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Alexander Eller27.03.24
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Notwendiger Austausch der eCall-Batterie | HYUNDAI i20 III

Hallo zusammen. Die Werkstatt hat mir mitgeteilt, dass lt. Plan die eCall-Batterie ausgetauscht werden muss (nicht überprüfen und bei Bedarf austauschen, sondern austauschen). Der Preis dafür beträgt 230 EUR (110 EUR für die Batterie und 2 Stunden Arbeitszeit). Jetzt frage ich mich, 1) um was für eine wertvolle Batterie handelt es sich hierbei und 2) wo ist sie versteckt (bei 2 Stunden Arbeitszeit kann man wohl nicht von leicht zugänglich sprechen)? Weiß jemand, wo sich die Batterie befindet (könnte man eventuell selbst Hand anlegen) und ist es wirklich notwendig, sie stur nach 3 Jahren zu wechseln? Danke euch.
Kfz-Technik

HYUNDAI i20 III (BC3, BI3)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 L40 270)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102) Thumbnail

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 209-102)

HELLA Schalteraufnahme (9AR 169 208-102) Thumbnail

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Jörg Wellhausen27.03.24
Hallo Alexander, hier denke ich das er besser ist den Auftrag zu erteilen. Ich gehe davon aus das der Wagen noch Gewährleistung hat! Wenn Du den Wechsel jetzt nicht machen lässt und es später Probleme gibt wird unter Umständen die Gewährleistung abgelehnt!
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Patrick Frieß27.03.24
Hallo guten Tag; Handelt es sich um einen 48 Volt Mild-Hybrid Wagen!? oder ein 12 Volt permanent System!? Mfg P.F
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Wolfgang N.27.03.24
Da haben sich die Ingenieure was feines zum Geldverdienen ausgedacht. Ich habe mal gelesen oder gesehen, dass teilweise einiges aus und wieder eingebaut werden muss. Eigentlich könnte man dieses Meldesystem am 12V Boardnetz betreiben. Eine langlebige Batterie oder Akku nach 5 Jahren wechseln. Diese Batterie oder Akku könnte man an einer Stelle leicht zugänglich machen. Aber dann könnte man ja nicht so viel Geld verdienen.
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Gelöschter Nutzer27.03.24
Diese Thematik hatten wir schon im gleichen Fall Herstellerübergreifend für einen Kia hier im Forum. Selbst wenn der Ort und die Verbau Stelle der Batterie bekannt ist, du wirst nicht vom Hersteller das benötigte Ersatzteil ausgehändigt bekommen, da es sich wie bei Airbag und Rückhaltesystemen um ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, welches der Gesetzgeber vorschreibt und mit gewissen Ansprüchen an den Hersteller nur freigibt. Nach dem Batterietausch ist eine Testroutine zu erledigen, die dir als Nutzer nicht zur Verfügung steht. Den Preis der Batterie finde ich schon sehr heftig, mir war was von 70 bis 80 € bekannt und die Zeit mit 2 Stunden kommt hin, da nach Tausch die Servicefunktion per Tester abgeglichen wird.
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Gelöschter Nutzer27.03.24
Wolfgang N.: Da haben sich die Ingenieure was feines zum Geldverdienen ausgedacht. Ich habe mal gelesen oder gesehen, dass teilweise einiges aus und wieder eingebaut werden muss. Eigentlich könnte man dieses Meldesystem am 12V Boardnetz betreiben. Eine langlebige Batterie oder Akku nach 5 Jahren wechseln. Diese Batterie oder Akku könnte man an einer Stelle leicht zugänglich machen. Aber dann könnte man ja nicht so viel Geld verdienen. 27.03.24
Soll ja unabhängig vom Bordnetz funktionieren, nur wie du schon sagst ist es wenig durchdacht wenn die Batterie dann im Steuergerät verbaut und nicht mal in 30 Minuten zu tauschen ist. Geschweige das das E Call nach Entnahme der Batterie wieder neu angemeldet werden muss.
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Gelöschter Nutzer27.03.24
Wolfgang N.: Da haben sich die Ingenieure was feines zum Geldverdienen ausgedacht. Ich habe mal gelesen oder gesehen, dass teilweise einiges aus und wieder eingebaut werden muss. Eigentlich könnte man dieses Meldesystem am 12V Boardnetz betreiben. Eine langlebige Batterie oder Akku nach 5 Jahren wechseln. Diese Batterie oder Akku könnte man an einer Stelle leicht zugänglich machen. Aber dann könnte man ja nicht so viel Geld verdienen. 27.03.24
Soll ja unabhängig vom Bordnetz funktionieren, nur wie du schon sagst ist es wenig durchdacht wenn die Batterie dann im Steuergerät verbaut und nicht mal in 30 Minuten zu tauschen ist. Geschweige das das E Call nach Entnahme der Batterie wieder neu angemeldet werden muss.
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Dietmar Peter27.03.24
Gelöschter Nutzer: Soll ja unabhängig vom Bordnetz funktionieren, nur wie du schon sagst ist es wenig durchdacht wenn die Batterie dann im Steuergerät verbaut und nicht mal in 30 Minuten zu tauschen ist. Geschweige das das E Call nach Entnahme der Batterie wieder neu angemeldet werden muss. 27.03.24
Beim BMW musst teilweise den Dachhimmel ablassen..da gibts 4.5 Stunden drauf.
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Gelöschter Nutzer27.03.24
