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Christoph Bth07.02.24
Gelöst
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Transit qualmt extrem nach kurzer Zeit | FORD TRANSIT Bus

Hallo, wir haben hier ein KD Fahrzeug aus 2011 mit 230.000km gelaufen. Wir stehen so langsam auf dem Schlauch was dieses Fahrzeug betrifft. Der Wagen läuft super, Motor schnurrt, nur nach kurzer Zeit aber, (ca bis er warm ist 70grad) fängt er extrem an zu qualmen. (Blauer Qualm) und stinkt stark. Stellt man den Wagen aus und danach sofort wieder an, ist das qualmen weg! Dann kann man wieder ein paar Kilometer fahren und die Geschichte fängt von neuen an. Durch diesen Qualm ist natürliche innerhalb kürzester Zeit der DPF zu. Zwangsregeneration statisch ist die Folge. Im Steuergerät wird immer „P2463 DPF aschegehalt zu hoch“ hinterlegt. Vorgeschichte ist, der Wagen hat innerhalb von 6 Monaten etliches erneuert bekommen. Injektoren sind alle 4 neu und Programmiert. Neuste Software in Mstg wurde aufgespielt. Kraftstoffabschaltventil / Leerlaufregelventil an der Kraftstoffpumpe Neu. Ventildeckel aufgrund von Undichtigkeit Neu. Partikelfilter wurde vor 3.000 km bereits ausgebaut und professionell gereinigt. Aktuell, DPF mit DPF Reiniger geflutet und danach ordentlich gefahren. Kraftstofffilter ist Neu. Luftfilter ist Neu. LMM ist Neu Ölwechsel Neu. So gut wie Kein Ölverbrauch. AGR Ventil ist neu. Alles immer akkurat Angelernt bzw. Grundeinstellung durchgeführt. Trotzdem qualmt er extrem. Zusatz Injektor im Flexrohr hat der Wagen nicht. Alle Werte sind plausible, auch während er qualmt. Aktuell haben wir das AGR mit einer Platte stillgelegt da wir vermuteten das evtl das AGR die Probleme verursacht. Alles ohne Erfolg. Wir kommen nicht mehr weiter. Ford weiß auch kaum Rat. Die möchten natürlich wieder alles von vorn erneuern. Ich hoffe uns kann jemand helfen oder noch Tipps geben.
Bereits überprüft
Agr Injektoren DPF Kraftstofffilter Luftfilter Abschaltventil Ölverlust Ventildeckel
Fehlercode(s)
P2463
Motor

FORD TRANSIT Bus (FD_ _, FB_ _, FS_ _, FZ_ _, FC_ _)

Technische Daten
ALANKO Lader, Aufladung (10900960) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (10900960)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (18003625) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (18003625)

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-501) Thumbnail

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-501)

