aussagen im Netz. Bin deshalb am überlegen ein etwas älteres Modell mit dem 1,7 l Motor zu suchen. 01.11.22
Es kommt sicherlich auch auf die Fahrzeugnutzung an. Viel Kurzstrecke und an der allgemeinen Wartung gespart begünstigt sicher den Verschleiß der Kette. Langstrecke, vernünftige Fahrweise und regelmäßige Wartung mit Ölwechsel und dem richtigen Öl, empfehlenswert hier jährlich oder nach spätestens 15000 km, halten den Verschleiß in Grenzen. Du siehst, dass die Hauptursache i.d.R. hinter dem Lenkrad sitzt.
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