Transit qualmt extrem nach kurzer Zeit | FORD TRANSIT Bus
Hallo, wir haben hier ein KD Fahrzeug aus 2011 mit 230.000km gelaufen. Wir stehen so langsam auf dem Schlauch was dieses Fahrzeug betrifft.
Der Wagen läuft super, Motor schnurrt, nur nach kurzer Zeit aber, (ca bis er warm ist 70grad) fängt er extrem an zu qualmen. (Blauer Qualm) und stinkt stark.
Stellt man den Wagen aus und danach sofort wieder an, ist das qualmen weg!
Dann kann man wieder ein paar Kilometer fahren und die Geschichte fängt von neuen an.
Durch diesen Qualm ist natürliche innerhalb kürzester Zeit der DPF zu.
Zwangsregeneration statisch ist die Folge.
Im Steuergerät wird immer „P2463 DPF aschegehalt zu hoch“ hinterlegt.
Vorgeschichte ist, der Wagen hat innerhalb von 6 Monaten etliches erneuert bekommen.
Injektoren sind alle 4 neu und Programmiert.
Neuste Software in Mstg wurde aufgespielt.
Kraftstoffabschaltventil / Leerlaufregelventil an der Kraftstoffpumpe Neu.
Ventildeckel aufgrund von Undichtigkeit Neu.
Partikelfilter wurde vor 3.000 km bereits ausgebaut und professionell gereinigt.
Aktuell, DPF mit DPF Reiniger geflutet und danach ordentlich gefahren.
Kraftstofffilter ist Neu.
Luftfilter ist Neu.
LMM ist Neu
Ölwechsel Neu.
So gut wie Kein Ölverbrauch.
AGR Ventil ist neu.
Alles immer akkurat Angelernt bzw. Grundeinstellung durchgeführt.
Trotzdem qualmt er extrem.
Zusatz Injektor im Flexrohr hat der Wagen nicht.
Alle Werte sind plausible, auch während er qualmt.
Aktuell haben wir das AGR mit einer Platte stillgelegt da wir vermuteten das evtl das AGR die Probleme verursacht.
Alles ohne Erfolg.
Wir kommen nicht mehr weiter.
Ford weiß auch kaum Rat.
Die möchten natürlich wieder alles von vorn erneuern.
Ich hoffe uns kann jemand helfen oder noch Tipps geben.
Bereits überprüft
Agr
Injektoren
DPF
Kraftstofffilter
Luftfilter
Abschaltventil
Ölverlust
Ventildeckel
Fehlercode(s)
P2463