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20 Antworten
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Christoph Bth07.02.24
Es wurden seitens des Herstellers anscheinend die falschen Injetkoren geliefert. Aktuell läuft ein Abgleich über Ford. Es wurden Denso eingebaut die auch Original verbaut sind, allerdings enden die Teilenummern unterschiedlich. Baugleich usw. Anlernen usw auch ohne Probleme. Wird geprüft. Danke für eure Hilfe
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Jörg Wellhausen07.02.24
Hallo Christoph, wonach "stinkt" denn das Abgas wenn er stark qualmt?
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Christoph Bth07.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christoph, wonach "stinkt" denn das Abgas wenn er stark qualmt? 07.02.24
Richtig Diesel ist es nicht. Eher Richtung Öl. Wie gesagt extrem blauer Qualm.
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Peter TP07.02.24
Christoph Bth: Richtig Diesel ist es nicht. Eher Richtung Öl. Wie gesagt extrem blauer Qualm. 07.02.24
Und bei welcher Motortemperatur? Druckverlust Prüfung kalt/warm gemacht?
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Christoph Bth07.02.24
Peter TP: Und bei welcher Motortemperatur? Druckverlust Prüfung kalt/warm gemacht? 07.02.24
Wenn der Wagen warm ist, ab 70 grad. Der Turbolader wurde auch schon erneuert. Dabei wurde ansaug und Abgasseite geprüft. Auch in Ordnung
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Peter TP07.02.24
Christoph Bth: Wenn der Wagen warm ist, ab 70 grad. Der Turbolader wurde auch schon erneuert. Dabei wurde ansaug und Abgasseite geprüft. Auch in Ordnung 07.02.24
Ölverbrauch ?
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Günter Czympiel07.02.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet mit einer Schlauchwaage
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Christoph Bth07.02.24
Peter TP: Ölverbrauch ? 07.02.24
Nein
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Marcel Firfas07.02.24
Kurbelgehäuse-Entlüftung habt Ihr bestimmt auch überprüft...? Vielleicht mal ein Video ? Öldeckel u Messtab mal öffen im QualmFall.
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Mandy C. S.07.02.24
Du solltest nach Fabucar Pro wenn du von Kundenfahrzeug redest hier sind überwiedend Hobbyschrauber
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Peter TP07.02.24
Differenzdruck lt. Vorgaben? DPF in den meisten Fällen dicht und deshalb keine ordentliche Regeneration möglich. DPF tauschen
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Christoph Bth07.02.24
Marcel Firfas: Kurbelgehäuse-Entlüftung habt Ihr bestimmt auch überprüft...? Vielleicht mal ein Video ? Öldeckel u Messtab mal öffen im QualmFall. 07.02.24
Der Ventil Deckel wurde komplett erneuert. Entlüftung geht direkt auf den ansaugschlauch ohne Ventil. Ist sauber und frei
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Christoph Bth07.02.24
Mandy C. S.: Du solltest nach Fabucar Pro wenn du von Kundenfahrzeug redest hier sind überwiedend Hobbyschrauber 07.02.24
Danke Mache ich
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Andre Steffen07.02.24
Sicher, dass er keinen Ölverlust hat? Wenn er blau qualmt denke ich eher an verbranntes Öl. Wurde der Ladeluftkühler auch kontrolliert, ob dort Öl drin ist? Oder gibt es vielleicht eine Ölverdünnung durch ständiges regenerieren? Und deswegen fällt der Ölverbrauch nicht auf?
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Christoph Bth07.02.24
Andre Steffen: Sicher, dass er keinen Ölverlust hat? Wenn er blau qualmt denke ich eher an verbranntes Öl. Wurde der Ladeluftkühler auch kontrolliert, ob dort Öl drin ist? Oder gibt es vielleicht eine Ölverdünnung durch ständiges regenerieren? Und deswegen fällt der Ölverbrauch nicht auf? 07.02.24
Kein Öl im ladeluftkühker. Keine Öl Verdünnung oder Vermehrung. Ölwechsel wurde letzte Tage durchgeführt. Thema wird im Profibereich weiter erörtert. Bin hier falsch gelandet als Kfz Werkstatt. Danke vorerst für die Hilfe
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Christian J07.02.24
Kannst du mal den turbo prüfen . Abgasseitig könnte er das Öl verlieren. Auch wenn das minimal ist qualmt er wie die hölle. Hab gestern ach ein ford gesehen der die Straße in weißenfels im blk extrem zugenebelt hat. Warst du das zufällig
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Peter TP07.02.24
THEMA GEHT IM PROFI FORUM WEITER. Dort sind im 1.) Posting tlw. andere Angaben, im 2.) die selben wie hier. Ih kenn mi nimma aus.
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Mandy C. S.07.02.24
Schau mal in die Aufladungschläuche rein das Öl könnte vom Turbolader kommen
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Pino M07.02.24
Normalerweise tritt dieses problem durch undichte injektordichtung zum brennraum auf.Vielleicht ein problem mit den neuen kupferdichtungen oder sitz im zylinderkopf
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Christoph Bth07.02.24
Peter TP: THEMA GEHT IM PROFI FORUM WEITER. Dort sind im 1.) Posting tlw. andere Angaben, im 2.) die selben wie hier. Ih kenn mi nimma aus. 07.02.24
Danke für die tolle Unterstützung. Wie sie sehen war das mein erster Beitrag und ich wurde gebeten diesen in dem Profi Bereich zu verschieben. Dort habe ich dann zusätzlich noch Angaben ergänzt zu meinen ich denke ohnehin schon sehr ausführlich beschrieben Vorgang. Aber danke für die Kritik. Ich werde das beherzigen ohne keine beitrage mehr offnen. Danke an alle anderen, außer an P…
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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