Dietmar Peter: Beim BMW musst teilweise den Dachhimmel ablassen..da gibts 4.5 Stunden drauf. 27.03.24
Kia Ceed habe ich vor kurzem einen gemacht...da war es hinter der Mittelkonsole unter dem Navigations- und Multimediasystem verbaut. Die Zellen bekommst eh nur über den Hersteller zu kaufen, da sie auch bei jedem System anderes aussehen. Sicherheit ist nicht billig, man erinnere sich an die Einführung der ganzen Sicherheitssystem wie Radar und Kamera. Viele vergessen das überall auch Wartungs- und Prüfarbeiten zu fällig werden.
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Wilfried Gansbaum27.03.24
Teu teu teu Ich musste es bisher nur mal bei einem A1 ersetzen. Dafür musste nur das Kombi raus und schon war man am Notrufmodul. Nervig war, dass der Akku recht leer geliefert wurde und das Laden nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und für die Anpassung ein bestimmter SoC benötigt wird. Musste bestimmt 4h bei eingeschalteter Zündung stehen, bevor man mit der Anpassung weitermachen konnte 🙄
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Franz Rottmann27.03.24
Man kann aber auch warten bis sich die Batterie von selbst meldet und dann tauschen. Die Kosten fallen ja eh an ,ob beim planmäßigen Service oder später.
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Franz Rottmann27.03.24
Wilfried Gansbaum: Teu teu teu Ich musste es bisher nur mal bei einem A1 ersetzen. Dafür musste nur das Kombi raus und schon war man am Notrufmodul. Nervig war, dass der Akku recht leer geliefert wurde und das Laden nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und für die Anpassung ein bestimmter SoC benötigt wird. Musste bestimmt 4h bei eingeschalteter Zündung stehen, bevor man mit der Anpassung weitermachen konnte 🙄 27.03.24
Wenn's ein Akku ist wäre es ne Frechheit den schon nach 3 Jahren zu wechseln.
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Alexander Eller27.03.24
Gelöschter Nutzer: Kia Ceed habe ich vor kurzem einen gemacht...da war es hinter der Mittelkonsole unter dem Navigations- und Multimediasystem verbaut. Die Zellen bekommst eh nur über den Hersteller zu kaufen, da sie auch bei jedem System anderes aussehen. Sicherheit ist nicht billig, man erinnere sich an die Einführung der ganzen Sicherheitssystem wie Radar und Kamera. Viele vergessen das überall auch Wartungs- und Prüfarbeiten zu fällig werden. 27.03.24
Alles richtig, aber: es ist ja die Puffer-Batterie, die nur dann einspringt, wenn das eCall-System im Rahmen des Unfalls vom Bordnetz getrennt wurde ... 1) wäre eine "ich bin leer, bitte zur Werkstatt fahren" Anzeige doch ausreichend (es ist ja keine aktive Sicherheitskomponente), 2) 110,- EUR finde ich unverschämt 3) eine Puffer-Batteire in der Größe von 2 AA oder so könnte ja auch an anderer Stelle leicht zugänglich eingebaut werden und 4) das mit dem "neu anlernen" oder "Test" verstehe ich nicht - das Fahrzeug hat ja ständig das 12V Bordnetz aktiv, d.h. das Steuermodul stünde ja unter Spannung Letztlich ist das meiner Meinung nach ein Weg, um Werkstatt und Hersteller Kohle zuzuschubsen ... Aber ich verstehe, dass man das nicht selber machen kann, weil der Hersteller das nicht will. Ich finde es trotzdem sehr ärgerlich :-(
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Dieter Beck27.03.24
Noch ein grund mehr für mich einen neueren wagen zu kaufen ,die in brüssel haben doch nix anderes zu tun als den autofahrer komplett nackig zu machen !
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Wilfried Gansbaum27.03.24
Franz Rottmann: Wenn's ein Akku ist wäre es ne Frechheit den schon nach 3 Jahren zu wechseln. 27.03.24
Sind aber Akkus Starterbatterie ist genau genommen auch ein Akku
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Motor klappert, normal?
Hallo, Folgendes Problem: Hab das Auto erst seit bald 4 Wochen, also noch recht neu. Ich kann nicht sagen, ob das Klappern schon von Anfang an vorhanden war. Ich höre es irgendwie nur im Innenraum, von außen kann ich das Klappern nicht wahrnehmen, oder hört ihr da was? Fehler ist keiner hinterlegt. Das Fahrverhalten ist normal wie beim Kauf, kein Ruckeln außer das typische, was man von Automatik gewohnt ist. Ich kann auch nicht sagen, ob es schon beim Start im kalten Zustand klappert, da der Wagen am Anfang recht laut ist bis er sich „fängt“, also quasi wenn er am Anfang gestartet wird ist er einfach etwas lauter (über 1000 Umdrehungen) und dann nach paar Sekunden ist er wie gewohnt auf unter 1000 Umdrehungen (denke das ist normal?) ist ein 3 Zylinder 😅 So, das Problem ist nur das Klappern , meint ihr das ist normal? Oder sollte es sich doch mal angeschaut werden? Ich weiss nicht ob der Motor sich so normal anhört, ist schließlich mein erster Hyundai. Deswegen wollte ich einfach mal nachfragen, sicher ist sicher.. Werkstatt des Vertrauens sagt er hört sich normal an? Ich finde aber das „Klappern“ im Innenraum was bei Gas geben sogar mit geht, nicht als normal. Ich danke euch schonmal für Antworten. Man kann leider nur ein Video hochladen, deswegen hab ich einfach das mit dem „Klackern“ eingestellt.
Motor
Shelly Unso 14.10.23

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